unitymedia Vertrag kündigen
Nicht anwendbar
Ein wunderschönes Moin in die Runde,

ich erkläre Mal in Stichworten mein Anliegen.

Momentan habe ich zwei Wohnungen mit unitymedia Verträgen.

Nächstes Jahr endet mein Berufstätigkeit im zweiten Wohnort und ich gehe wieder zurück an meinen Erstwohnsitz. Das Mietverhältnis am Zweitwohnsitz endet am 31.01.2019.

Wie und wo kann ich jetzt den Vertrag für den Zweitwohnsitz kündigen?

Wann und wohin muss ich dann den Router zurück schicken. 

Ich freue mich auf eure Hilfe um die Kündigung ohne großartigen Komplikationen durchzuführen.  

Volker A.

32 Antworten 32
Anonym25337
Digitalisierer
Digitalisierer

Hey,

bei einer Abmeldung eines Nebenwohnsitzes besteht KEIN gesetzliches Sonderkündigungsrecht. Der korrekte Ablauf ist also eine reguläre Kündigung zum Ende der MVLZ.

Alternativ kann der Vertrag auch vom Nachmieter übernommen werden wenn gewünscht.

https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/wissenswertes/vertragsuebernahme/

Lg Patrick

Gelöschter User
Nicht anwendbar
@PartickUM:
Hier geht es aber gar nicht um ein Gesetz.
Volker zieht in seinen Hauptwohnsitz um, in dem bereits ein UM-Vertrag existiert.

Nach dem Gesetz wäre UM nie verpflichtet, einen Vertrag zu kündigen, wenn am neuen Wohnsitz Internet möglich ist. Und trotzdem verfährt UM so.
Was ist jetzt der Unterschied von "Julia zieht zu Romeo" zu "Volker zieht wieder zu Waltraud"?
Oder muss Voker jetzt auf die schnelle den Hauptwohnsitz verlegen, nur damit ihr euch bewegt.

Übrigens steht im Gesetz nur "Wohnsitz". Es kann also beides gemeint sein.

Dann wären wir doch soweit, das über die BNA klären zu lassen.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Der Gesetzgeber hat nicht immer alle Konstellationen in die Gesetze geschrieben. Das Recht wird dann von der Justiz weiterentwickelt. Solche Faelle landen dann als Grundsatzentscheidung vor die obersten Gerichte.

Als kundenfreundliches Unternehmen sollte aber eher an einer akzeptablen Loesung fuer den Kunden gearbeitet werden.

Grundsätzlich gilt bei einem Vertrag fuer eine Zweitwohnung vor Vertragsabschluss eine individuelle Vereinbarung zu treffen. Zum Glueck sind die anderen Versorgungsunternehmen Strom, Gas, Wasser in der Realitaet angekommen.