analoges abstellen
szille
Daten-Fan
Daten-Fan

hallo

mal ne frage ich will mir ein digital reciever zulegen weil ja da analoge aufhört

da ich mit meiner tochter zusammen wohne und die ja auch fernsehen möchte lautet meine frage reicht ein digi reciever oder brauch ich 2

gruss szille

4 Antworten 4
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Wahrscheinlich gar keinen!
Die meisten (nicht Röhren) Fernseher beherrschen DVB-C von Haus aus.

Wenn dein TV sagen wir Mal, jünger als 10 Jahre ist wird dieser wahrscheinlich DVB-C können und wenn es gut läuft schaust Du auch im digitalen die Sender.
Du könntest ja Mal das Modell / Hersteller verraten.

Des weiteren, kannst du zu Beispiel ARD HD oder ZDF HD empfangen?

Da gebe ich dir vollkommen recht. Zuerst einmal schaut man sich doch die Bedienungsanleitung des Fernsehers an

um danach festzustellen, was er überhaupt kann. Und danach als nächstes wie die Fernseher vernetzt sind . Und dann erst könnte hier jemand behilflich sein .

Ich finde es immer wieder toll wie manche hier Hilfe suchen ohne die relevanten Angabe zu nennen. Hellsehen kann keiner hier im Forum.

reneromann
SuperUser
SuperUser

@szille

Sofern die TV-Geräte KEIN DVB-C beherrschen, brauchst du für jedes TV-Gerät einen eigenen DVB-C-Receiver. (Wichtig: Es müssen dann DVB-C-Receiver sein - DVB-S(2)- oder DVB-T(2)-Geräte funktioniert NICHT am Kabelanschluss).

Ein einfacher Test wäre, wenn du mal schaust, wie viele Sender die TV-Geräte bei einem Sendersuchlauf finden. Sind es nur ca. 30 Sender, dann schaust du analog - sind es hingegen über 300, dann kann das Gerät digital und du musst ggfs. nur die Senderliste neu sortieren (damit die digitalen Programme vorne stehen).

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Und wenn es nur 30 sein sollten, sollte man trotzdem Mal schauen ob man schon einmal einen digitalen Suchlauf gestartet hatte. 🙂