Zweitfernseher im 2. Stock ohne WLAN/LAN
356roadster
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe bisher Kabelfernsehen mit einem Fernseher im Erdgeschoss und einen zweiten Fernseher an der Kabel-Antennndose im 2. Obergeschoss. Im 2. OG  habe ich allerdings kein LAN/WLAN.  Ich würde gerne auf GIGA TV umsteigen (mein aktueller Vertrag ist gekündigt und ich suche eine Nachfolgelösung), habe allerdings gehört., dass ich dafür im 2. OG auch eine Internetverbindung neben der normalen Antennendose brauche. Ist das richtig?

Danke für die Antwort!  

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ja, GigaTV als auch GigaTV Net funktionieren ausschließlich MIT Internetverbindung, weil die GigaTV-Box ihre Freischaltsignale aus dem Internet bekommt und GigaTV Net eh Online-Streaming ist.

Und nur um das klarzustellen:

GigaTV erfordert weiterhin einen Kabel-Grundanschluss (entweder in Form der TV-Connect-Option -oder- über die Nebenkosten).

Wenn dort ne kabel Dose vorhanden ist kannst du basic TV buchen, das geht ohne Internet. Oder Dvbt2 HD  ist ne Lösung wenn verfügbar 

@DreiViertelFlo  schrieb:

Wenn dort ne kabel Dose vorhanden ist kannst du basic TV buchen, das geht ohne Internet.

Im Anfangspost steht doch, dass dort eine Kabeldose ist.

Ergo: CI+-Modul und SmartCard rein - aber mit GigaTV oder GigaTV App wird das (ohne Internet) nichts.

Erstmal ganz vielen dank für Eure Antworten!

Ich habe jetzt mittels eines Fritz Repeaters ein WLAN Signal neben dem Zweitfernseher im 2. Obergeschoss hinbekommen. Die Fritz WLAN Analyseapp sagt, das Signal sei "gut" (drei von fünf Balken auf dem Repeater leuchten). Könnte ich dann doch auf Giga TV gehen und im 2. OG eine kleine GIGA TV Multiroom-Zweitbox an den Fernseher anschließen und per WLAN auf den Repeater zugreifen? 

Bin schon gespannt, was Ihr denkt.... Danke schon mal Im Voraus!

Gigatv ist ggf teurer als dein alter TV Vertrag.. 

Willst du überall gigatv nutzen sprich multiroom ? 

Dann musst du an jeder TV Dose 5euro aber extra zahlen.. Musst du unbedingt aufnehmen? Bzw haben die ein ci Modul schacht? 

Ich würde einfach gigatv buchen an dein Haupt TV anschließen und die anderen neben TVs über die kostenlose basic TV zweit und dritt Karte bestellen.. Oder bei dein jetzigen Tarif einfach kostenlose zweit cards bestellen 

Entschuldigung, das habe ich noch nicht genau verstanden. Ich bin leider technisch nicht so versiert... Daher nochmals ganz konkret: 

Ich habe im EG einen älteren Sagecom Festplattenrecorder von Kabeldeutschland und einen Fernseher. Im Recorder ist meines Wissens eine Karte von KabelDeutschland eingesteckt. 

Im 2. OG habe ich einen Fernseher, der in der ganz normalen Haus-Antennendose eingesteckt ist und der nach der Umstellung im Kabel einen kleinen Kabelreceiver vorgeschaltet hat, den ich getrennt einschalten muss. Funktioniert perfekt. 

Mein Plan ist nun, mir für das Erdgeschoss ein GIGATV Receiver mit Aufnahmemöglichkeit zu bestellen. 

Im 2. OG möchte ich nur einfach fernsehen können und muss nichts aufnehmen. Ich habe dort einen ganz normalen fernseher ohne Kartenslot oder ähnliches. Ich habe mittels eines Repeaters dort auch WLAN, weiß allerdings noch nicht so genau, ob das Signal völlig stabil ist. 

Für diese Kombination suche ich nun eine möglichst preisgünstige Lösung von Vodafone. 

Nochmals ganz vielen Dank für die Hilfe! 

Hi,

reichen dir am Zweitfernseher die öffentlichen Sender in HD und die Privaten in SD? Wenn ja, musst du nur den Hauptvertrag auf GigaTV umstellen und kannst den Zweitfernseher wie gewohnt weiternutzen.

Sind auch die Privaten in HD gewünscht, bräuchten wir den Hersteller und die Modellbezeichnung des Receivers am Zweitfernseher. Dieser müsste einen CI+ Schacht für ein CI+ Modul besitzen über welches du dann die Privaten in HD über das Kabelnetz entschlüsseln kannst.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Das ist ja prima, vielen Dank! 

Mir reichen am Zweitfernseher Öffentlich in HD und Privat in SD. Dann werde ich nur das Giga TV für den Hauptfernseher buchen. 

Super, ich berichte, wie es geklappt hat! 

Viele Grüße