Wlan Option nach Gerätetausch
Marcus14
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen in die Runde hier, ich hoffe zumindest er wird noch gut 🙂

 

 

Zu meinem Problem ... ich habe nach einem Gerätetausch von der Fritzbox 6490 auf

die Vodafone Station kein Wlan mehr. DIe Option wurde beim Gerätetausch mit beauftragt

und ist laut mehrmaligen Anrufen auch aktiv.

 

Mir konnte bisherbei der Hotline weder der Bereich "Störungen" noch "Verträge" irgendwie weiter helfen.

Angeblich muss sich der alte Vertag erst schließen, danach ginge alles automatisch.

 

Wie lange das dauern kann? Dazu bekam ich unterschiedliche Aussagen, von 3 bis Stunden

bis über Nacht war alles dabei. Nun ja ...  

 

Das neue Modem hängt nun seit gestern am Kabel aber es tut sich immer noch nichts.

Es funktioniert ja soweit alles, halt nur kein Wlan. 😞 

 

 

Ich hoffe Ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bzw. Wlan ins Haus bringen oder wißt zumindest

was da los sein könnte.

 

Vielen Dank, Marcus

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Würde ich schriftlich über das Kontaktformular machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich weiß ja nicht ob das eine gute Entscheidung bezüglich des tausches gewesen ist, aber ja es kann schon manchmal etwas länger dauern bis das System die Optionen alle bucht.
Wenn dann irgendwo etwas hängen bleibt, passiert gefühlt Tage gar nichts.
Du hast ja aktuell noch die 6490 zu Hause?!? Du kannst an der 6490 den DHCP Server deaktivieren und diese dann via LAN mit dem neuen Router verbinden, dann kannst du erst einmal "provisorisch" das WLAan über die 6490 nutzen m

Die 6490, mit der Box bzw. den Boxen ( wurde schon mehrmals getauscht) hab ich wirklich genug hinter mir, steht schon verpackt hinter mir und macht sich morgen auf die Heimreise. AP's hab ich mehr als genug hier, also das ist kein Problem. 

 

Ich habe einen Repeater in den LanBridge Modus gesetzt und nutze den halt so lange, aber berauschend

ist das natürlich nicht.

 

Eigentlich wollte ich auch nur testen ob mir die Vodafone Station vielleicht ausreicht, alleine schon wegen Ihrer Bauform, eine semiprofessionelle Wlan Lösung ist jedenfalls schon auf dem Weg zu mir.

 

Aber wenn mir Vodafone ja noch nicht mal die Möglichkeit gibt das möglichst zeitnah aus zu testen ... 

wird wohl nachher die andere Lösung bleiben und die Wlan Option gekündigt Haben sie halt Pech gehabt..

 

Ist vielleicht auch besser so ... dann wäre

ich wenigstens Herr über mein eigenes Wlan und nicht irgendwie von Vodafone/Kabel abhängig, das schmeckt

mir sowieso irgendwie gar nicht.

 

Jedenfalls Danke für deinen  (Not) Lösungsvorschlag 🙂 

 

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Hier im Forum gibt es einige Beiträge, dass das WLAN der VF Station nicht so berauschend ist. Daher meine Anmerkung...

Oha, vom Regen in die Traufe?

Ich hatte auch nicht wirklich mit gutem Wlan gerechnet bei den Dingern.

 

Dachte alleine wegen der Bauform könnte ich damit zumindest eine Etage etwas besser ausleuchten.

Der Standort und die Ausrichtung ist trotz Beamforming ja immer noch das Wichtigste.

 

Ich warte mal weiter ab, vielleicht kommt VF ja heute noch in die Gänge, obwohl so eine Vertragsänderung

anscheinend echt nicht einfach zu sein scheint bei VF. Finde das irgendwo lächerlich ...

 

Wenn die Vodafone Station es gar nicht (zufriedenstellend) tut brauch ich halt einen Omada AP mehr.

Dann dürfte aber hoffentlich endlich Ruhe sein, hab echt keine Lust mehr auf Wlan Probleme.

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Marcus14,

 

ich schaue mir Dein Modem gern an. Kannst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Marcus14
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nicht mehr nötig, ist mittlerweile frei geschaltet. Trotzdem danke für das Angebot.

Nun suche ich die Option im Portal um es wieder aus zu schalten. Möchte die Option kündigen, scheint aber gut versteckt.

Oder ist das etwa nur telefonisch möglich?
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Würde ich schriftlich über das Kontaktformular machen.
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Marcus14,

 

oder Du teilst Deine Daten mit. Wie Du möchtest.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!