Werbeanruf?
User610
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe heute einen Anruf von der Nummer +4951519119017 erhalten. Erst die Nach frage ob ich zufrieden sei mit Vodafone Kabel und dann würde mir versprochen, dass ich eine PlayStation oder ähnliches umsonst bekommen könnte. Ich verneinte und dann würde ich noch lapidar gefragt ob ich streame?

Gehört diese Nummer zu Vodafone und sind solche Praktiken bei Vodafone üblich?

Danke für die Information! 

 

16 Antworten 16

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder steckt Vodafone selbst dahinter oder der externe Dienstleister der für das Kabelnetz zuständig ist.

Einer von beiden gibt die Daten an einen Dritten/ Vierten weiter.

Egal, Vodafone steht in der Pflicht solche Machenschaften zu unterbinden.

Denn ich bin Kunde bei Vodafone und nicht beim "Kabelservice XY".

Und da diese ehr zwielichtigen Anrufe weit über eine normale "Produktberatung" - welcher man ja ggf. bei Vodafone zugestimmt hat - hinausgehen (versteckte Kosten, Unwahrheiten -> man könnte ohne gar nicht Fernsehen... etc.) würde ich hier von ab-z [ja hier wird zensiert] ock-e sprechen. Im besten Fall muss man hier wohl auf die BNA hoffen und diesen Fall melden.

 

 

Hallo zusammen,

Danke für Eure weiteren Feedbacks. Mit den vorliegeneden Informationen sind wir an die entsprechenden Ansprechpartner heran getreten.

 

Wir musste feststellen dass wir Euch hier eine falsche Info gegeben haben. Die Rufnummer gehört tatsächlich zu einem unserer Servicepartner. Natürlich haben die Kollegen Eure hier geposteten Erfahrungen zum Anlass genommen, um hier noch mal sensibilisierend auf die Kollegen zuzugehen.

 

Eure Daten waren also zu keiner Zeit unbefungten Personen zugänglich. Das war uns auf alle Fälle in erster Linie wichtig. Durch Euer Feedback konnten wir auch erreichen, dass der Prozess noch mal genauer beleuchtet wurde und an einigen Stellen verbessert/ optimiert wird. Dafür ein großes Dankeschön.


Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe gerade eben einen Anruf von der Nummer 051519119017 erhalten und beinahe etwas aufgeschwatzt bekommen. Als ich ihm sagte, daß ich keinen Fernseher habe, hat er aufgelegt.

Ich würde sagen, in Sachen Mangel an Seriosität und Umgangston sollte man bei dem Vertragspartner nochmal nachhaken. Ganz abgesehen davon, daß ich in meinem Profil aktiviert habe, keine Anrufe dieser Art erhalten zu wollen. Die Tatsache, daß er meine Nummer und Adresse hatte, ließ das Ganze zunächst wie eine Umfrage nach meinem kürzlich erfolgten Vertragswechsel und Installation eines neuen Routers erscheinen.

SophieK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich wurde gerade ebenfalls von der Nummer 051519119017 angerufen. Habe meinen Vertrag kürzlich auf CableMax 1000 umgestellt. Der Mann wollte mir, nachdem er mir 1000 Geschenke versprochen hat, einen Kabel TV Vertrag für 30€ mehr im Monat (69,xx) unterschieben und meinte reines Internet gibt es eh nicht mehr lange. Hab abgelehnt und er genervt aufgelegt. Wenn hier irgend ein Vertrag oder Paket eintrudelt, kündige ich sofort und melde das.

 

PS: Ich hatte und habe Werbeanrufe hier im Kundenportal übrigens abgeschaltet.

Aehm Vodafone, ich muss hier nochmal nachhaken. Dass kann doch nicht euer Ernst sein?

Bei mir rief eben auch diese Nummer an (vor kurzem auf Gigabit geupgraded) und wollte mir was "schenken". Habe ihn freundlich darauf hingewiesen dass er das vergessen kann und dass ich Beschwerde bei der BNA einlegen werde.

Erst heißt es hier die Nummer ist unbekannt, dann wird gesagt "Ups, ja das sind unsere Servicepartner, wir haben sie sensibilisiert (???)". Was gibt es da zu sensibilisieren?

An welche dubiosen Fremdfirmen gibt Vodafone ohne meine Einwilligung persoenlichste Daten raus? Das Sensibilisieren hat ja anscheinend auch super geklappt.

 

Ich rege mich eigentlich nicht schnell auf, aber ich bitte VF dringendst, hier noch einmal Stellung zu beziehen. Das Statement von Grit ist ja nichtsaussagens hoch 10. 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo zusammen,

 

Danke für Eure Feedbacks. Wir geben es nochmals an die zuständige Abteilung.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
xxoe
Forum-Checker
Forum-Checker

Kann mich meinen Vorrednern leider anschließen. Vor einer Woche umgezogen, Kabel-Router selbstständig installiert, lief alles einwandfrei. Heute mehrfach von dieser besagten Nummer angerufen worden bis ich dann letztlich doch rangegangen bin. Am anderen Ende ein Herr, der einen weder aussprechen ließ und darüber hinaus nicht unseriöser und schmieriger wirken konnte. Hat sich angeblich im Vodafone-System notiert, dass der Umzug problemlos verlief und wollte jetzt ein GigaTV-Paket als Belohnung dafür vergeben und postalisch Material zusenden. Dabei waren ihm neue Adresse und Namen etc. alles bekannt. Als ich erwiderte, dass ich keinerlei Werbematerial wünsche wurde nur patzig entgegnet, dass es ja ein Geschenk und keine Werbung sei. Als ich dann offenbarte, nicht im Besitz eines Fernsehers zu sein, hat er abrupt und unhöflich aufgelegt.

Was zum Geier soll sowas?!