abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von HD-Recorder zu CI Modul
Se7enair
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

mein Vertrag wurde kürzlich von Giga TV auf Vodafone TV gedowngraded. War eine Aktion und soweit alles in Ordnung.

Der neue HD-Recorder ist allerdings eine noch größere Zumutung als die Giga TV Box.

Ich würde daher gerne auf den Recorder verzichten und über ein Ci Modul TV schauen. Außer der Aufzeichnungsfunktion, die ich nicht benötige, habe ich keine Vorteile mit dem Gerät.

Ist hier eine Umstellung auf ein CI-Modul möglich?

8 Antworten 8
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Se7enair 

Du musst sicherlich Vodafone TV erst einmal zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen. Eine Umstellung während der Vertragslaufzeit geht, wenn der neue Basispreis gleich oder höher ist.

Als Anschlussvertrag Basic TV (MNV) zu 3,99 (Smart Card und HD Option) plus Ci+ Modul zu 3€ bzw. bei einem Einzelnutzervertrag Vodafone TV Connect zu 19,99€ plus Basic TV (ENV) zu 0,00 mit Ci+ Modul, Smart Card und HD Option.

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Se7enair  schrieb:

Der neue HD-Recorder ist allerdings eine noch größere Zumutung als die Giga TV Box.

Welchen HD Recorder hast du den erhalten?

@Se7enair  schrieb:

Ist hier eine Umstellung auf ein CI-Modul möglich?

Wie @CE38 schon geschrieben hat, ne Umstellung nur zu Ende Mindestvertraglaufzeit möglich. Aber wenn du das passende CI+Modul für die Karte hast, kannste das so nutzen, ohne den Vertrag umstellen zu müssen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Welchen HD Recorder hast du den erhalten?

Sagemcom RCI88-320

Die Umschaltzeiten sind richtig lang.

Deshalb der Wechsel auf ein CI Modul. Der TV schaltet wesentlich schneller. Allerdings möchte ich mir das CI Modul nicht kaufen.

Gibt es vllt die Möglichkeit zusätzlich zu meinem Vertrag ein CI Modul zu buchen? Für 1 Jahr zahle ich gerne die 3€/Monat. Wird günstiger als ein eigenens CI Modul.

Oder welche Möglichkeiten habe ich auf einen anderen Reciever/Rekorder zu wechseln der schneller schaltet?

@Se7enair  schrieb:

Sagemcom RCI88-320

Die Umschaltzeiten sind richtig lang.

Jupp, beim umschalten sind die Geräte nicht die schnellsten.

Aber wenn du das CI+Modul nutzt, das geht auch nicht schneller, oder sogar noch langsamer.

Sprich, das muß nicht helfen, das verwenden eines CI+Moduls, wegen dem umschalten.

Wechsel aufs CI+Modul, nur nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit wie erwähnt, was möglich wäre wäre ne Zweitkart mit CI+Modul, würde dich montlich die 3€ für die CI+Modulmiete, aber auch einmalig 29,99€ kosten.

Anderes Gerät von VF/KD was schneller umschaltet, da wären wir wieder bei der Giga 4K, aber die ist ja für dich Out of Order.

Freie Geräte bei passender Karte, es darf da dann kein CI+Modul verwendet werden, das wäre möglich, mußte aber selber kaufen und einrichten.

Jupp, beim umschalten sind die Geräte nicht die schnellsten.

Aber wenn du das CI+Modul nutzt, das geht auch nicht schneller, oder sogar noch langsamer.

Sprich, das muß nicht helfen, das verwenden eines CI+Moduls, wegen dem umschalten.

Das hängt ja vom TV ab. Da SD Sender dort schneller wechseln als auf der Giga Box gehe ich davon aus mit HD-Sendern ähnliche Zeiten wie bei der GigaBox zu erreichen.

Wechsel aufs CI+Modul, nur nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit wie erwähnt, was möglich wäre wäre ne Zweitkart mit CI+Modul, würde dich montlich die 3€ für die CI+Modulmiete, aber auch einmalig 29,99€ kosten.

Weißt du wo ich das beantragen kann?

Anderes Gerät von VF/KD was schneller umschaltet, da wären wir wieder bei der Giga 4K, aber die ist ja für dich Out of Order.

Freie Geräte bei passender Karte, es darf da dann kein CI+Modul verwendet werden, das wäre möglich, mußte aber selber kaufen und einrichten.

Die GigaBox ist raus. Verbindungsabbrüche, regelmäßiger Verlust der Verbindung zur Fernbedienung, nach jeder Netflixbenutzung über Ein/Aus neustarten.

Und die einzige Funktion die ich wirklich genutzt habe war "von anfang an sehen". Dafür ist mir das ganze einfach zu teuer.

@Se7enair  schrieb:

Das hängt ja vom TV ab. Da SD Sender dort schneller wechseln als auf der Giga Box gehe ich davon aus mit HD-Sendern ähnliche Zeiten wie bei der GigaBox zu erreichen.

Ganz so einfach ist das nicht, unverschlüsselte Sender (egal ob SD oder HD), ich geh davon aus die meinst du, da muß ja nichts entschlüsselt werden deswegen geht das schneller.

Kommen verschlüsselte Sender ins Spiel, da dürfte es auch keinen Unterschied zwischen SD und HD geben, kommt das CI+Modul ins Spiel, da dauert das etwas länger. Bei meinem Samsung TV mit SmardTV CI+Modul für die D08 sind das 4 und mehr Sekunden. 

Ich hab da Zweifel das per CI+Modul die Zeit für das umschalten geringer ist als bei der Giga 4K.

Der Sagemcom und die Giga 4K verwenden ja kein CI+Modul, allerdings ist die Hardware des Sagemcom veraltet, was möglicherweise die Ursache für das langsame umschalten ist.

Bestellen, das wäre hier in Forum möglich mußt aber etwas Geduld haben bis du hier angesprochen wirst.

Und beachte, die Zweitkarte ist ein zusätzlicher TV Vertrag, allerdings in Abhängigkeit vom Erstvertrag.

Das klingt nicht wirklich berauschend für mich.

Dann bleibt mir wohl nichts übrig, außer mit dem bestehenden Gerät auszukommen.

Danke für die Hilfe.

@Se7enair  schrieb:

Das klingt nicht wirklich berauschend für mich.

Das glaub ich dir.

@Se7enair  schrieb:

Dann bleibt mir wohl nichts übrig, außer mit dem bestehenden Gerät auszukommen.

Gut, die alten DVR sind nicht die schnellsten was das umschalten betrifft, aber wichtig wäre mir auch da die Teile stabil funktionieren, im Vergleich zur Giga 4K tun die das eigentlich.