Frage
Antwort
Lösung
am 14.04.2020 13:35
Der Wechsel von Kabel 200 auf Kabel Max 1000 wurde vom Kundendienst telefonisch in der Sonderwoche bis 05.04.2020 verweigert und nicht veranlasst, weil keine fritzboxen lieferbar ( Routerzwang???) .Habt ihr auch solche Erfahrungen gesammelt, wenn ja was habt ihr unternommen?
am 15.04.2020 00:31
Hallo @Nikolaus2525 ,
ich nehme an, du hast aktuell einen Vertrag mit zusätzlicher Option Homebox. Wenn das der Fall ist, kann ein Tarifwechsel auch nur mit der Option Homebox aufgenommen werden. Das hat nichts mit Routerzwang zu tun, sondern liegt an der gewählten Option und deren Kündigungsfrist von 4 Wochen. Erst nach Kündigung und Ablauf der Frist kann eine Vertragsänderung ohne Option Homebox beauftragt werden
Es stimmt, derzeit sind keine Fritzboxen lieferbar. AVM kommt mit der Herstellung nicht hinterher. Das bedeutet, dass ein sofortiger bzw. kurzfristiger Wechsel zu CableMax 1000 nicht erfolgen kann.
Häufig können jedoch Vertragsänderungen für die Zukunft aufgenommen werden. Das heißt, man hätte z.B. als Vertragswechseltag den 05.07 oder 05.08 nehmen können, in der Hoffnung, dass bis dahin wieder Fritzboxen lieferbar sind. Ob das probiert oder vielleicht sogar angeboten wurde, weiß ich natürlich nicht. Wenn eine solche Möglichkeit bestehen würde, würde aber auch die zweijährige Laufzeit des CableMax erst dann beginnen. Für manchen wäre das dann insgesamt zu lang.
Buchbar ist das "alte" Angebot so leider nicht mehr. Von daher weiß ich nicht, ob die Mods hier dir weiterhelfen können.
Viele Grüße, Ines
am 15.04.2020 10:48
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Der Mitarbeiter im Kundenservice hat mir ausdrücklich die Möglichkeit eines eigenen selbsterworbenen Routers bestätigt. Daraufhin habe ich ja erst im Internet eine fritzbox 6660 (für die erforderliche 3.1. Docsis) gekauft (alles nachweisbar). Die technische Umstellung würde sofort funktionieren, da ich nicht auf eine lange und unbestimmte Lieferzeit der Homebox warten müsste. Deshalb ja auch mein Kauf. Jetzt sitze ich aufgrund falscher Bestätigung vom Kundeservice auf meinen neuen privaten Router
, der EUR 230 gekostet hat und habe darüberhinaus immer noch keinen Kable Max Anschluss, obwohl mir dieser ja zweimal zugesichert worden ist. Ich kann das so nicht akzetieren!
am 16.04.2020 07:48
Hallo Nikolaus2525,
in Deinem Eingangspost klingt es so, dass der Tarifwechsel gar nicht beauftragt wurde. Verstehe ich das richtig?
Grundsätzlich kannst Du Deine eigene Hardware natürlich nutzten. Dennoch brauchst Du auch ein passendes Endgerät von uns. Wenn mit einem Tarifwechsel auch ein Wechsel der Hardware beauftragt wurde, wird der neue Tarif erst aktiviert, sobald das neue Gerät verschickt und systemisch erfasst wurde.
Beste Grüße
Tina
am 16.04.2020 12:57
Hallo Tina,
laut Auskunft von Vodafone, ist meine Vertragsänderung in der Sonderwoche nicht berücksichtigt worden, da keine fritzboxen lieferbar sind. Das kann aber nicht mein Verschulden sein, zumal mir der Mitarbeiter ja auch bestätigt hat das ich meine eigene fritzbox ( mit Docsis 3.1) sofort auch verwenden kann. Ich bin keine Techniker, aber warum brauche ich trotz eigenen Router noch einen von Vodafone? Es gibt doch keinen Routerzwang, Zwei Mitarbeiter des Kundenservice bestätigen mir telefonisch die Umstellung und jetzt sagt Vodafone nach der abgelaufenen Aktion bei Ihnen ist nichts erfasst worden - Pech gehabt. Bei einem nochmaligen Anruf im Kundenservice am 06.04. äusserte sich eine Mitarbeiterin, dass mein Auftrag wohl nicht erfasst worden ist, da es keine fritzboxen gibt. Wenn dem so ist, ist dies ein Fall für den Verbraucherschutz wegen irreführender Werbung und Vertragsbruch. Ich bin sehr enttäuscht von Vodafone, offensichtlich ist man nicht gewillt auch die Telefonaufzeichnungen, die ich zugestimmt habe, anzuhören, denn diese würden meine Argumente bestätigen. Gerne erteile ich dazu nochmals auch mein Einverständnis.
am 16.04.2020 14:08
Hallo Nikolaus2525,
im Störungsfall können wir Deinen Anschluss nur prüfen, wenn unsere Hardware angeschlossen ist. Darum stellen wir Dir auch ein geeignetes Gerät zur Verfügung. Dennoch steht es Dir natürlich frei, auch Deine eigene Hardware zu nutzen.
Lass mich schauen, ob ich einen Vermerk zu dem Tarifwechsel finden kann. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Schick mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich anschließend noch einmal hier im Beitrag.
Beste Grüße
Tina