Frage
Antwort
Lösung
am 23.08.2018 20:49
Einen schönen Abend alle miteinander,
ich möchte eine TV-Tarifumstellung bei KD / VF vornehmen, überblicke aber das "Was" und "Wie" nicht.
Da ich gerade ein langwieriges hin-und-her beim Wechsel von DSL auf Breitband hinter mir habe, was mich fast alle Nerven gekostet hat, möchte ich mich diesesmal besser vorbereiten um nicht das Gleiche nochmal zu erleben.
Ausgangslage:
+ alter KD Tarif:
"Digitaler Kabelanschluss" mit "Digitales Free TV" (öffentlich-rechtliche Sender HD, private SD; 16,00€) und "Kabel Digital Home" (weitere Sender in SD; 10,90€) auf einer Smartcard D02.
+ "Digitales Free TV" kann ich kostenlos auf 2 weiteren Geräten nutzen (2 weitere Smartcards K07 und K09).
+ Ich besitze keine Zusatztechnik, die Smartcards stecken direkt in den TV-Geräten.
Das Ganze funktioniert seit vielen Jahren perfekt ohne Änderungen oder Probleme.
Ziel:
Ich möchte nur die privaten und einige von den Zusatzsendern (History, NG) auf HD umgestellt haben.
Ansonsten möchte ich das alles so bleibt wie es ist:
+ 2 Nutzungsprofile auf 3 Abnehmer verteilt,
+ keinerlei neue Technik (Hintergrund: ich bin nicht mehr der Jüngste, ehe ich neue Technik verstanden habe, funktioniert die schon nicht mehr).
Jetzt meine 3 Fragen, zu denen mir hoffentlich jemand helfen kann:
1. Tarif
Nach dem Lesen der vielen Angebotsseiten denke ich, daß ich auf folgenden Tarif umstellen müßte:
"Vodafone TV Connect" (10€) mit "Vodafone TV Cable" (3,99€) und HD Premium (9,99€).
Ich bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist und auch in Bezug auf die 3 Abnahmestellen so funktioniert.
2. Technik
Ich hatte in der Vergangenheit schon mal Tarifänderungen vorgenommen. Ist schon lange her, aber soweit ich mich erinnere, wurde das alles über die Karte geregelt und ich mußte überhaupt nichts tun.
Jetzt habe ich gelesen, daß
+ meine Karte (D02) für die privaten Sender HD nicht funktioniert und ich offenbar eine andere benötige (G09) und
+ ich für den Empfang mit den anderen 2 Geräten gar keine Smartcard benötigen würde (urspünglich waren das mal Analog-TV-Geräte mit KD-Boxen, inzwischen sind es digitale TV-Geräte).
Kann mir jemand sagen, ob das so stimmt ?
3. Bestellung
Ich habe im Servicebereich rumgeblättert, aber (wahrscheinlich wegen meines steinalten Tarifes) nichts eindeutiges gefunden, wie ich den Tarifwechsel veranlassen kann, so daß genau das passiert, was ich möchte.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand eine Ansprechstelle / Vorgehensweise empfehlen könnte, bei der dann auch alles sicher läuft. Ich möchte auf keinen Fall nochmals solch ein wochenlanges Durcheinander wie beim Internetwechsel erleben.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Besten Dank für die Unterstützung. Der_Leser
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.10.2018 20:53
Hallo Tina,
die Smartcards sind inzwischen eingetroffen.
Ich habe einen Schnelltest gemacht:
es scheint alles zu funktionieren, habe keine Probleme erkannt.
Damit hat die "Großaktion" nun also ein erfolgreiches Ende gefunden.
An dieser Stelle daher an Dich + alle beteiligten Helfer von mir
ein großes Danke
für die Unterstützung.
Viele Grüße und weiterhin hoffentlich viele Erfolgserlebnisse bei der Problemlösung !
Der_Leser
am 24.08.2018 09:18
am 24.08.2018 09:51
Hi Der_Leser,
wie Du schon richtig gelesen hast, wird es mit Deiner D02-Karten und den HD-Sendern nicht funktionieren.
Was wir jetzt wie am besten bei Dir umstellen, damit Du die gewünschten Sender sehen kannst und das, wenn möglich, auch noch kostenneutral, will ich mir gerne einmal ansehen.
Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
Name
Adresse
Kundennummer
Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan
am 24.08.2018 18:48
Besten Dank für die Hilfe !!!!
Vanguardboy
1. Danke für den Hinweis, da hätte ich mich also schon im Tarif vergriffen gehabt.
Den alten Tarif "Kabel Digital Home" habe ich wegen der Dokukanäle (History, NG, Spiegel in SD).
Diese Sender habe ich (jetzt in HD) nur im "HD premium" entdeckt.
2. Es kann sein, daß ich das Gelesene falsch verstanden hatte und nur gemeint war, daß man alle
pivaten Sender (ohne HD) sehen kann, d.h. hier muß ich beim Wechsel auch aufpassen, da ich ja HD
haben möchte.
Stephan
Danke für die Nachricht.
Die PN mit den Angaben habe ich abgesandt.
am 27.08.2018 20:45
Hi Der_Leser,
danke für Deine PN mit Deinen Daten.
Ich musste beim Anblick Deiner Verträge ein wenig schmunzeln. So eine Kombination habe ich lange nicht mehr gesehen.
Auch einige der hier hinterlegten Receiver sind wohl schon in die ewigen Jagdgründen der TV-Technik eingezogen.
Du hast noch einen alten Grundanschluss, den Du einmal jährlich bezahlst und monatlich das Paket für 10,90 Euro. Wenn wir den Jahresvertrag und das TV-Paket auf einen Monat runter rechnen, kommen wir auf 26,95 Euro monatlich.
Wenn Du ein CI+ Modul verwenden möchtest sind wir dann bei 18,99 Euro für den Grundanschluss und Basic TV Cable sowie 9,99 Euro für Premium HD, also insgesamt bei 28,98 Euro monatlich.
Gruß
Stephan
am 28.08.2018 14:48
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Bemühungen!
(Schön, daß Du schmunzeln konntest, aber jetzt kannst Du auch laut lachen:
Die Uralt-Technik ist sogar (in betriebsbereitem Zustand) noch irgendwo auf dem Speicher verstaut -
in einigen Jahren kann ich sie ja vielleicht an ein Technik-Museum stiften.)
Ich habe allerdings noch ein paar Fragen:
+ Mit der Umstellung hätte ich dann einen aktuellen Standard-Tarif ohne Besonderheiten ?
Ich verstehe nämlich den Grundanschlußpreis von 18,99€ nicht. Ich hatte den Basic-Tarif so gelesen:
+ 10,00€ TV-Anschluß
+ 3,99€ Basic
+ 3,00€ CI+-Modul-Miete --> brauche ich nicht, da die Fernseher schon ausgerüstet sind.
Die 5€ Differenz sind kein Kriterium, ich möchte nur den Tarif verstehen.
+ Könnte ich bei dem von Dir vorgeschlagenen Tarif in der gleichen Verteilung wie bisher TV sehen:
- 3 Abnehmer mit ÖR + privaten Sendern in HD und
- einer davon zusätzlich das Premium HD ?
Beste Grüße + nochmals danke !
am 28.08.2018 16:17
am 28.08.2018 16:18
am 29.08.2018 14:42
Danke Vanguardboy,
jetzt habe ich es endlich verstanden (ich hatte angenommen die Anschlußgebühr wäre eine tarifunabhängige Konstante).
Damit wäre also der Zieltarif klar:
+ 15,00€ TV Connect
+ 3,99€ Basic TV
+ 9,99€ HD Premium
--------
28,98€
Bliebe also noch die Frage wie kann ich diese Tarifumstellung jetzt sicher veranlassen, ohne das technisch etwas schief geht (ohne Verwirrung wegen Altvertrag, keine Techniklieferung, nur Umstellung meiner 3 Karten) ?
Kann mir jemand helfen ?
Danke.
am 30.08.2018 18:37
Hallo Der_Leser,
der von Dir zusammengefasste Zieltarif passt.
Jetzt müssen wir noch klären, welche Endgeräte Du nutzen willst. Für Deine Hauptkarte habe ich hier eine D-Box hinterlegt. Diese ist nicht HD tauglich, daher kann ich da auch HD-Programme darauf freischalten. In welchen Endgerät wird die D2 Karte den aktuell verwendet? Bei Deinem Zieltarif wäre ein CI+ Modul kostenfrei zur Leihe enthalten. Daher wäre eine Umstellung auf den gewünschten Tarif mit Tausch auf das CI+ Modul + passender Smartcard wahrscheinlich sinnvoller, wenn es der TV unterstützt.
Die anderen beiden Karten sind eine K1 und K9 Karte, die mit einem SD-Receiver von Nokia und Thomson im System geführt werden. Wenn Du bei den beiden zusätzlichen Geräten auch die Privaten in HD schauen möchtest, dann müssen wir auch da definitiv was ändern. Wenn Dir aber die bisher frei empfangbaren Sender reichen, können wir diese Karten auch außen vor lassen. Welche Geräte hast Du den bei den beiden Fernsehern in Verwendung?
Viele Grüße
Lars