Vodafone Select Abschaltung
dreisafer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen Brief bekommen , das ich ab dem 22.10.19 Vodafone select nicht mehr nutzen kann, was ich sehr schade finde. (wegen der mediatheken, die sind dann doch auch weg oder?)

Seh ich das richtig das die einzige Alternative wäre zu Giga TV zu wechseln (hab noch einen altvertrag seit 2011) der so aussieht : 

Kabel Digital
Zugang zu Video on Demand
HD-Senderwelt
Kabel Premium HD

Für das ganze bezahle ich 12€ im Monat.

Seh ich das richtig das ich regulär nach 12 monaten Giga TV für das gleiche Paket 25€ bezahle, also 14.99 Giga Tv plus Premium HD 9.99 ?  Gibt es noch andere Möglichkeiten, günstiger ausser mit Kombi Verträgen? Oder sonst eine Möglichkeit Vodafone select weiter nutzen zu können?

Schöne Grüße 🙂

28 Antworten 28

Ich habe heute auch ein Schreiben bekommen, indem mir ohne jegliche Begründung mitgeteilt wurde, dass ich ab dem 20.01.2020 den Dienst Select nicht mehr empfangen kann. Da dieser Dienst jedoch Bestandteil meines Vertrages mit Vodafone ist, wurde somit einseitig der Vertrag geändert. Das stellt für mich eine Begründung für mein Sonderkündigungsrecht dar. Davon werde ich gebrauch machen. 

Ich finde, das Select für Altkunden abgestellt wird um uns in einen anderen Tarif zu pressen nicht nicht die feine englische Art, kann man aber aufgrund der Massen an anderen VOD (Maxdomezugang zum VOD-Bereich wie bei Vodafone kostenlos) ... verschmerzen.

Die Art wie es gemacht wird:

- wir stellen etwas ab, dass du (wenn auch kostenlos) am Angfang mitgebucht hast, Rücksichtslos und nicht fair.

- das Angebot auf die Gigabox zu wechsel, damit alles wie gewohnt funktioniert, eher dreist

- einseitige Kündigung von Teilen von Verträgen, ohne Nennung von Gründen, fragwürdig

- wenn ich etwas verändern oder kündigen will, beharrt vodafon auf Verträge, die sie durch diese Aktion selbst unterlaufen, oder habe ich jetzt sonderkündigungsrecht?

Es geht mir nicht darum, dass etwas gemacht wird, sondern wie hier mit dem Kunden umgegangen wird. 

@Thomas  schrieb:

Hallo dreisafer,

VoD wurde kostenfrei mit dazugegeben. Der Dienst fällt nun leider weg und daran können wir nichts ändern. Wenn Du nicht wechseln möchtest, ist das für uns auch in Ordnung. Die Entscheidung liegt da ganz bei Dir.

Grüße

Thomas

@joergn  schrieb:

Ich finde, das Select für Altkunden abgestellt wird um uns in einen anderen Tarif zu pressen nicht nicht die feine englische Art,

Es wird keiner gezwungen auf Giga TV umzusteigen!

Man kann ohne VoD nutzen zu können die DVR weiter nutzen.

Für die Sendermediatheken gibt es ja genug andere Möglichkeiten.

Das VF/KD VoD Angebot selber, ja, das funktioniert nur über die VF/KD Geräte, genauer dann nur die Giga 4K Box.

Andererseits, ich habs nicht wirklich genutzt, Select Video, soll ich mich jetzt auch darüber aufregen weil ich es nicht mehr nutzen könnte?

Die Kunden werden vorher informiert bevor das abgeschaltet wird, Rücksichtslos wäre aus meiner Sicht was anderes.

Da für VoD bei den DVR/HD Receiver Kabelfrequenzen (114 und 130 Mhz) genutzt werden, jene aber in Zukunft anderweitig genutzt werden sollen ist die Abschaltung für die DVR/HD Receiver wohl unausweichlich.

VoD ist wie vom Mod erwähnt wurde zwar kostenlos, aber eben durch die Freischaltung auf der Karte eben auch Bestandteil des Vertrages, daher kann ich dich und andere die es betrifft durchaus verstehen, aber ob das ein Sonderkündigungsrecht zun Tage bringt, keine Ahnung. Die normalen Funktionen des DVR/HD Receivers sind davon ja nicht betroffen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Warum wird das abgeschaltet ?

Verstehe ich nicht, das bedeutet das man sich kein Film mehr mieten kann?

Richtig, auf den HD-DVR (Digitale Videorecorder) kann man dann keine Filme mehr ausleihen oder Sendungen in den Mediatheken ansehen.

Es gibt wohl auch technische Gründe für die Abschaltung:
- die beiden bisher für VoD genutzen Frequenzen (114 und 130 MHz) sollen künftig für andere Dienste genutzt werden (z.B. für weitere HD-Sender)
- die Technik, die hinter Select Video steht, soll künftigen Netzausbauprojekten (für schnelles Internet) im Weg stehen
Genaueres weiß ich dazu aber auch nicht.
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Birgit,

unsere Dienste unterliegen immer wieder Überprüfungen und Veränderungen. In diesem Fall betrifft das die Abschaltung der Videothek und der Mediatheken auf dem Digitalen-HD-Recorder

Beste Grüße

Tina.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

kann man das denn so einfach machen? Dasist ja so, als würde mein Vermieter schreiben: Unser Haus unterliegt immer wieder Veränderungen. Davon betroffen ist auch der Keller. Diesen können Sie ab dem 29. Januar 2020 nicht mehr nutzen. Ihre Wohnung und den Garten nutzen Sie auch in Zukunft wie bisher. Sie müssen sich um nichts kümmern.

Wenigstens muss doch dann die Möglichkeit bestehen, den Vertrag zu kündigen, oder?

Grüße an alle, M.

@meik01  schrieb:

Wenigstens muss doch dann die Möglichkeit bestehen, den Vertrag zu kündigen, oder?

Bestimmt kannnst du kündigen, unter Beachtung der Kündigungsfristen für den Vertrag.

Select Video, VoD, ist ja nicht Hauptbestandteil des Vertrages sondern ne Zusatzoption die man nutzen konnte aber nicht mußte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Da mein Zeitpunkt für eine Kündigung gerade erst vor bei ist muss ich jetzt ein Jahr warten 😞 und die Meldung für die VoD Abschaltung kam nach dem Zeitpunkt (bewusst oder zufällig ? )

Aber ich habe eine Lösung für mich erst mal gefunden. Mein Problem war ja kein Smart Tv und nur ein Blueray Player mit eingeschränkter Smart Funktion und die Abschaltung von Select und damit kein VoD mehr zur Verfügung zu haben.

Ich habe mich bei Kollegen erkundigt und erfahren das ein Amazone Fire TV Stick für mich die Lösung bringt.

Den in den HDMI Eingang gesteckt wird aus meinem TV ein Smart TV 🙂 Ich habe mir einen gebrauchten aus zweiter Hand gekauft (ab ca 20 €)

Dort kann ich alle möglichen Apps aufladen. So steht mir dort weiterhin mein Netflix zur Verfügung und alle Dienste die ich sonst noch haben möchte. TVnow Amazone Prime und wie sie alle heißen,also freie Wahl.

Und dazu auch Joyn eine Mediatheke der meisten Sender die weitgehend kostenlos ist (bisher).

Damit habe ich die Defizite am weitesten abgedeckt bzw entlasstet und habe noch die Wahl wen und wann und was ich sehen und bezahlen will ohne das VD da bei einen cent davon verdient.

Und das mit der Kündigung muss ich jetzt bis zum nächsten Termin aufschieben, aber wenn sich die Versorgungsqualität nicht wieder verbessert ist das ganz sicher ! Die ständigen Ausfälle der letzten Zeit sind sehr ärgerlich und nicht auf dauer hinnehmbar. Nicht für die Gebühren die man bezahlt.

Habe auch diesen Brief mit dem Abschaltungstermin bekommen. Wirklich mager geschrieben ohne weitere Informationen und angaben von Gründen. Als alter KD Kunde ist der Select Service für mich immer im Preis inbegriffen gewesen. Konsequenz für mich weniger Leistung für gleiche Gebühren. Mein altes Telekonkabel  fängst schon wieder an zu zucken. Sonderkündigungsrecht - gute Idee.