1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung oder Neuvertrag mit Basic TV
ConCon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

da ich in der Hotline zu Basic TV entweder widersprüchliche oder überhaupt keine Informationen erhalte, hoffe ich hier geholfen zu bekommen.

Aktuell habe ich einen Red Internet & Phone 200 Cable Vertrag und Vodafone TV Connect mit Giga TV HD Premium und dem kleinen Sky Paket, den ich nun zum November gekündigt habe. An einem TV hatte ich die GigaTV-Box, an einem zweiten nutze ich lediglich den internen DVB-C Tuner, sodass ich dort nur die Basic Programme sehen konnte (nur öffentlich rechtliche in HD sonstige SD). Da ich nur Probleme mit der GigaTV-Box habe, wollte ich schon während meines Vertrages auf eine CI+Modul-Lösung umsteigen. In der Hotline bekam ich die Auskunft, dass dies erst zum Vertragsende möglich werde. Da ich auf Sky und HD Premium verzichten kann, würde ich nun gerne nach 2 sehr ärgerlichen Jahren umsteigen auf die gewünschte CI+Modul Lösung. Daher die Frage: Was brauche ich und was kostet es mich, an beiden TVs über ein CI+Modul auch die privaten Sender entschlüsselt zu sehen? Was würde es nur für einen TV kosten? TV Connect benötige ich in jedem Fall. Löse ich dies besser über einen Neuvertrag oder eine Vertragsverlängerung?

Internet & Phone 200 würde ich weiter haben wollen, ggf. auch auf 400 aufrüsten.

Vielen Dank im Voraus!

14 Antworten 14
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Basic TV kostet 18.90euro im Monat. 

Für TVs brauchst du :

1.Eine extra Smartcard (30euro einmalig)

2. Zwei ci Module, leihen oder kaufen oder selber kaufen (4euro mieten, 79euro  bei VF kaufen oder 50 für selber kaufen)

Oder auf Vodafone TV wechseln da musst du keine zwei ci Module kaufen, da dort ein dvr recorder mit zu gehört der nicht so anfällig wie die gigatv Box ist. Vodafone kostet 15euro TV connect plus 10euro TV. Da bekommst du aber noch 5euro Rabatt auf den Internet Vertrag. Sprich 25 minus 5euro sind 20euro im Monat. 

Es gibt auch die Möglichkeit auf ip TV umzustellen da kostet es nur 10euro monatlich, mehr natürlich möglich je nach Paket 

Oder Dvbt2 HD über freenet TV kaufen. Kostet pro Monat nur 5.75euro (ob pro TV oder insgesamt für mehre TVs weiss ich nicht)

Brauchst dann aber eine Dvbt2 HD Antenne kostet aber keine 50euro.. 

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.

Wenn ich mit der CI+Modul-Lösung die Module kaufe (und die eine Karte zusätzlich, eine ist im Vertrag dann bereits inkludiert?) fallen also keine weiteren laufenden kosten an als die 18,99 € (15 € TV Connect + 3,99 € für Basic TV unabhängig von der Anzahl der Geräte?)?

Zu der Umstellung auf IP-TV finde ich bei Vodafone keinerlei Infos. Man kommt immer wieder zum GigaTV und der (unbrauchbaren) Box...

Über Freenet TV zu kaufen ist eigentlich keine Option, da ich Internet, Phone, Mobile und TV über Vodafone beziehe und die GigaKombi Vorteile weiterhin nutzen möchte (sonst würde mein Handy-Vertrag exorbitant teuer werden).

Mein Stand ist das es die gigakombi eh nicht gibt bei basic TV.

Kostenlos in HD sind nur 3 TVs insgesamt, ist so bei Vodafone TV und wird dann ei basiv TV auch wahrscheinlich so sein 

Sprich die 5euro fallen weg und das Datenvolumen. 

Die 10euro gigakombi bekommst du ja wenn der  internet Tarif weiter besteht. 

Wenn du auf freenet TV wechselst zahlst max 12euro. Sparst also nochmal 6euro pro Monat. 

Muss man halt abwägen und ob Dvbt2 überhaupt bei dir funktioniert. 

Iptv kannst du auch über andere Anbieter beziehen nicht zwangsläufig bei Vodafone. 

GigaKombi für TV nur für GigaTV? Das wäre mies...bin auf das Datenvolumen angewiesen!

Ist das sicher so?

Dvbt2 wird wohl keine Alternative sein, da weder Antenne vorhanden, noch entsprechende Kabel in die Zimmer gezogen sind, da halt alles auf Kabel-TV ausgerichtet ist.

Und das IP-TV von Vodafone läuft dann wieder ausschließlich über die GigaTVBox und die bislang nicht funktionierenden net-Boxen? Das ist dann wohl auch keine Alternative...

Gigakombi gibt es für gigatv und Vodafone TV. 

Für dvbt2 brauchst du keine Kabel nur eine Antenne. Die kostet ca 20euro. Günstiger als zwei ci Module für basic TV zu kaufen. 

Oder wie gesagt du nimmst Vodafone TV mit einem recorder und einer zusätzlichen ci Modul... 

Was ist Vodafone TV (mit Recorder)?

Ok DVBT2 geht auch mit Zimmerantennen? Meine TVs werden aber den Standard nicht unterstützen, da schon 5 Jahre alt und damals DVB c/t/s Standard war, nicht jedoch t2. Das heißt ich bräuchte dann sowohl 2 Zimmerantennen als auch 2 Receiver die das Signal übersetzen?

Hallo, 

Vodafone TV, da gibt es keinen Rabatt mehr, wenn ein Kabel-Internet Vertag besteht.

IPTV gabs mal bei VF, wurde mit der Giga TV Net Box abgeschafft. Und die streamt nur!

@ConCon: Es werden wohl Neuverträge werden, weil ne Verlängerung da nur mit der Giga Box gehen würde.

Was schon richtigerweise erwähnt wurde, Basic TV mit TV Connect 18,99€ für eine Smartcard.

Für die 2. würdest du monatlich nichts bezahlen, einmalig 29,99€. 

CI+Modul, das mußt du entscheiden, ob Kauf oder Miete über VF/KD oder selber kaufen im freien Handel.

Deinen Internet-Vertrag kannste so lassen wie er ist, der bleibt von den Änderungen betreffs TV unberührt.

DVB-T2 HD setzt erstmal passende Empfangsgeräte voraus, neuere TV dürften das können. Sonst müßte man noch extra einen (in dem Fall 2) Receiver kaufen.

Und das ist dann pro TV der monatliche Beitrag von 5,75€ zu zahlen, sowas wie die monatlich kostenlose Karte für die Privaten in HD bei VF/KD gibt es da nicht.

Antenne, da reicht ne normale DVB-T Antenne aus, wenn du günstig wohnst, was anderes habe ich dafür auch nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
ConCon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank.

Die Informationen auf der Homepage sind wirklich hinreichend ungenau...

In einem Dokument habe ich nun auch die Möglichkeit mit Vodafone TV gefunden, auf der Homepage ist diese Möglichkeit als TV-Tarif aber nicht mehr aufgeführt. Ggf. sollte Vodafone hier den Internet Auftritt etwas nachbessern.

Dass eine Vertragsverlängerung zu anderen Konditionen (CI+Modul statt GigaTVBox) möglich wäre wurde mir in der Kundenhotline verkauft...

Für mich heißt das also:

Alternative 1:

Basic TV für 18,99 € monatlich + 2 mal CI+Modul mieten zu je 3 € monatlich + Smartcard für 2. TV 29,99 einmalig, also 24,99 € monatlich plus 29,99 € einmalig

Weg fällt dann meine 5 € GigaKombi sowie ein Teil meines Datenvolumens im Handyvertrag

Alternative 2:

Vodafone GigaTV 12,49 € (9,99 € erste 12 Monate, dann 14,99 €) + TV Connect 15 €

plus für 2. TV dann entweder ein CI+Modul mieten zu 3 € monatlich + Smartcard für 2. TV 29,99 

oder die aktuell noch nicht funktionierende Lösung über GigaNetBox 5€ monatlich,

also 30,49 € für die CI+Variante oder 32,49 € für die GigaNetBox Variante

Dann aber 5 Euro Gigakombi Vorteil sowie Datenvolumen des Hndyvertrages bleibt?

Stimmt das so?

Alternative 3 DVB-T2 schließe ich aktuell aus, da beide TVs nicht über den entsprechenden Tuner verfügen...

ConCon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alternative 4:

tatsächlich KabelTV adieu sagen und z.B. Zattoo Premium für 9,99 € monatlich nehmen (2 Streams, also für 2 TVs parallel möglich)...