Vertragsumstellung auf GigaTV
SaWi2278
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Jahren einen Kabelanschluss bei KDG/Vodafone. Vor Kurzem kam mein Mann auf die Idee, er hätte gern das neue Giga TV 4K und damit begann die Misere.

Also ab in den Vodafone-Shop und dem netten Herren erklärt, dass wir gern von unserem Kabel Premium HD auf Giga TV umsteigen möchten. Gesagt getan und 2 Tage später kam die neue Box.

Mein Mann wurde nur stutzig, dass wir den alten Kabelreceiver nicht zurückschicken sollten. Also bei der Hotline angerufen und die Dame erklärte uns, dass wir 2 Kabelanschlüsse hätten. Den alten und das neue GigaTV zusätzlich. Da wir aber nur 1 Haus mit einem Anschluss und 1 Fernseher besitzen, machen 2 Verträge iwie keinen Sinn. Sie bot uns an, dies über eine andere Stelle klären zu lassen. Es sollte dabei nur das GigaTV übrig bleiben. Ein paar Tage später kam dann eine Mail, dass das GigaTV storniert wurde. Das war nicht der Plan.

Also wieder bei der Hotline angerufen und den Sachverhalt geschildert. Diesmal ein netter Herr. Alles kein Problem. Er stellt unseren Kabel Premium HD auf GigaTV um und für die Unannehmlichkeiten gäbe es das HD Zusatzpaket 2 Monate kostenlos. Da es nicht anders geht, kriegen wir aber nochmal eine neue GigaTV-Box zugeschickt und wir sollen dann den alten Humax-Receiver und die erste GigaTV-Box zurückschicken.

Die erste GigaTV-Box funktionierte auch auf einmal nicht mehr, egal die zweite war ja schon unterwegs.

Zwischenzeitlich hat mein Mann den Humax wieder angeschlossen, sodass wir fernsehen konnten.

Jetzt kam die zweite GigaTV-Box und wieder lag kein Schreiben dabei, dass wir den Humax zurückschicken sollten.

Also weils so schön ist, nochmal bei der Hotline angerufen und da bin ich fast umgefallen. Lt. Aussage der netten Dame hätten wir jetzt 3 Verträge: einen kostenfreien (was wohl der ursprüngliche alte Kabel Premium HD) und 2x GigaTV.

Auf die Frage hin, ob es denn nicht einfach möglich ist von unserem alten Kabelvertrag auf das GigaTV umzusteigen, kam die Antwort: Ja, geht. Es muss nur alles wieder storniert werden. Sozusagen den Urzustand herstellen und nochmal von vorne anfangen.

Ich habe mich dann für die Info bedankt und kopfschüttelnd das Gespräch beendet.

Ist denn mein Wunsch so unverständlich? Altes Kabel Premium HD weg, neues GigaTV her.

Zur Krönung scheint die zweite GigaTV-Box einen Defekt zu haben. Sie verbindet sich nicht mit dem Netzwerk (ist über LAN angeschlossen). In der Fritzbox wird sie aber richtig erkannt. Systemdiagnose sagt auch bei LAN/WLAN Fehler. Softwareupdate hat auch nicht geholfen. Da das Problem schon bei der Einrichtung auftritt, ist fernsehen nicht möglich. Es scheitert immer am Schritt bei der Verbindung zum GigaTV-Netzwerk.

Also ist nun wieder der Humax-Receiver angeschlossen und verrichtet klaglos seinen Dienst.

Es wäre super, wenn sich ein VF-Mitarbeiter/Moderator der Sache annehmen würde. Ich möchte nicht mehr bei der Hotline anrufen, denn wir haben immer noch nur einen Fernseher und brauchen nicht noch einen Anschluss oder Vertrag oder Receiver.

Grüße, Sandra.

Edit: Beitrag ins passendes Board verschoben und Überschrift angepasst.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in

Hi SaWi2278,

im Rahmen unserer Möglichkeiten sind wir stets bemüht. Lachender Smiley

Freut mich, das wir Euch bei der Umstellung Eures alte Vertrages auf GigaTV helfen konnten. Wenn Du in Eurer Kundenportal nachschaust, siehst Du auch nur noch die neue Vertragskonstellation fürs Fernsehen.

Ich schließe hiermit den Beitrag auch ab. Wenn Du zukünftig Fragen hast, kannst Du Dich gerne wieder an die Community wenden.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Nancy

Hallo SaWi2278,

tut mir leid, dass Du da eine kleine Odyssee hinter Dir hast. Damit ich mir ansehen kann, wie jetzt die aktuelle Vertragslage ist, benötige ich Deine Kundendaten. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen und Anschrift per Privatnachricht zu und melde Dich danach wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Nancy,

ich habe dir gerade meine Kundendaten geschickt.

Früße, Sandra

Nancy

Hallo SaWi2278,

aktuell sieht es so aus, dass Du noch Deinen alten Kabelanschluss gebucht hast und GigaTV HD Premium. Damit dann alles richtig ist, muss Dein Kabelanschluss noch auf TV Connect für 10,- Euro/Monat umgestellt werden und für Dein bisheriges Kabel Digital Home fehlt noch HD Premium Plus für 6,99 Euro/Monat. Dadurch hast Du wieder alle Sender, wie bisher auch. Deinen GigaTV-Vertrag lasse ich so bestehen. Sollte die GigaBox weiterhin Probleme machen, müssen wir sie gegebenenfalls austauschen. Schreib mir bitte, ob ich Deinen Vertrag so korrigieren darf. Falls Du vorher noch Fragen hast, dann frag.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Nancy,

im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich deine Rechnung richtig verstanden habe.

Bislang habe ich für Kabelanschluss mit Premium HD 24,90€/Monat gezahlt.

Wenn ich jetzt auf GigaTV mit Premium HD umsteigen will, bleibt der alte Kabelanschluss (?) und es kommen noch mal 10€/Monat drauf, also 34,90€.

Dann das GigaTV Premium HD für 14,90€ und nochmal 6.90€ für weitere HD-Sender die wahrscheinlich irgendwo auf den hinteren Plätzen liegen und eh nicht angeschaut werden. Oder welche Sender sind das?

Dann habe ich den monatlichen Preis ja verdoppelt. Oder habe ich das falsch verstanden?

Dafür kann sich mein Mann das GigaTV abschminken.

Die aktuelle Box scheint weiterhin nicht zu gehen. Laut meinem Mann läuft wohl nicht mal die Erstinstallation komplett durch. Es endet immer an den Punkt wo die Verbindung zum GigaTV-Netzwerk aufgebaut werden soll.

Aber erstmal bitte kein Austausch beauftragen, solange ich mir nicht sicher wegen der Kosten bin.

Die erste Box, die wir zurückgeschickt haben, war genauso angeschlossen und schien gut zu funktionieren.

Soll das eigentlich so sein, dass man nicht an die aufgenommenen Sachen auf der Festplatte oder überhaupt ins Menue der Box kommt, wenn die Internetverbindung abends schwächelt? War bei der ersten Box so.

Grüße, Sandra.

Stephan

Hi SaWi2278,

das ist richtig. Für Deinen alten Kabelanschlussvertrag mit Kabel Digital Home hast Du 24,90 Euro bezahlt.

Das Kabel Digital Home gibt es so, wie Du hast nicht mehr. Dafür gibt die Senderpakete HD PRemium und HD Premium Extra. In diesen Paketen sind die Sender aus dem Homepaket enthalten und noch weitere Sender dazugekommen. Die meisten davon in HD.

Wenn wir das Umstellen, wie Nancy sich das gedacht hat, entfällt der alte Kabelanschlussvertrag komplett und die neue Konstellation sieht dann so aus:

10,- Euro TV Connect (Grundanschluss)

19,99 Euro GigaTV mit HD Premium (1. Jahr 14,99 Euro)

6,99 Euro HD Premium Extra

-5,- Euro Rabatt auf den Internetanschluss

Das macht dann in Summe 26,98 Euro für TV im 1. Jahr und 31,98 Euro im 2. Jahr.

Soweit erst mal die Preisgestaltung. Was die technische Seite angeht, ist die GigaTV Box auf eine permanente Internetverbindung angewiesen, um vollumfänglich genutzt werden zu können. Wenn die Internetverbindung ausfällt, stehen nicht mehr alle Funktionen zur Verfügung. Man kann dann über die Box noch fernsehen, aber keine Sendungen aufnehmen, bzw. aufgenommene Sendungen ansehen oder verwalten.

Wie wollen wir weiter verfahren? Sollen wir die Umstellung komplett auf GigaTV durchführen oder sollen wir den neuen Auftrag widerrufen?

Gruß

Stephan

Ein Hallo an den oder die Moderator(in),

wir waren eine Woche im Urlaub und offline. War auch mal sehr entspannend.

Bitte einmal auf Giga TV, so wie ihr das beschrieben hattet, umstellen.

Schon mal vielen lieben Dank für die Mühen.

Mein Mann hat gerade die GigaTV Box nochmal angeschlossen und er hat nichts anders gemacht als die ersten Male, aber jetzt lief die Installation in kürzester Zeit durch und alles scheint zu funktionieren wie es soll.

Wann müssen wir denn den alten Kabelreceiver zurückschicken? Oder kann man den für "Notfälle" auch behalten. Wir waren ganz froh den noch zu haben, als am Anfang die GigaTV-Box nicht so wollte, wie sie sollte.

Viele Grüße, Sandra

P.S. Eines habe ich noch vergessen. Wir bekommen seit kurzem n Fernsehzeitung (tvdigital) und die auch immer gleich doppelt.

Könnt ihr die bitte auch noch abbestellen? Wir brauchen die Zeitung nicht.

Danke.

Stephan

Hi SaWi2278,

alles klar, dann einmal komplett auf GigaTV.

Was den Rekorder angeht, muss der eigentlich zurück. Ich könnte diesen jedoch als Zweitgerät für 5,- Euro monatlich einbuchen. Da wären dann zwar kein Premium-Sender mehr mit drauf, aber immer noch die privaten HD-Sender. Sagt mir kurz Bescheid, obh ich das so machen soll.

Was die TV-Zeitung angeht: zu der letzten Änderung auf GigaTV gibt es zwei Ausgaben der TV-Zeitschrift umsonst. Danach kommen dann keine mehr.

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

mein Mann ist der Meinung, dass wir den alten Receiver nur so zum Rumstehen nicht brauchen.

Er schickt ihn im Laufe der Woche zurück.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe an alle beteiligten Moderatoren.

Jetzt hat ja alles doch noch ein gutes Ende genommen. Smiley (fröhlich)

Viele Grüße, Sandra