Frage
Antwort
Lösung
am 10.12.2020 15:17
Hallo,
im Oktober schaute ich mir meine Rechnungen an und habe gesehen, dass Vodafone Geld abbucht für 2 Verträge (
Vodafone Premium Plus Cable und die dazugehörige Erweiterung), die ich nicht abgeschlossen hatte. Ich habe keine Email erhalten, dass sich im Kundenportal neue Dokumente befinden und nicht gesehen, dass im September diese Verträge abgeschlossen wurden. Ich habe lediglich eine Auftragsbestätigung erhalten, keine Widerrufsbelehrung (wie denn auch, da ich diesen Verträgen nie zugestimmt habe) und telefonisch wurde mir gesagt, dass ich an den Kundenservice schreiben soll und sie sich darum kümmern. Der Antrag wurde abgelehnt, da ich die Widerrufsfrist verpasst habe. Ich habe mehrmals mit dem Support telefoniert und die meinten nur, dass die Verträge widerrufen werden und ich mein Geld zurückbekomme. Trotzdem bekomme ich immer noch Rechnungen und jeder erzählt mir etwas anderes. Ich sehe es nicht ein für Verträge zu zahlen, die ich nicht abgeschlossen habe. Mein Schreiben, wo ich darum gebeten habe, dass dies bitte überprüft wird und mir gesagt werden soll, mit wem denn diese Verträge abgeschlossen wurden (sowas muss ja aufgenommen werden) wurden ignoriert und ich habe keine Rückmeldung erhalten.
Bin mittlerweile am verzweifeln... vllt. sieht das hier jmd. und es kann gelöst werden, ansonsten muss ich wohl den Anwalt zu Rate ziehen.
am 27.12.2020 11:21
@strg-alt schrieb:braucht es auch keine Kulanz,.
Die Sache mit der "Kulanz" hat den Hintergrund, dass man keine Rechtspflicht anerkennen möchte. Deshalb findet man ich derartigen Schreiben auch oft "...Kulanz, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht". Wenn es natürlih keinen Spielraum für Kulanz gibt, braucht es das nicht. Da dient es eher der "Gesichtswahrung", man will halt nicht unbedingt öffentlich eingestehen, dass jemand unseriös gearbeitet hat.
@strg-alt schrieb:es ist die Pflicht von Vodafone einen falsch erstellten Vertrag zu annullieren.
Da sieht man, wie schwer man sich mit den Formulierungen tut. Was es nicht gibt, kann man nicht annulieren. Es gibt auch keinen "falsch erstellten Vertrag", aber man schreibt halt ganz automatisch so.
Jedenfalls finde ich es gut, dass sich @Thomas nochmal der Sache angenommen hat. Es wird hoffentlich zu einem guten Ende für @thuhuong kommen, auch ohne zusätzliche rechtliche Maßnahmen. Warum nur stellt VF diese Problematik nicht ein für allemal ab? Ich kann nicht glauben, dass bei ernsthaften Bemühungen dies nicht möglich sein soll.
am 28.12.2020 11:00
Hallo thuhuong,
die Widerrufsbelehrung wurde zusammen mit der Auftragsbestätigung am 10.09.2020 an die verifizierte E-Mail-Adresse verschickt. Im Kundenportal selbst wird nur die Auftragsbestätigung hinterlegt. Thomas hat die Stornierung des Vertrag veranlasst. Die Bestätigung darüber bekommst Du in den kommenden Tagen separat.
Beste Grüße
Tina