Frage
Antwort
Lösung
18.02.2019 20:11 - bearbeitet 18.02.2019 20:24
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich schreibe Ihnen, weil ich eine Unstimmigkeit mit meinem Vertrag festgestellt habe. Ich habe diesbezüglich auch schon mit den Kollegen der Vertrags- bzw. Rechnungsabteilung telefoniert.
Zwischen Weihnachten 2018 und Neujahr 2019 habe ich telefonisch den Vertrag anpassen lassen.
Hintergrund war die Umstellung des Internettarifes von 400 mbit/s auf 100 mbit/s, da die 400er-Leitung nach den ersten 12 Monaten nicht mehr begünstigt gewesen wäre.
Am Tag der Umstellung war es jedoch so, dass das Internet noch funktionierte aber das Fernsehen nicht mehr.
Daraufhin habe ich am 3./4.01.2019 den Technik-Support angerufen. Dieser teilte mir mit, dass irgendwas mit unserem Vertrag nicht stimmte und die Lizenzschlüssel auf der Gigabox
nicht mehr stimmen. Nach ca. 30 Minuten war der Fehler behoben. Was da wirklich getan wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. In dem Moment zählte nur das Ergebnis.
Ende Januar bzw. Mitte Februar fiel mir bei der Kontrolle der Rechnung folgendes auf. Wir hatten einen Tarif inkl. HD Premium für über 19 € auf der Rechnung stehen, den wir so nicht gebucht haben.
Ich hatte Ende 2018 ja nur die Internetgeschwindigkeit ändern lassen.
Die nette Dame von der Telefonhotline, am 18.02.2019 19.10Uhr, die ich mit dem Fall vertraut gemacht habe, schilderte mir die Sache folgendermaßen. Am 04.01.2019 wurde der Vertrag auf einen Tarif umgestellt, bei dem das HD Premiumpaket nicht abgewählt werden kann.
Dies habe ich aber nicht in Auftrag gegeben. Ich bringe dies nun mit dem Störfall am 04.01.2019 in Verbindung.
Weiterhin sollte eine Auftragsbestätigung bei uns eingegangen sein, die wir postalisch nicht erhalten haben. Schließlich hatten wir nichts beauftragt und waren nicht erwartungsvoll einen Brief diesbezüglich zu erhalten.
Die Kollegin am Telefon schilderte mir, dass unser Vertrag komplett falsch zusammengestellt ist.
Wir würden angeblich 15 € zu viel bezahlen.
Es wurde von einem Kombivorteil geredet (Telefon und Internet + 5 € Rabatt).
Leider ist uns dies erst nach der Widerrufszeit von 14 Tagen aufgefallen. Vom 04.01.19 bis Erhalt der Rechnung wären es mehr als 14 Tage gewesen.
Weiterhin hätte ich nicht gewusst, dass es sich um einen Tarif handelt, bei dem das HD Premiumpaket nicht abgewählt hätte werden können und dies total falsch für unseren Tarif ist, da wir keine Änderung beauftragt haben.
Ich hoffe in der Hinsicht auf Kulanz Ihrerseits, den Vertrag wieder zu korrigieren, wie er vor dem 03.01.2019 konfiguriert gewesen ist. GigaTV mit APP-Nutzung und OHNE HD Premiumpaket und mit Internet 100.
Über eine positive Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.
Und noch mehr freue ich mich, wenn alles wieder so ist wie es vom dem 04.01.2019 war.
Vielen Danke für Ihren Support
am 18.02.2019 20:42
Hallo @Nadine_87 ich drück dir die Daumen, dass VF "kulant" ist, auch wenn es dafür eigentlich keinen Grund gibt.
Nachdem du keinen Vertrag geschlossen hast, gibt es auch nichts zu widerrufen. Auch eine Auftragsbestätigung (sofern überhaupt eine verschickt wurde) kann es nicht geben, denn was nicht beauftragt wurde, kann logischerweise nicht bestätigt werden. Leider passieren diese "bedauerlichen Bearbeitungsfehler" immer wieder, und du bist alles andere als ein Einzelfall. Auch der Verbraucherschutz kennt dieses Problem:
Aber nachdem dein Fall noch nicht zu lange zurückliegt, wird ein Moderator vielleicht den nicht bestehenden Vertrag auch wieder beenden.
am 19.02.2019 12:55
am 19.02.2019 13:02
@Nadine_87 Die Moderatoren sind nicht rund um die Uhr anwesend und haben auch noch andere Aufgaben. Deshalb ist es vollkommen im Rahmen, dass auf den Beitrag von gestern seitens eines Mods noch keine Reaktion erfolgte.Außerdem ist es nicht zielführend, mehrere Kanäle gleichzeitig zu nutzen. Wenn du dich an das Beschwerdemanagement wendest, wird man hier zuerst die Antwort von dort abwarten, die zu 99,99% immer bindend ist. Die Moderatoren können Entscheidungen der Bescherdestelle nicht ändern.
am 20.02.2019 16:35
Hallo Nadine_87,
wenn du jetzt schon an das Beschwerdemanagement geschrieben hast, können wir erst mal nichts mehr machen. Es bleibt nur die Antwort von dort abzuwarten.
Grüße
Thomas