1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP Konten lassen sich nicht in die TK Anlage registrieren
URoemer1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Folgende Ausstattung:
- Starface Compact TK Anlage (ISDN und Voip Anschlüsse) lief seit Jahren störungsfrei)
- AVM Kabel Router 6490 in doppelter Ausführung (einer davon ist der original Vodafone Router)
(im normalen Betrieb wird der nicht Vodafone gebrandete Router genutzt)

Die TK Anlage hängt via Lan direkt am Router.

Für jede Nummer ist in der Starface TK Anlage ein SIP Konto angelegt (Anbieter in der TK Anlage ist dann Vodafone RED)
Das hat über Jahre hinweg gut  funktioniert. Bis jetzt auf einmal sich die Nummer nicht mehr registrieren lassen.
Da man bei Vodafone die Nummer nicht gleichzeitig im Router und der TK Anlage registrieren kann setzen wir einen frei käuflichen Router ein..
In der original Vodafone Fritzbox kann man die Telefonnummern nicht deaktivieren/löschen, womit die zeitgleiche registrierung in der TK Anlage unmöglich ist.
Wir sind erst einmal davon ausgegangen dass Vodafone ein Problem mit den SIP Konten hat und haben die Hotline angerufen.
Ein Techniker wurde geschickt.
Leider war nur die Bürokraft zu dem Zeitpunkt im Büro und der Techniker wusste nicht das die SIP Konten in der TK Anlage sind.
Der Techniker hat die Vodafone eigene Box angeschlossen bei der sich auch alle Telefonnummern registrieren.
Das zeigt doch dass des Konten bei Vodafone scheinbar in Ordung sind.
Als Notlösung habe ich die Starface TK Anlage über den ISDN Anschluss verbunden.
Natürlich kann ich jetzt nur 2 Leitungen nutzen und die Zuordnung in der TK Anlage stimmt nun nicht mehr.
Ein zurückwechseln des Routers auf "unseren" funktionierte nach wie vor nicht....Internet geht...Sip nummern registriren sich nicht in der Tk Anlage. (Testweise habe ich auch das SIp Passwort neu gesetzt und eingetragen....ohne Erfolg)

 

Ich bin ehrlich gesagt Ratlos woran es liegen könnte.

Ich habe schon den Verdacht dass hier irgend eine Verschlüsselung Zertifikaten o.ä. verändert wurde

Ich konnte im Netz nichts weiter  finden.
Hat jemand weitere Ideen?
Aber irgendwas muß mitte Dezember umgestellt worden sein was zur Folge hatte dass wir die Konten nicht mehr anmelden können.

 

Gruß Holger Verdenhalven

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

da bist du nicht der einzige mit dem Problem, hier gab es ein paar Workarounds:

https://forum.vodafone.de/t5/Andere-Ger%C3%A4te-Hersteller/Vodafone-Kabel-mit-Auerswald-Compact-4000...

CaptainChaot
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, auch wir sind seid Umstellung davon bestroffen. Wir betreiben eine eigene Fritte. Dort lässt sich die Rufnummer NRW registrieren. Sobald ich die Rufnummer jedoch auf der starface registrieren möchte, dabei ist das egal ob der Server extern oder lakal aufgesetzt ist,  funktioniert einfach nicht. Er gibt mir den DNS-Fehler. Egal was man dort aus diesem Forenbeiträgen einträgt. Zudem sagt er mir, das Paasswort sei falsch. Hat das schon jemand mit der aktuellen Starface-Version hinbekommen. Aktuell habe ich wieder die Fritze angemeldet und eine dauerhafte, sofortige Rufumleitung auf meine 1&1-Nummern gelegt. Die Regis klappen extern.

 

Beim lokalen Starface-Server kommt folgende Fehlermeldung:

[2024-10-05 08:46:37,621] ERROR[60990] chan_sip.c: Peer 'n6xxxxxxxxxx_1' is trying to register, but not configured as host=dynamic
[2024-10-05 08:46:37,621] NOTICE[60990] chan_sip.c: Registration from '<sip:n6xxxxxxxxx4_1@ssl91-ds.telefon.unitymedia.de>' failed for '127.0.0.1:59896' - Peer is not supposed to register
[2024-10-05 08:46:37,622] ERROR[60990] chan_sip.c: Peer 'n6xxxxxxxxxx_1' is trying to register, but not configured as host=dynamic
[2024-10-05 08:46:37,622] NOTICE[60990] chan_sip.c: Registration from '<sip:n6xxxxxxxxx_1@ssl91-ds.telefon.unitymedia.de>' failed for '127.0.0.1:59896' - Peer is not supposed to register
[2024-10-05 08:46:37,622] WARNING[60989] chan_sip.c: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for 'n6xxxxxxx_1' to 'starface.test'

 

Fehlermeldung Externer Server:

[2024-10-05 08:51:30,070] NOTICE[2414793] chan_sip.c: Registration from '<sip:5142@213.xxx.xxx.114>' failed for '94.xx.xx.x38:59002' - Wrong password
[2024-10-05 08:51:49,097] NOTICE[2414793] chan_sip.c: -- Registration for 'nxxxxxxxx_1@starface.test' timed out, trying again (Attempt #2)
[2024-10-05 08:51:56,024] VERBOSE[2414555] asterisk.c: Remote UNIX connection
[2024-10-05 08:51:56,025] VERBOSE[2452179] asterisk.c: Remote UNIX connection disconnected
[2024-10-05 08:51:59,082] NOTICE[2414793] chan_sip.c: Registration from '<sip:1532@213.xxx.xxx.114>' failed for '94.xx.xxx.x38:52995' - Wrong password

 

P.S.: Das Passwort kann ich aber auch nicht über das Kundencenter ändern. Merkwürdigerweise funktioniert das Passwort in der Fritze.

Es spielt auch keine Rolle, ob ich eigene DNS-Server in der Fritte hinterlege oder nicht. Gleiches verhält es sich mit ipv4 und ipv6, oder nur ipv4.