Frage
Antwort
Lösung
am 18.05.2020 17:24
Hallo liebe community,
im Oktober letzen jahres habe ich mit einem Kundenberater telefonisch folgende Vertragsumstellung vereinbart.
Ich wollte meine alten Smartcards gegen neuer tauschen da die Alten nicht mehr mit dem neuen CI+ Modul kompatibel waren. Hierzu kontaktierte ich die Servicehotline. Dort wurde mir erklärt, dass dies nicht ohne Weiters möglich sei. Ich müsste die Seriennummer der neuen CI+ Module mit den neuen Smartcards verbinden lassen, danach werden die alten Smartcards aus dem System genommen und diese dann durch die neuen Smartcards ersetzt. Dem entsprechend sollte der alte Vertrag durch den neuen Vertag automatisch ersetzt werden.
Die Bestätigung für die neuen Smartcards (Vertrag) kam auch zügig. Ich vertraute auf die mit mir besprochene Umstellung und habe auch aus anderen Gründen meine Kontobewegungen nicht verfolgt. Leider musste ich feststellen dass der alte Vertrag nicht wie besprochen durch den neuen Vertrag ersetzt wurde und ich seit Oktober 2019 dopplet gezahlt habe.
Da sich meine Bitte um die Einhaltung der telefonischen Absprache und die daraus resultierende Rückerstattung nicht erfüllt hat, wende ich mich mit der Frage wie ich nun zu der Einhaltung der Absprache kommen kann an die Community. Vielen Dank im vorraus.
am 22.05.2020 07:38
Hallo Judgeee,
der Hintergrund ist folgender. Sowohl auf der Hauptkarte als auch auf der 2. Karte sind HD Premium und Premium Plus gebucht. Die Berechnung ist also völlig korrekt. Wenn das so auf der 2 Karte genutzt werden soll, ist das monatlich kostenpflichtig.
Grüße
Thomas
am 26.05.2020 11:43
Hallo Thomas,
anbei was in meinem Mein Vodafone steht.
Hauptkarte:
Zweitkarte:
Was müsste ich also zahlen?
Gruß
Marcus
am 27.05.2020 15:10
Hi Marcus,
um die Sache mal ein bisschen zu ordnen, habe ich die Anschlüsse mal passend zum Vertrag im System angepasst.
Auf der Hauptkarte mit Vodafone HD Premium Plus zu 17,90 Euro monatlich liegt jetzt die Smartcard mit der 2542 am Ende und das Modul mit der 0708 am Ende.
Auf der Zweitkarte mit der Vodafone HD Premium Cable Partnerkarte zu insgesamt 17,89 Euro monatlich liegt die Smartcard mit der 4970 und das Modul mit der 6975 am Ende.
Das einzige, was überflüssig ist, ist die Zweitkarte mit Basic HD Cable. Dies hat aber keine monatlichen Kosten. Wenn Du möchtest, kann ich das aber gerne entfernen.
Viele Grüße
Lars
am 28.05.2020 12:16
Hallo Lars,
bitte die überflüssige Zuordnung entfernen. Gibt die Möglichkeit eine Zusammenfassung meiner Vertragssituation per E-Mail zu erhalten?
Gruß
Marcus
am 28.05.2020 12:33
Hallo Lars,
ich habe eben meine Daten online überprüft. Die Zuordnung passt nicht, aktuell sind beide Karten unter einer Smartkartnummer bzw. was ich sehe entspricht nicht dem was sein sollte.
So sieht es aktuell aus:
Smartkart endet mit 2542
Smartcard endet mit 4970:
Aus meiner sicht müsste die Zuordnung wie folgt aussehen:
Smartkart endet mit 2542 = Hauptkarte mit Vodafone HD Premium Plus Modul mit der 0708 am Ende.
Smartkart endet mit 4970 = Zweitkarte mit der Vodafone HD Premium Cable Partnerkarte Modul mit der 6975 am Ende.
Gruß
Marcu
am 28.05.2020 17:01
Hi Marcus,
den Vertrag für die Zweitkarte mit Basic HD ohne aktive Geräte habe ich gekündigt. Dazu bekommst Du zeitnah die schriftliche Bestätigung.
Die Zuordnung passt doch in meinen Augen. Auf der 2542 ist der Hauptvertrag, auf der 4970 ist die Vodafone HD Premium Cable Partnerkarte. Die Module passen auch, wobei das nicht ganz so wichtig ist.
Hast Du mal beide Karten getestet, ob alle Sender laufen?
Viele Grüße
Lars
am 28.05.2020 18:42
Hallo Lars,
ja die Zuordnung würde passen. Ist nur aktuell nicht in mein Vodafone so zugeordnet. Wie lange dauert es bis die Zuordnung passt?
Ja die beiden Karten funktionieren.
Gruß
Marcus
am 28.05.2020 20:19
Hallo Lars,
wenn die korrekte Zuordnung geschehen ist fehlt nur noch die korekkte Abrechnung.
Die Partnerkarte sollte ja 14,99€ im Monat kosten (Vodafone HD Premium Plus Cable 6,99€ + die Grundgebühr für die Partnerkarte 8 €).
In der Abrechnung tauchen aber 17,89€ (Vodafone HD Premium Plus Cable 6,99€ + die Grundgebühr für die Partnerkarte 8 € + Kabel Digital 2,90 €) auf was ja nicht korrekt ist.
Rückwirkend ab Oktober 2019 bis einschließlich Mai 2020 sind das 23,20 € und zukünftig sollte der Betrag dann auch nicht mehr auftauchen. Kannst du mir das so bestätigen und alles nötige einleiten?
Gruß
Marcus
am 28.05.2020 20:42
Hi Marcus,
das Kabel Digital läuft schon seit 30.01.2009 ununterbrochen auf der Hauptkarte. Es wurde nur, warum auch immer, mit der Zweitkarte auf der Rechnung vernüpft. Eigentlich ist das aber nicht mehr nötig, daher habe ich dies zu sofort entfernt, obwohl die Laufzeit noch bis 01/2021 laufen würde. Eine rückwirkende Erstattung ist aber leider nicht möglich. Das Kabel Premium Total auf der Hauptkarte ist aktuell um 20.08.2020 gekündigt. Das soll so bleiben?
Die Anpassung im Kundenportal sollte innerhalb von 48 Stunden passen. Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass es mit der falschen Verknüpfung des Kabel Digital zu tun hat. Das korrigiere ich gleich. Schau dann mal, ob es in 48 Stunden im Kundenportal passt.
Viele Grüße
Lars
am 30.05.2020 13:50
Hallo Lars,
ersteinmal vielen Dank für die ganze Aufklärungsaarbeit und die Anpassung der Vertragssituation.
Leider ist in dem Gespräch mit dem Kundenberater nicht der Hinweis gekommen das Kabel Digital als obsolet anzusehen ist. Schade ist dass es sich dem entsprechen um eine schlechte Beratung gehandelt hat und ich und ihr dadurch einen erhbeblichen Mehraufwand gehabt haben. Ich auch einen finanziellen Schaden. Ich würde mich sehr freuen wenn es eine vernünftige Lösung z.B. eine Gutschrift für die kommenden Monate in höhe des genanten Betrags gibt. Dann überlege ich mir das noch mal mit meinen Vertägen. Aktuell habe ich die zwei Smartcards und noch zwei Mobilfunkverträge.
MfG