Hast du auch die Kündigungsbestätigung oder den Portierungsauftrag innerhalb der Frist von 2 Monaten ab Vertragsbeginn eingereicht und wurden dir daraufhin die Freimonate schriftlich bestätigt? Falls nicht, bekommst du leider wirklich keine Freimonate.
Falls ja, wende dich bitte schnellstmöglich an den Chat (www.unitymedia.de/kontakt, Reiter Chat & Email klicken und runterscrollen bis Mitarbeiter-Chat) oder das Social Media Team der Unitymedia Hilfe bei Facebook oder Twitter. Dort sitzen direkte UM-Mitarbeiter, keine externen Callcenteragents, die dir entweder direkt helfen können oder das Problem direkt an die zuständige Fachabteilung weiterleiten.
Übrigens: es sind BIS ZU 12 Freimonate, das richtet sich danach, wie
lange dein bisheriger Vertrag tatsächlich läuft. Ab dem Tag nach Ende
des Vertrags beim bisherigen Anbieter wird der Vertrag bei UM
kostenpflichtig und u.U. gilt dann direkt der nicht-rabattierte Preis,
da die ersten 12 Monate ggfs. bereits um sind.
Wegen der Performance mach bitte 3 Speedtests im Abstand von 4 bis 6 Stunden über www.unitymedia.de/speedtest und notiere dir die Speedtest-IDs und gib die bei der Störungsmeldung direkt mit an. Die Fritzbox solltest du vorher neu starten, damit die Leitungsmessung durchgeführt werden kann, das UM-System lässt das nicht zu, wenn das Modem (oder die Fritzbox) länger als 60 Minuten online ist.