Vertrag ohne meine Kenntnis
ihugo
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

ich bin seit einigen Jahren Kunde von Unitymedia. Dort habe ich einen Internervertrag abgeschlossen, der durch die Übernahme jetzt bei Vodafone ist. Gestern erhielt ich eine Mail, dass auf meinem Konto offene Zahlungen sind und zwar monatlich für den April und Mai 20 € mehr als der Vertrag den ich abgeschlossen hatte. Auf meiner Rechnung war zusätzlich ein digitaler Kabelanschluss aufgeführt. Ich habe allerdings nie einen Vertrag für diesen abgeschlossen. Es sei dazu noch angemerkt, dass ich von Anfang Januar bis Mitte März nicht einmal in Deutschland war.

Da ich erst durch die Mail auf die Änderung aufmerksam geworden bin, ist natürlich auch die Widerrufsfrist abgelaufen. Allerdings kann ein Vertrag, dem ich nie zugestimmt habe, auch nicht rechtswirksam sein! Was kann ich machen? Ich möchte nicht für etwas zahlen, was ich nicht bestellt habe!

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Erst einmal schriftlich den Rechnungen widersprechen und die Vertragsunterlagen anfordern. Sofern kein (fern-)mündlicher Kontakt stattfand, muss es irgendeinen schriftlichen Nachweis über den Vertrag geben (z.B. ein unterschriebenes Antragsformular), welches man dir in Kopie auch zukommen können lassen muss.

Davon abgesehen:

Hast du den Kabel-Grundanschluss ehemals über die Nebenkosten bezahlt und der Vermieter hat die Grundversorgung aufgekündigt und diese Grundversorgung wird dir jetzt in Rechnung gestellt? Ich weiß, dass es einige Kabelnetzbetreiber gibt, bei denen ein Vertrag über die TV-Grundversorgung zwingende Voraussetzung für einen Internetvertrag ist, dieser jedoch z.T. über die Nebenkosten abgerechnet werden kann.

Solltest du wirklich kein TV-Produkt abgeschlossen haben und der TV-Anschluß erst jetzt gebucht worden sein, könnte es sich auch um einen übereifrigen Handelsvertreter handeln - in dem Fall könnte sogar eine Unterschriftenfälschung im Raum stehen, so dass eine Anzeige mit dieser geäußerten Vermutung bei der Polizei gegen Unbekannt durchaus sinnvoll sein könnte.

Peter165
SuperUser
SuperUser

@ihugo  schrieb:

ich bin seit einigen Jahren Kunde von Unitymedia.

Dann bitte auch ex UM ansprechen: https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Ansprechpartner-f%C3%BCr-Vodafone-Unitymedi...

Hier kann dir aktuell keiner helfen.

@ihugo  schrieb:

Allerdings kann ein Vertrag, dem ich nie zugestimmt habe, auch nicht rechtswirksam sein! Was kann ich machen? Ich möchte nicht für etwas zahlen, was ich nicht bestellt habe!

Jupp, im Prinzip richtig, wenn nur darauf kein Geld für diesen Vertrag  abgebucht werden würde.

Das ganze ist ne zwiespältige Geschichte, irgendwer muß auf deinen Namen das was abgeschlossen haben, sonst wäre es nicht zu dem Vertrag gekommen.

Das gleiche gibt es auch bei VF exKD, aber da du VF eXUM Kunde bist solltest du dich an UM wenden.

Einen wirklich richtigen Ratschlag gibt es aus meiner Sicht dafür nicht, das nicht selbst abgeschlossene Verträge ungültig sind das hilft wie du selber gesehen hast nicht wirklich. Einzig auch wenns widersprüchlich ist, so die Möglichkeit besteht diese Verträge zu widerrufen um den Nachfolgekosten zu entgehen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Wobei sich hier die Frage stellt, wann die Widerrufsfrist begonnen hat.

Bei nachweislicher Abwesenheit kann die Widerrufsfrist nur dann beginnen, wenn eine vom Empfänger explizit bevollmächtigte Person die Widerrufsbelehrung empfangen hat. Der Einfwurf in den Briefkansten reicht dann im Zweifel schon nicht mehr aus - auch wenn die Nachbarn den Briefkasten leeren.