Vertrag nicht bearbeitet
DittscheRayDoo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wow, da hat sich die Servicewüste Vodafone selbst übertroffen. In der Krise für uns da? Im Leben nicht. 

Im Dezember wurde ich im örtlichen Mediamarkt von einem Vodafone Verkäufer angesprochen. Der hatte ein gutes Angebot für mich, welches nach Ende meines aktuellen Vertrags greifen sollte. Gute Sache. Kuckuck drunter, fertig. 

Alter Vertrag läuft aus, Vodafone hätte gerne den Router zurück. Die Dame in der Hotline teilte mir auf meine Frage, was mit dem neuen Kram sei mit, dass kein Vertrag vorliege. Der Herr im Mediamarkt durfte mir gar keinen Verteag andrehen. Eine Lösung hatte sie auch nicht wirklich. 

Nun hänge ich hier als Lehrer 7m Homeoffice ohne Internet, der einzigen sinnvollen Möglichkeit, mit Kollegen, Schülern und Eltern in Kontakt zu bleiben und etwas unterrichtsähnliches abzuhalten. Zudem läuft mein GigaTv... also zumindest der Verteag, denn die Leistung ist halt auch weg. Die Streamingdienste kann ich selbstredend auch nicht nutzen. 

Auf Mails wird nicht geantwortet, andere Anlaufstellen weigern sich ebenfalls, mir zu helfen. Nun entstehen erhebliche Kosten durch neues Guthaben für mein Handy, vom mega Aufwand und dem Ärger ganz zu schweigen.  

Wie genau bekomme ich eine Entschädigung für die Kosten und den Leistungsausfall heraus? Gibt es die Möglichkeit, den laufenden GigaTv Vertrag frühzeitig (vor Januar 2022) zu verlassen? 

Sorry für den Roman

9 Antworten 9
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Der Herr im Mediamarkt durfte mir gar keinen Verteag andrehen. Eine Lösung hatte sie auch nicht wirklich. "

Lehrer ... "andrehen" ... alles klar.

Hast du einen Nachweis das ein Vertrag zustande gekommen ist ? 

"Eine Lösung hatte sie auch nicht wirklich. "

... Vertragsverlängerung ? 

Was auch zu der Frage führt wenn es keinen Nachweis gibt ... Warum wurde dann kein neuer Vertrag abgeschlossen ? 

Seit Dezember sind ja schon ein paar Tage ins Land gezogen. Wenn das Internet absehbar so unheimlich wichtig ist, dann kümmere ich mich rechtzeitig darum, dass auch wirklich alles safe ist. Zur Not mal ins Kundenkonto gucken. Spätestens wenn Vodafone den Router zurück fordert. Zumal ja auch eine Kündigung vorgelegen haben muss, weil sonst hätten die das Teil ja nicht zurück gefordert.

Und wie schon geschrieben, warum nicht kurzfristig den Vertrag verlängern? Und wenn ich auf der Straße so einen Vertrag abschließe, dann gibt es doch auch was Schriftliches, oder nicht?

Ja, ist dumm gelaufen. Aber wofür Entschädigung? Welcher Schaden genau ist dir entstanden und nach welchen Maßstäben und wie hoch bezifferst du den? Und warum soll Vodafone dir etwas zahlen?

Wir können ja einen Deal machen. Ich stelle mich in den Mediamarkt und verkaufe dir einen tollen Vertrag für die Telekom. Nach fünf Monaten rufst du dann dort an und beschwerst dich und forderst Schadensersatz, weil der nicht geschaltet wurde. Das teilen wir dann brüderlich. (Darf man das eigentlich noch schreiben, oder ist das schon nicht mehr pc?) 

"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!

Wenn ich den Vertrag vor Ort unterschreibe, gehe ich davon aus, dass Vodafone seinen Teil erfüllt. Immerhin handelt es sich hier um einen Kommunikationsriesen und keinen zwielichtigen Fähnchenhändler an der Ecke. Den abgeschlossenen Auftrag habe ich schwarz auf weiß. Eine Vertragsverlängerung wollte ich eben nicht, daher habe ich ja gekündigt.  

reneromann
SuperUser
SuperUser

@DittscheRayDoo  schrieb:

Wie genau bekomme ich eine Entschädigung für die Kosten und den Leistungsausfall heraus?

Du bekommst weder eine Entschädigung noch werden dir die Kosten für den "Leistungsausfall" ersetzt?

Schlichtweg weil es keinen Leistungsausfall gibt - wenn der Vertrag zum Tag X gekündigt ist, dann ist der Vertragspartner ab dem Tag X nicht mehr in der Pflicht, eine Leistung zu erbringen, denn du hast den Vertrag über eben jene Leistungserbringung ja zum Tag X gekündigt.

Alles was ab diesem Tag passiert, ist alleine dein Bier - inklusive eventueller Kosten für eine Ersatzleitung bis zur Schaltung eines Neuvertrages. Zumal du das Dilemma, wie bereits angekündigt, ja bereits vor Ende des alten Vertrages hättest absehen können - als nämlich weder eine Auftragsbestätigung noch entsprechende Endgeräte für den (vermeintlich) neuen Vertrag gekommen sind.

Aber lass mich raten: Das Angebot vom Typen im Mediamarkt war viel günstiger, als dein jetziger Preis, weil er dich mit Neukundenkonditionen locken wollte. Dumm nur, dass du für VF eh kein Neukunde gewesen wärst, sondern dass du zu den Bestandskunden zählst und damit die Sache eh nicht ging (steht aber auch genau so in den Regelungen drin, die der Verkäufer dir ausgehändigt haben sollte).

Übrigens: Eine Rufnummernübernahme vom Altvertrag auf den Neuvertrag hätte ebenfalls nicht geklappt, da eine anbieterinterne Portierung der Rufnummern nicht vorgesehen ist.

Ich bin davon ausgegangen, dass alles safe ist, daher habe ich nicht nachgesehen. Die Kündigung hat auch funktioniert, gar kein Problem. Der neue Vertrag war leider das Problem. 

Etwas schriftliches habe ich vorliegen, Vodafone leider nicht. 

Eine Entschädigung erwarte ich ehrlich gesagt aus Kulanz in Form einer Gutschrift auf meine GigaTv Rechnung. Erstens kann ich wegen des verpatzten Abschlusses die Leistung nicht abrufen, zweitens sind Kosten für zusätzliches Datenvolumen wegen Erstellen eines Hotspots entstanden. 

Wenn du dich gerne als Telekom Verkäufer ausgeben möchtest, kannst du das gerne tun. Wenn du dann noch Zugriff auf den Rechner und die Kundenkartei hast und von den Mitarbeitern als Kollege akzeptiert wirst, würde ich wohl auf dich reinfallen. 

Wenn ich den Vertrag vor Ort unterschreibe, gehe ich davon aus, dass Vodafone seinen Teil erfüllt. Immerhin handelt es sich hier um einen Kommunikationsriesen und keinen zwielichtigen Fähnchenhändler an der Ecke. Den abgeschlossenen Auftrag habe ich schwarz auf weiß. Eine Vertragsverlängerung wollte ich eben nicht, daher habe ich ja gekündigt.  

Dann guck nochmal genau drauf, mit dem du den Vertrag geschlossen hast.

Kleiner Tipp: Der Mitarbeiter im MediaMarkt ist i.d.R. KEIN Angestellter von Vodafone, sondern ein Franchisenehmer.

Und wie gesagt: Neukundenkonditionen hättest du eh nicht bekommen, weil du kein Neukunde bist - dafür dürftest du die letzten 3 Monate kein Kunde bei VF gewesen sein.

Ich bin davon ausgegangen, dass alles safe ist, daher habe ich nicht nachgesehen. Die Kündigung hat auch funktioniert, gar kein Problem.

Kein Wunder, die Kündigung vom Altvertrag ist ja auch losgelöst von dem Neuvertrag.

Der neue Vertrag war leider das Problem. 

Etwas schriftliches habe ich vorliegen, Vodafone leider nicht. 

Und genau da liegt das Problem - höchstwahrscheinlich, weil der Mitarbeiter die Daten nicht übertragen konnte, weil das System den Antrag aufgrund deines bestehenden Anschlusses und der damit fehlenden Grundlage für einen Neukundenrabatt abgelehnt hat.

Eine Entschädigung erwarte ich ehrlich gesagt aus Kulanz in Form einer Gutschrift auf meine GigaTv Rechnung. Erstens kann ich wegen des verpatzten Abschlusses die Leistung nicht abrufen, zweitens sind Kosten für zusätzliches Datenvolumen wegen Erstellen eines Hotspots entstanden. 

Entschädigung und Kulanz sind aber mal zwei verschiedene Paar Schuhe.

Mal ganz davon abgesehen, dass der GigaTV-Vertrag explizit sagt, dass DU dich um den Internetanschluss kümmern musst und eventuell dafür entstehende Kosten NICHT Teil des GigaTV-Vertrages sind.

Wenn überhaupt, dann dürfte hier vielleicht eine anteilige Gutschrift der monatlichen Grundgebühr in Frage kommen - aber auch das nur "wenn überhaupt".

Wenn du dich gerne als Telekom Verkäufer ausgeben möchtest, kannst du das gerne tun. Wenn du dann noch Zugriff auf den Rechner und die Kundenkartei hast und von den Mitarbeitern als Kollege akzeptiert wirst, würde ich wohl auf dich reinfallen. 

Zum Einstellen einer Kündigung oder zum Erfassen eines Neuvertrags braucht's keinem Zugriff auf die Kundenkartei. Bei der Kündigung reicht ein Schriftstück à la "Hiermit kündige ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt meinen Vertrag unter der Kundennummer XXX" - das über die entsprechenden Formulare (z.B. das Kontaktformular auf der Website) -oder- per Brief respektive Fax an die entsprechenden Stellen und fertig ist die Sache. Ganz davon abgesehen, dass Vodafone hier für Fachhändler und Franchisenehmer entsprechende Masken bereithält, über die die passenden Daten erfasst werden können - hier reicht ein Login auf der entsprechenden Website aus.

Stewi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Na ja, wir als nicht Betroffene können da natürlich auch ungleich leichter argumentieren.

Du hast ein Problem und brauchst eine Lösung. Und an dieser Stelle kann man nur hoffen, dass sich ein Moderator hier meldet und du so schnell wie möglich zu Hause wieder operabel bist. Ob das dann auch eine monetäre Entschädigung beinhaltet wage ich zu bezweifeln.

In meiner kleinen Welt solltest du dich aber davon verabschieden, Vodaone die Schuld zuzuweisen. Wenn, dann doch eher der Verkäufer im örtlichen Mediamarkt. Der hätte nämlich die Aufgabe gehabt dich zu informieren, nachdem er gemerkt hat, dass er den Auftrag nicht einstellen kann. Telefonnummer hattest du ja wohl hinterlegt, gehe ich mal von aus.

Letztendlich wichtig ist, dass du zu Hause wieder arbeiten kannst, und dafür drücke ich dir die Daumen.

Und einen Teil der Schuld sehe ich auch ganz klar bei dir, weil du dich nicht weiter gekümmert hast. Aber das ist nur meine völlig unmaßgebliche Meinung.

"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DittscheRayDoo,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

Du hast hier schon zahlreiche Antworten bekommen. Dein bisheriger Vertrag ist beendet. Daran kann ich nichts ändern und das willst Du sicher auch nicht. Damit Du nun schnellstens wieder an einen funktionierenden Internetanschluss kommst, gibt es folgende Möglichkeiten. 1. Du bestellst einen neuen Vertrag online über unsere Website oder 2. ich kümmer mich um einen Neuvertrag. Für den Fall, dass ich mich darum kümmern darf, sende mir in einer Privatnachricht Deine bisherige Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

Beste Grüße

Tina

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!