Frage
Antwort
Lösung
am 27.11.2019 13:01
Im August 2019 hat uns ein Vodafone-Verkäufer zu Hause besucht und uns ein gutes Angebot für Internet, Telefon und Fernsehen gemacht. Dass wir noch bis Mai 2020 bei der Telekom vertraglich gebunden sind, war für den Verkäufer kein Problem, da Vodafone bis zum Ablauf des Telekomvertrages keine Rechnung stellen würde. Von wegen: keine 4 Wochen später hat sich Vodafone an meinem Konto bedient. Meine telefonische Rücksprache bei der rechnungsstellungen Abteilung war sehr ernüchternd. Der "nette" Herr erklärte mir, dass es ihm völlig egal sei, was der Verkäufer mir versprochen hätte. Ich müsse zahlen. Daraufhin habe ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzsetzt. Seit nunmehr 2 Monaten stehe ich mit diesem in Kontakt. Der setzt aber wohl auf das Prinzip "aussitzen". Mal ist er in Urlaub, dann wieder sein Chef oder er ist gerade auf Fortbildung usw. Geklärt ist bis heute nichts und ich bin der Angesch.... , weil ich seit Monaten bei Vodafone und Telekom bezahlen muss. Auf meine letzte Mail vom 18.11. hat sich der Verkäufer schon gar nicht mehr gemeldet. 30 Jahre war ich Telekom-Kunde. Ich hätte dort trotz höherer Kosten bleiben sollen, dort geht man mit seinen Kunden nicht so um wie bei Vodafone. Leider wurden die Freimonate nicht im Vertrag vermerkt. Ich hoffe, hier kann mir irgendjemand weiterhelfen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.11.2019 20:08
Hallo Sanne99,
vermutlich meinst Du das Restlaufzeitprogramm. Mit Freimonaten in dem Sinne hat das nichts zu tun. Das Restlaufzeitprogramm ist an die Rufnummernmitnahme vom alten Anbieter gebunden und greift auch nur für den Internet & Telefonvertrag. Es werden dann bis zur Übertragung der Rufnummer zu uns, die Grundentgelte für Internet & Telefon erlassen.
Hast Du die Mitnahme der Rufnummer beauftragt?
Viele Grüße
Grit
am 27.11.2019 20:08
Hallo Sanne99,
vermutlich meinst Du das Restlaufzeitprogramm. Mit Freimonaten in dem Sinne hat das nichts zu tun. Das Restlaufzeitprogramm ist an die Rufnummernmitnahme vom alten Anbieter gebunden und greift auch nur für den Internet & Telefonvertrag. Es werden dann bis zur Übertragung der Rufnummer zu uns, die Grundentgelte für Internet & Telefon erlassen.
Hast Du die Mitnahme der Rufnummer beauftragt?
Viele Grüße
Grit
am 28.11.2019 07:25
Hallo Grit,
die Telefon- und Internetgebühren werden nicht brechnet, nur das Fernsehen. Bei Vertragsabschluss wurde mir aber zugesichert, dass bis zum Vertragsende keine Kosten entstehen, auch nicht fürs Fernsehen. Ich hatte ausdrücklich danach gefragt, weil mir das selbst ein wenig seltsam vorkam. Nachdem ich die 1. Rechnung erhalten habe, habe ich den Verkäufer ja auch darauf angesprochen. Der meint nur, da wäre er wohl nicht auf dem aktuellen Stand gewesen und er würde sich darum kümmern. Auf dem Weg ist es nun seit bald 3 Monaten.
am 28.11.2019 07:29
TV wird nicht über das restlaufzeitprogramm beachtet. Da müsst du sofort zahlen. TV hättest du ja auch abschließen können nach dem der Vertrag mit der Telekom zuende ist.
am 28.11.2019 09:24
ja du Schlaumeier, das weiß ich jetzt auch. Der Vodafone-Verkäufer hat mich aber über den Tisch gezogen!
am 28.11.2019 10:45
Daher immer alles schriftlich bestätigen lassen, heutzutage ist das leider notwendig.
Ist ja auch immer schwierig zu sagen ob der Kunde das nicht vllt falsch verstanden hat. Aber da will ich dir nichts unterstellen.
am 28.11.2019 14:20
Das will ich auch hoffen. Ich bin nämlich immer noch Herr meiner Sinne und weiß genau, was mir zugesagt wurde.
am 28.11.2019 14:44
Hallo Sanne99,
dass Restlaufzeitprogramm ist ausschließlich für Internet & Telefon, dies war auch noch nie anders. Es tut mir leid, wenn Dir da etwas suggeriert wurde, was es gar nicht gibt. Leider kann ich Dir diesbezüglich auch nicht entgegen kommen, sorry.
Viele Grüße
Grit
am 29.11.2019 08:01
Hallo Grit,
mir wurde nicht sugggeriert, was es nicht gibt. Mir wurde offensichtlich zugesagt, was es nicht gibt. Vielleicht hat das ganze auch Methode, keine Ahnung. Wie dem auch sei, ich buche die Angelegenheit unter Lehrgeld und werde alles was mit Vodafone zu tun hat, zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen. Danke für nix.
am 29.11.2019 14:17
Hallo Sanne99,
ich muss mich an der Stelle vorsichtig ausdrücken, da keiner von uns beurteilen kann, was Dir gesagt wurde. Deshalb auch meine Wortwahl. Wenn es eine Möglichkeit gäbe Dir entgegen zu kommen, würde ich diese nutzen. Aber da es das Angebot so wie beschrieben weder gibt noch gab, hab ich hier leider keinen Spielraum. Es tut mir wirklich leid, dass ich da nichts machen kann.
Viele Grüße
Grit