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am 13.11.2019 12:52 - zuletzt bearbeitet am 13.11.2019 12:58 von Matthes
Hallo Community,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich habe für einen neuen Fernseher ein CI-Modul privat gekauft. Nun habe ich nach bestätigter Kündigung des TV-Angebots eine Aufforderung erhalten, dass ich genau dieses CI-Modul zurückschicken soll. Ich vermute stark, dass der Vorgänger das Modul nicht zurückgeschickt hat, und die 60€ dafür bereits bezahlen musste. Demnach ist Vodafone nicht mehr Eigentümer dieses Moduls und er konnte es nun frei veräußern. Aus meiner Sicht kann Vodafone es aber doch nicht jetzt über mich anfordern, die würden ja sonst doppelt abkassieren - die Hotline-Mitarbeiterin hatte jedenfalls kein Einsehen (absolut unverständlich, wie man bei dieser klaren Sachlage bei dieser Forderung bleibt). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was soll ich jetzt tun? Warten, bis die mir das Geld abbuchen und einfach zurückbuchen lassen?
Edit @Vandux by Matthes (Mod): bitte auf die korrekte Boardauswahl achten, von "Feedback" verschoben
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am 13.11.2019 14:13
@Vandux schrieb:
Die 60€, die Vodafone fordert, sind keine Strafzahlung, sondern der Kaufpreis für das Modul in diesem Fall.
Falsch, es ist kein Kaufpreis für das CI+Modul, sondern die Ersatzpauschale.
Das Modul kostet schon ein paar € mehr als die Ersatzpauschale.
@Vandux schrieb:
Wo steht in den AGBs von Vodafone, dass man nur über eigens von vodafone gelieferte CI-Module verwenden darf? Auf dem freien Markt tummeln sich tausende privaten Modulverkäufe... ist denke ich eine absolut legitime Sache.
Wenn es kein Mietmodul ist was da verkauft wird, ist das auch legal.
Mietmodule/geräte gehören nun mal dem der das vermietet, nicht dem Kunden, auch nicht nach Zahlung der Ersatzpauschale!
Ergo, die dürfen nicht verkauft werden, das ist dann Hehlerware, es wurde was verkauft was nicht Eigentum des Verkäufers ist.
@Vandux schrieb:
Anderenfalls könnte Vodafone auch einfach dieses Modul sperren, was sie aber nicht getan hat und das Ding bei mir funktionierte. Aber ich sehe es nicht ein, warum ich denen das Modul jetzt zusenden soll, denn es gehört doch jetzt faktisch mir.
Da haste aber Glück, Module lassen sich nicht sperren, aber die Karte die im Modul steckt.
Auch wenn ich dich schon verstehen kann, das Modul gehört dir trotzdem nicht, es ist immer noch Eigentum von VF/KD.
am 13.11.2019 13:35
Ich denke nicht das die strafzahlung von den Typ ein berechtigt die Karte zu veräußern.
am 13.11.2019 13:46
Die 60€, die Vodafone fordert, sind keine Strafzahlung, sondern der Kaufpreis für das Modul in diesem Fall. Wenn der Vorgänger diese also bezahlt hat, steht es ihm doch frei, darüber zu verfügen. Oder anders formuliert: Wo steht in den AGBs von Vodafone, dass man nur über eigens von vodafone gelieferte CI-Module verwenden darf? Auf dem freien Markt tummeln sich tausende privaten Modulverkäufe... ist denke ich eine absolut legitime Sache. Anderenfalls könnte Vodafone auch einfach dieses Modul sperren, was sie aber nicht getan hat und das Ding bei mir funktionierte. Aber ich sehe es nicht ein, warum ich denen das Modul jetzt zusenden soll, denn es gehört doch jetzt faktisch mir.
am 13.11.2019 14:13
@Vandux schrieb:
Die 60€, die Vodafone fordert, sind keine Strafzahlung, sondern der Kaufpreis für das Modul in diesem Fall.
Falsch, es ist kein Kaufpreis für das CI+Modul, sondern die Ersatzpauschale.
Das Modul kostet schon ein paar € mehr als die Ersatzpauschale.
@Vandux schrieb:
Wo steht in den AGBs von Vodafone, dass man nur über eigens von vodafone gelieferte CI-Module verwenden darf? Auf dem freien Markt tummeln sich tausende privaten Modulverkäufe... ist denke ich eine absolut legitime Sache.
Wenn es kein Mietmodul ist was da verkauft wird, ist das auch legal.
Mietmodule/geräte gehören nun mal dem der das vermietet, nicht dem Kunden, auch nicht nach Zahlung der Ersatzpauschale!
Ergo, die dürfen nicht verkauft werden, das ist dann Hehlerware, es wurde was verkauft was nicht Eigentum des Verkäufers ist.
@Vandux schrieb:
Anderenfalls könnte Vodafone auch einfach dieses Modul sperren, was sie aber nicht getan hat und das Ding bei mir funktionierte. Aber ich sehe es nicht ein, warum ich denen das Modul jetzt zusenden soll, denn es gehört doch jetzt faktisch mir.
Da haste aber Glück, Module lassen sich nicht sperren, aber die Karte die im Modul steckt.
Auch wenn ich dich schon verstehen kann, das Modul gehört dir trotzdem nicht, es ist immer noch Eigentum von VF/KD.
am 13.11.2019 19:13
Hallo Vandux,
die Sachlage wurde ja nun schon hinreichend erörtert. Ich kann Dir anbieten mir den Sachverhalt mal anzuschauen. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN.
Melde Dich danach bitte wieder hier im Beitrag.
Grüße
Thomas
am 14.11.2019 17:57
Es konnte eine Lösung gefunden werden. Vielen Dank Thomas für deinen Einsatz. Glaube und Hoffnung an die Menschheit ist wieder hergestellt. 8-)
am 14.11.2019 19:06
Hallo Vandux,
danke für die Rückmeldung. Den Beitrag schließen wir.
Grüße
Thomas