Vermartungsverbot
Thorsten1975
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
Ich bin etwas verwundert. Ich hatte vor ca. 4 Wochen bei der Hotline angerufen um eine GigaKombi für meine neue Eigentumswohnung zu bestellen. Da wurde mir mitgeteilt das es ein Vermarktungsverbot für die Adresse gibt und ich nur eine GigaKombi mit Cabel bekommen kann wenn der Verwalter mir schriftlich bestätigt das ein anderen Anbieter als Antec lifern darf.
Ich also beim Verwalter angerufen und mir eine Freigabe zu senden lassen, das ging innerhalb 12std ohne Probleme. Dann wieder bei Vodafone angerufen um von der Hotline mit der Begründung Vermarktungsverbot abgewimmelt zu werden. Das ich vom Verwalter als Eigentümer eine Genehmigung schriftlich bekommen habe das ich frei wählen kann interessierte die Dame an der Hotline nicht. Die erzählte nur was das sie an der Adresse nicht anbieten darf sonst müsste sie einen Jahreslohn Strafe zahlen, als ich ihren Vorgesetzten sprechen wollte war der in einer Besprechung und hätte für einen Neukunden keine Zeit.
11 Antworten 11
Thorsten1975
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier noch die Nummer unter der, der Schriftwechsel mit Vodafone statt fand.

Ihr Auftrag [xxxxxxxxxxxxxxxxxxx]

Edit: @Thorsten1975 Auftragsnummer aus Datenschutzgründen entfernt.

" Das ich vom Verwalter als Eigentümer eine Genehmigung schriftlich bekommen habe das ich frei wählen kann interessierte die Dame an der Hotline nicht."

Ist das Schreiben an VF geschickt worden ? 

Thorsten1975
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Jep ist per Antwort Mail auf die Mail von Vodafone raus, davon wollte die Dame an der Hotline aber nix wissen leider.

Das wird nichts werden.

Wenn Die "Antec Kabel" als Kabelnetzbetreiber auftritt, kannst du dort vor Ort kein Kabelinternet von Vodafone bestellen, schlichtweg weil kein Kabelsignal von Vodafone/KabelDeutschland anliegt.

Du kannst dann lediglich bei Antec bestellen (natürlich ohne GigaKombi).

Thorsten1975
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Warum Schreibt mir Vodafone dann erst das ich mir eine Genehmigung des Verwalters geben lassen soll?

Original Wortlaut der Mail von Vodafone ...

"werden von Vodafone Kabel Deutschland GmbH keine Leistungen zur Verfügung gestellt. In unserem Vermarktungsreiter ist für dieses Objekt ausdrücklich eine "vertriebliche Sperre" vorgesehen.

Damit Sie Kabel Internet und Telefon nutzen können, brauchen wir noch eine Erlaubnis von Ihrem Verwalter.

Die Erlaubnis können Sie uns per E-Mail schicken an kundeninfo.de@vodafone.com, per Fax an 0180 573 33 77 für 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, im Mobilfunk höchstens 42 Cent pro Minute. Oder per Post an:

Vodafone Kabel Deutschland GmbH
Postfach 3206
30032 Hannover

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team"

Es gibt zwei verschiedene Arten von Vertriebssperre:

A) Der Eigentümer will keine Aufrüstung des Hausnetzes für Internetdienste (Rückkanalfähigkeit) zulassen oder vornehmen -- dann wird eine Vertriebssperre gesetzt, die durch den Eigentümer natürlich aufgehoben werden kann.

B) Der Hausanschluss wurde von einem anderen Kabelnetzbetreiber übernommen - dann kann der Hauseigentümer gar nichts machen, weil kein Signal von Vodafone mehr anliegt. Dies passiert meist dann, wenn der Anbieter vor Ort, der das Netz betreibt, vor einiger Zeit mal das Signal von Vodafone genutzt hat und danach auf eine eigene Signalzuführung umgestellt hat. Daran kann der Hauseigentümer nichts ändern - diese Vermarktungssperre kann auch nicht durch rigendwelche Schreiben vom Hauseigentümer gelöscht werden.

Bei Dir liegt Fall B vor - VF kann kein Internet per Kabel bereitstellen, weil der Hausanschluss von Antec kommt und Antec ein eigenes Signal anliegt und Internet selbst vermarktet. Daher darf (und kann) Vodafone kein Internet per Kabel vermarkten und bereitstellen.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Thorsten1975,

ich bin hier ganz bei @reneromann. 2 Kabelanbieter in einem Objekt funktioniert nicht.

Mich wundert aber die Antwort per Mail von den Kollegen aus Hannover. Ich möchte mir das gerne mal genauer anschauen. Schickst Du mir mal bitte Deinen Namen und die betreffende Anschrift per Privatnachricht. Melde Dich bitte hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Thorsten1975
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Habe dir eine PM geschickt danke im voraus
Thorsten1975
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe die Auftragsnr unter der der Schriftwechsel statt fand noch nach gereicht ging in der ersten PM nicht wollte mein Handy nicht