abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unitymedia Fly 400 Verfügbarkeitscheck okay, Kabelanschluss?
MaxKemm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

 

ich bin momentan schon Vodafone Kunde einer VDSL 100 Leitung und bin nun, nachdem ich einen Flyer von VF über den Zusammenschluss mit Unity bekommen hab, auf das FLY 400 Paket gestoßen. Gestern Verfügbarkeitscheck gemacht, laut Website 400 Mbit und Kabelanschluss verfügbar. Dann Gestern direkt per Telefon bestellt. 

 

Die Dame am Telefon meinte, das in näherer Zukunft ein Techniker kommt, um das (Modem?) anzuschließen und freizuschalten. 

Jetzt zu meiner Frage: Wir empfangen Fernsehen über Sattelit, und auch in der Wohnung haben wir so weit ich weiß keinerlei Fernseh Dose. (Könnte mich aber auch täuschen bin da komplett unbewandert). Gibt es einen weg, das ich mal nachgucken kann, ob sowas hier überhaupt läuft? Hängt dann bei mir im Keller eine Kabel Dose oder wie sieht das aus? Denn meines wissens nach haben wir so etwas nicht. 


LG

9 Antworten 9
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey MaxKemm,

bei Fragen zu Deinem Unitymediavertrag müsstest Du Dich aktuell noch direkt an die Kollegen wenden.
Noch haben wir hier keinen umfassenden Systemzugriff.

Ob in der Wohnung ein Kabelanschluss liegt, kann Dir im Zweifelsfall nur Dein Vermieter sagen.
Am besten wirfst Du vorher nochmal einen Blick in die Ecken. Ggf. steht da ja ein Schrank vor.

Die Antennendose zu setzen ist für den Techniker kein Problem.
Voraussetzung ist halt, dass ein entsprechendes Kabel im Haus verlegt ist.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

 

ich habe jetzt folgende Buchse in meinem Keller gefunden 

 

https://imgur.com/RftLNz9

 

Jetzt ist die Frage, ist das die Kabel Buchse? Und inwiefern schließt denn der Techniker die Buchse an? Wir wohnen in einem Zwei Familien Haus im Erdgeschoss und haben lediglich Telefon Kabel bzw. DSL bis in die Wohnung gelegt, wird da dann was gebort? Oder wie funktioniert das?

So weit ich sehen kann, ist ein sehr dünner Kabelschlauch vorhanden, durch den auch das Telfonkabel nach oben geht, inwiefern das Kabelinternet da durch passt und wie man das Kabel da durch kriegt ist allerdings fraglich.... 

 

So weit ich weiß, haben wir auch einen Fernsehkabel Anschluss im Wohnzimmer, allerdings, ist dieser nicht mit dem Hausanschluss unten verbunden...

 

Ps: Das Bild musste ich extern hochladen, da ich hier auch nach ca. 10 min noch keinen Upload hatte, obwohl das Bild nur knappe 900KB groß ist....

 

 

 

Steht da telecolumbus drauf? 

Hallo,

 

Der Anschluss ist mal locker von 1980 wenn nicht älter... in der Mitte steht Telekom drauf und ein verplomptes Siegel. Am Schwarzen Kabeleingang steht Post und am Ausgang wo kein Kabel angeklemmt ist steht Haus. 

 

Lg 

Hi,

 

ja, das ist der Hausübergabepunkt für das Kabelsignal. Du benötigst in der Nähe des Übergabepunktes noch eine Steckdose für den Hausanschlussverstärker. Ebenso sollte der Kabelweg zum gewünschten Ort soweit wie möglich vorbereitet sein, sodass der Techniker dann ein Koaxialkabel und eine Anschlussdose setzen kann. Beachte auch, dass du noch eine Verbindung zur Potenzialausgleichsschiene für den Hausübergabepunkt benötigst. Dieser muss mit in die Hauserdung mit eingebunden werden.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo, 

 

erstmal danke für die Antwort.... Also irgendwie krieg ich langsam schlechte Laune... Am Telefon wurde mir gesagt das das alles kein Problem seie, der Techniker auch das Kabel aus dem Keller in die Wohnung zieht und alles anschließt, ne Dose setzt und fertig. 

Jetzt höre ich, dass ich erstmal 100 Vorraussetzungen erfüllen muss. Wie soll ich denn das alles gewährleisten? Das Ding hängt in der Ecke vom Keller im Letzten Raum, da ist keine Steckdose im Umkreis von 10m wenn nicht noch mehr. Und woher soll ich denn eine Potenzialausgleichschiene bekommen?

 

Sorry, aber ich habe das Gefühl das ich als Endkunde mehr machen muss als der Techniker, der sich Zwei Stunden Zeit nimmt um mir den Anschluss vorzubereiten... Und was heißt den Kabelweg frei machen, muss ich mir jetzt einen Stabborer organisieren und durch den Boden in den Keller boren?

 

Viele Fragen.... Ich hoffe sie können entwas Licht ins dunkele bringen....

Die Steckdose und Poti muss ein elektriker machen der vom Kunden beauftragt wird. Das würde dir der Techniker beim Besuch auch sagen 

Hallo, 

 

dann ist aber die 1 Millionen Euro Frage, warum mir das nicht mitgeteilt wird, wenn ich den Vertrag abschließe. Sondern erst wenn der Techniker schon in meinem Keller steht. Ich habe der Frau von Unitymedia eindeutig gesagt, das ich nicht einmal weiß ob wir einen Hausanschluss haben, und das wir definitiv kein Kabel in die Wohnung liegen haben. Ich habe ihr mitgeteilt das die Technik hier auf Stand der 80er ist, wenn überhaupt. 

Daraufhin wurde mir gesagt, das alles okay seie und das der Techniker sich um alles kümmert. 

Der kommt am Freitag. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den doch gar nicht erst kommen lassen müssen...

 

Was bringt mir ein toller kostenloser Kabelanschluss, wenn ich mir für Hunderte Euro einen Elektriker holen muss, der ne Steckdose legt und eine Erdung setzt? Das ist doch bescheuert. Ich hoffe mal nicht das der Techniker mir dann auch noch hinterher ne Rechnung dalässt, weil der Vertrag nicht zustande gekommen ist....

Wenn der Anschluss nicht möglich ist entstehen dir keine Kosten von unitymedia oder Vodafone. 

 

In der Datenbank wird dann wohl hinterlegt sein das dein Anschluss einsatzbereit ist, zu Datenbank Fehlern kann es natürlich kommen