Umzug, Kabel zu DSL
DBJB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,  vielleicht weiß  jemand Rat oder ich mache nur meinem Ärger Luft: Vor unserem Umzug wurde online ein Verfügbarkeitscheck durchgeführt bei dem Kabelverfügbarkeit gemeldet wurde. An unserer neuen Wohnung befinden sich Satellitenschüsseln was uns schon stutzig gemacht hat, außerdem hat der Vermieter keinen Kabelvertrag für TV, also haben wir bei Vodafone angerufen und unsere Skepsis geschildert.

Aussage von dem Mitarbeiter: "gar kein Problem, wenn ich das in meinem System sehe, dann haben Sie Kabel in der Wohnung". Jetzt nach dem Umzug stellen wir fest die Dose hat nur neben TV und Radio einen SAT Anschluss und ja, dieser empfängt wirklich nur SAT Fernsehen. Nach einem Gespräch mit einem weiteren Mieter wissen wir nun das schon mal ein Techniker von Vodafone hier war und bohren wollte, was aber unser Vermieter strikt untersagt.

Nun nach weiteren Anrufen müssen wir auf den Rückruf eines Technikers warten und es wurde schon nach unserer Schilderung zugegeben das es dann Richtung DSL gehen würde. Wir arbeiten wegen Corona bedingt im Homeoffice, jetzt mit der Hängepartie und den Versprechungen der Mitarbeiter von Vodafone hängen wir in der Luft und können den Ärger unserer Arbeitgeber ausbaden. Wir wollen lediglich auf DSL schnellstmöglich umsteigen damit wir wieder arbeiten können und nicht noch auf Techniker o.Ä. warten müssen. Es kann nicht so schwer sein uns von Kabel auf DSL umzustellen, die Kosten können gerne gleich bleiben, es ist bewusst dass die Geschwindigkeit über DSL geringer ausfällt, Hauptsache wieder erreichbar. 

Vielen Dank falls hier wer ähnliche Erfahrungen hatte und vielleicht einen Lichtblick geben kann.

1 Antwort 1
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DBJB,

da werden wir leider nichts beschleunigen können. Wenn das Objekt als vermarktbar im System ist, muss es durch den Techniker vor Ort geprüft werden, ob es machbar ist. Eventuell findet der Kollege vor Ort ja einen alternativen Kabelweg, den der Vermieter zustimmt.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!