Frage
Antwort
Lösung
am 23.11.2020 23:32
Hallo liebe Com./Mods,
ich habe vor kurzem meine Vertrag auf Business (inklusive statische ipv4) umgstellt da ich bei einigen Anwendungen Probleme hatte.
Heute habe ich dann gute 2 Stunden damit zugebracht mich von einem Hotline-Mitarbeiter zum anderen verweisen zu lassen, war wohl nicht der richtige dabei![]()
Könnte mir vielleicht einer der freundlichen Mods hier mit meinem Problem weiterhelfen?
Beste Grüße
Johannes
am 24.11.2020 01:47
Wo liegt denn das Problem?
Wenn du die Option "Feste IP-Adresse" gebucht hast (und sie auch als solche - zusammen mit dem Business-Tarif - im Kundencenter erscheint, sollte die FritzBox im DualStack-Modus starten. Im Zweifel bitte einmal einen Werksreset durchführen, damit die Box sich die "aktuellen" Daten zieht.
Oder hast du noch einen einfachen Kabelrouter (z.B. die Vodafone Station)? In dem Fall kann es sein, dass der Tarifwechsel erst durch Anschluß der FritzBox "beendet" wird, da zu den Red Internet & Phone Business-Tarifen eben jene FritzBox dazu gehört.
24.11.2020 08:19 - bearbeitet 24.11.2020 08:21
@reneromann erstmal danke für die schnelle Reaktion!
Auf der Vodafone Hompage ist die feste ipv4 schon drinnen und meine eigene Fritzbox hängt seit Freischaltung des Internetzugangs dran.
Das Problem ist, dass ich nicht auf mein Hochschulnetzwerk zugreifen kann, sprich alle Anwendungen die über dieses laufen (diverse Software) funktioniert nicht, da die Verbindung nach kurzer Zeit abbricht. Dachte zuerst kann ja nicht sein, weil ich schon extra auf den Business Vertrag umgestellt habe.
Habe dann gestern Abend versucht den Fehler zu reproduzieren indem ich einige Games durchprobiert haben bei denen mir das selbe Problem bekannt ist.
Was dann auch der Fall war, sprich auch bei Anwendungen die nicht über das Hochschulnetzwerk laufen kam es zu Verbindungsabbrüchen.
Im Gespräch mit der Technikhotline wurde mir dann von einem ziemlich ungehaltenen Mitarbeiter gesagt, dass dies wohl am fehlenden DualStack liegen würde.
Somit bin ich jetzt restlos verwirrt😕
am 24.11.2020 20:24
Dann nimm mal deine eigene FritzBox raus und schaue, ob das Problem auch mit dem Leihgerät auftritt.
Eventuell stimmen ja die Einstellungen in deiner FritzBox auch nicht...
am 24.11.2020 20:40
FritzBox wurde heute auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, leider keine Besserung.
Was ist denn mit der Aussage des Technik-Mitarbeiters anzufangen, dass man da noch irgendwas freischalten muss?
am 24.11.2020 20:59
Bei einer eigenen FritzBox musst du die Einstellungen selbst vornehmen.
Nur bei den Leihgeräten wird die Einstellung automatisch eingespielt.
Daher nochmal die Frage: Tritt das Problem auch mit dem Leihgerät auf? Oder tritt es nur mit deinem eigenen Gerät auf?
am 24.11.2020 21:03
Werde ich gleich testen ![]()
am 24.11.2020 22:15
@reneromann Konnte jetzt nicht sehr ausführlich testen (werde ich morgen noch machen) aber bisher gabs keine Probleme mit der Leihbox von Vodafone.
Melde mich wieder.
am 25.11.2020 21:15
Habe jetzt ausführlich getestet, mit der Leihbox von Vodafone gibts keinerlei Probleme.
Weder der VPN Zugang zum Hochschulnetzt noch beim Gaming.
Danke für den eigentlich so offensichtlichen Tipp![]()