Frage
Antwort
Lösung
am 05.09.2019 11:19
Hallo Liebe Community,
da meine Netzwerk Leistung im Haus abnimmt, aufgrund von erhöhten Datentransfer (Konsolen etc.) bin ich dazu geneigt den Tarif zu wechseln. Habe jedoch zuvor noch eine Reihe von offenen Fragen, bei der ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt:
Kann ich die Option HomeBox Fritz!Box 6490 behalten oder wird die Fritzbox ausgetauscht ?
Natürlich würde ich gerne auf ein stärkeres Gerät (Fritz!Box 6591) ausweichen, da meine derzeitige Netzabdeckung mit 4 Fritz! Repeater via LAN Brücke laufen muss, um einigermaßen in allen Winkeln des Hauses eine Abdeckung zu erreichen, jedoch sind die zusätzlichen Kosten ein abschreckendes „addon“. Ebenso sind die Rezessionen des Geräts durchwachsen.
Können die Einstellungen der Fritzbox so beibehalten werden, d.h. Einstellungen speichern und evtl. beim FritzBox! Wechsel wieder einspielen?
Was ist mit den vorhandenen IPv4 und IPv6, die ich gerne behalten würde?
Bleiben die Portfreigaben erhalten?
Wie viele Rufnummern verbleiben nach dem Tarifwechsel (Waren 3 Rufnummern; 2 x Telefon 1 x Fax)?
Kann ich gleichzeitig auf 2 Rufnummern telefonieren?
Wie schnell geht ein Wechsel vonstatten?
Danke im Voraus für die Antworten!
Hubertus
am 06.09.2019 09:20
Hallo Hubertus_Thon1,
welche Fritz!Box Du brauchst, richtet sich nach der Geschwindigkeit. Du kannst die jetzige behalten, wenn Du Dich für einen Tarif mit bis zu 500 Mbit/s entscheidest. Für 1000 Mbit/s brauchst Du dann auch unser Fritz!Box 6591.
Nun zu Deinen Fragen, für den Fall, dass Du auf unsere neueste Fritz!Box (6591) umsteigst:
In der Theorie ist es möglich, eine Sicherung der bisherigen Box auf die neue aufzuspielen. Jetzt kommt leider das Aber: die bisherigen Telefoniedaten (Zugangsdaten) funktionieren leider nicht bei der neuen Fritz!Box. Damit also alles läuft, solltest Du keine Sicherung aufspielen. Dann müssen natürlich auch die Portfreigaben neu eingerichtet werden.
Die Anzahl der Rufnummer ändert sich nicht.
Natürlich bleibt auch die Möglichkeit erhalten, 2 Gespräche gleichzeitig zu führen.
Ein Tarifwechsel mit Gerätetausch dauert in der Regel 3 bis 5 Tage. Ein reiner Tarifwechsel ist grundsätzlich innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen.
Nun noch die Frage nach der IPv4-Adresse. Ich kann Dir leider nicht zusichern, dass sie nach der Änderung bestehen bleibt.
Beste Grüße
Tina