Frage
Antwort
Lösung
am
23.01.2019
20:09
- zuletzt bearbeitet am
23.01.2019
20:13
von
Tina
Guten Tag,
ich habe am 13.11.2018 üper Obocom einen Cable 50 Internet & Telefon Vertrag abgeschlossen für 19,99€ für volle 24 Monate.
Es handelt sich um einen Neubau und Vodafone hatte erhebliche Probleme unseren Anschluss ans Laufen zu bringen. Nach mehrmaligen Versuchen und weiteren Erschließungsarbeiten konten wir den Anschluss erst am 22.12. nutzen (ursprünglich zugesagt war der 27.11.).
Der erste erfolglose Technikerbesuch war am 27.11.. Vodafone will mir jetzt weiß machen, ich hätte an diesem Tag mit dem Techniker eine Tarifumstellung auf 100 MBit vorgenommen. Dadurch zahle ich zwar im ersten Jahr auch 19,99 €, aber im zweiten Jahr mindestens 29,99 €, selbst wenn ich dann wieder auf 50 MBit umsteige.
Ich habe solch einer Tarifumstellung nie zugestimmt und diese auch nicht beauftragt. Da wir in der Zeit bis 22.12. wegen den mehrfachen Technikerbesuchen auch sehr viele e-Mails von Vodafone bekommen habe, hatte ich die Auftragsbestätigung für den 100 MBit Tarif übersehen. Jetzt sagt man mir die Widerrufsfrist wäre vorbei und ich kann nicht mehr in den von mir eigentlich bestellten Tarif zu den ursprünglichen Konditionen wechseln!
Ich finde dies eine absolute Unverschämtheit und gezielte Kundenabzocke. Ich habe den Tarifwechsel nicht beauftragt und akzeptiere diesen deswegen auch nicht!
Was kann ich nun noch tun?
Grüße und Danke
Edit: @StefanB1 In das passendes Board verschoben.
am 23.01.2019 20:43
@StefanB1 Wenn es wirklich keine Zustimmung zum Wechsel gab (ich glaube dir natürlich) ist das mit dem verfristetem Widerspruch Unsinn. Was es nicht gibt, kann man nicht widerrufen!
Vodafone muss jedenfalls nachweisen, dass hier tatsächlich ein Vertragswechsel stattfand.
Und dazu recht eben eine Auftragsbestätigung, für die es keine Bestellung gab, nicht aus.
Dazu gibt es auch ein aktuelles Urteil, das Vodafone anerkannt hat: https://www.vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizeit/vodafone-kabel-deutschland-bestellung-bestaetigt-o...
Warte mal auf einen Moderator, der Einblick in dein Kundenkonto hat. Da bist du besser aufgehoben, als bei der hotline.
am 24.01.2019 10:36
Hallo StefanB1,
ich schaue es mir mal an.
Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 24.01.2019 19:44
am 26.01.2019 10:03
Hi StefanB1,
wie Dir auch schon über den Kundenservice mitgeteilt wurde, haben wir den Änderungsauftrag über einen unserer Techniker erhalten und im November auch schriftlich bestätigt. Von daher wäre es jetzt eigentlich zu spät, für einen Widerspruch gegen diese Änderung.
Ich sehe aber auch, das es bei der Fertigstellung Eures Anschlusses zu einigen Schwierigkeiten gekommen ist und würde daher den Vertrag auf den ursprünglichen 50 MBit-Tarif zurück setzen. Damit hat dann die Auftragsbestätigung vom 13.11.2018 wieder ihre Gültigkeit.
Dazu noch eine Frage von mir: in Deinem Vertrag gibt es das Sicherheitspaket die ersten zwei Monate kostenfrei dazu. Möchtest Du das ab dem dritten Monat für 3,99 Euro weiter nutzen oder soll das aus Deinem Vertrag entfernt werden?
Gruß
Stephan
am 27.01.2019 16:35
Hallo,
das Sicherheitspaket möchte nicht, bitte kündigen.
Erstmal danke, dass ich wieder den Tarif habe, den ich auch bestellt habe.
Es ärgert mich aber auch, dass dies nun als Kulanz dargestellt wird! Ist ja schön, dass der Tarifwechsel über einen Techniker kam. Ich habe aber niemals irgendeinen Techniker befugt, dies zu tun! Seit wann dürfen Techniker Tarifänderungen ohne Einverständnis des Kunden vornehmen? Dies ist ein wirklich seltsames Geschäftsgebahren seitens Vodafone..............
Ich habe auch den Kundenservice schon darauf hingewiesen, dass Vodafone gesetztlich verpflichtet ist, mir den angeblichen Auftrag für den Tarifwechsel nachzuweisen. Ein Hinweis auf eine Widerrufsfrist ist nicht ausreichend!!
Ich bin ja froh, dass nun der Tarif wieder umgestellt wurde. Das ist aber in meinen Augen auch das Mindeste! Der Ärger über Vodafone bleibt aber......
Freundliche Grüße,
Stefan
am 27.01.2019 16:47
am 27.01.2019 17:57
Hallo @StefanB1
Es ärgert mich aber auch, dass dies nun als Kulanz dargestellt wird!
Da hast du schon recht, aber @Stephan kann hier schlecht schreiben "Da war ein Provisionsjäger am Werk".
Ein Vodafone-Sprecher hat einen solchen Fall kürzlich als "bedauerlichen Bearbeitungsfehler" bezeichnet und neben der "kulanten Regelung" ist hier in der community auch mal die Rede davon, "man drückt ein Auge zu".
In meinen Augen ist der Umgang mit diesem Problem, das Vodafone da eindeutig hat, nicht besonders vertrauenerweckend. Anstatt in die Offensive zu gehen und zu erklären, man werde alles daran setzen, dass dies zukünftig nicht mehr geschieht, wiegelt man ab oder sucht Begründungen, die nicht recht einleuchten. Warum beruft man sich immer wieder auf eine Auftragsbestätigung und die Möglichkeit eines Widerrufs, wenn es doch überhaupt nichts gibt, was bestätigt und daher widerrufen werden kann. Hier sollte intern eine klare Vorgabe gegeben werden. Allzuleicht könnte sonst der Eindruck entstehen, VF unterstütze diese Praxis. Und das mag ich eigentlich nicht glauben.
Der "Spiegel" war da professioneller, mit seinen getürkten Reportagen. Der ging in die Offensive.
am 28.01.2019 12:41
Hi StefanB1,
für die Kündigung des Sicherheitspaketes bekommst Du noch eine schriftliche Bestätigung.
Was die Vertragsänderung über den Techniker angeht: die Kollegen im Außendienst sind schon autorisiert, solche Änderungen aufzunehmen und an uns weiterzuleiten. Wir müssen dann einfach davon ausgehen, dass der Techniker das mit dem Kunden angesprochen hat. Wir schicken dann eine angepasste Auftragsbestätigung raus, die der Kunde akzeptieren oder ihr widersprechen kann.
Das hat auch nichts mit Provisionsjägerei zu tun, denn von so einer Änderung hat der Techniker nicht wirklich was. Und ja, die Rückumstellung, die ich jetzt vorgenommen habe geschieht auf Kulanz, da ja die ursprünglichen Widerspruchsfristen abgelaufen waren.
Gruß
Stephan