Tarifwechsel nach 12 Monaten
A_T_
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen,

ich wollte jetzt vor Ablauf der 12 Monate von meinem bisher gebuchten 400 Cable auf einen niedrigeren Tarif wechseln. Da das online nicht möglich war - es wurden nur neue Verträge angezeigt u.a. für 50 Cable -, hatte ich die Hotline 0800 2787000 angerufen. Am Telefon wurde mir dann zugesichert, dass auch ein Wechsel auf 50 Cable möglich sei, wofür ich zwar eine erneute Vertragslaufzeit von 24 Monaten buchen müsste, monatlich jedoch definitiv 19,99 € zahlen würde. Ich hatte extra noch einmal nachgefragt, da ich online etwas von 29,99 € gelesen hatte. In der Tarifwechselbestätigung, die ich nun im Anschluss erhalten habe, steht jedoch 29,99 €, nicht 19,99 € wie mir am Telefon versprochen wurde. Aktuell sehe ich, wenn ich mich einlogge auf der Tarifwechselseite das Angebot 50 Cable überhaupt nicht mehr, dafür einen Onlinevorteil von 10 €, wenn ich zu 100 Cable wechsel. Was ja dann für mich günstiger wäre als 29,99€ für 50 Cable oder gibt es das Angebot für  19,99€, welches mir am Telefon zugesagt wurde? Und falls ja, warum steht es nicht in der Auftragsbestätigung?

MfG

41 Antworten 41
Thomas
Moderator:in

Hallo A_T_,

auch wenn es den Tarif für Neukunden nicht mehr gibt, können wir ihn noch buchen. Er steht Dir ja auch noch zu laut Deiner Auftragsbestätigung. Der 50 Mbit Tarif kann angeboten werden, dann allerdings nicht im Rahmen der Wechselgarantie. Wenn das so gemacht wurde war es eine Ausnahme von dem jeweiligen Kollegen.

Ich kann auch den 100 Mbit Tarif anbieten. Das ist gar kein Thema. Wir sollten nur langsam mal eine Einigung finden.

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Der Tarif wurde ja gebucht. Da braucht es keine weitere Einigung. Es geht hier darum, dass in der Auftragsbestätigung auch stehen soll, dass es sich um einen Wechsel handelt bzw. dass die Mindest-/Restlaufzeit ab dem 21.10.2018 12 Monate beträgt. Im System ist es ja offenbar korrekt, es muss jetzt also nur noch in der Auftragsbestätigung für den Tarifwechsel stehen. Derzeit steht dort, wie gesagt, 24 Monate Mindestlaufzeit, Beginn: 21.10.2018.

Thomas

Hallo A_T_,

dass wird sich auch nicht ändern. Wie bereits geschrieben, kann der Tarif mit 50 Mbit nicht mit der Wechselgarantie gebucht werden. Nur mit neuer Laufzeit von 24 Monaten. Das ist jetzt übrigens genau so im System hinterlegt.

Grüße

Thomas

Hallo A_T_,

Der Auftrag ist im System jetzt so hinterlegt wie es sein soll. Wechsel auf 50 Mbit zu 29,99 Euro Laufzeit 12 Monate. Also alles Regelkonform so wie es die Wechselgarantie vorgibt.

Grüße

Thomas

Thomas

Hallo A_T_,

dass war der Stand, als ich mir den offenen Auftrag angesehen hatte. In der Zwischenzeit hatte ich Dir aber auch schon mitgeteilt, dass die Umstellung so nicht funktionieren wird. Angebote dazu hatte ich Dir auch unterbreitet. Ich kann leider nichts dafür, dass Du unbedingt ein Produkt haben möchtest, in das Du so nicht wechseln kannst. Daher steht nach wie vor das Angebot auf 32 Mbit zu wechseln.

Grüße

Thomas

Warum sollte ich irgendetwas von dem, was du schreibst, nach dieser Aktion noch für verbindlich halten? Morgen kannst du ja wieder irgendwas anderes schreiben. Irgendwann ist auch die Glaubwürdigkeit dahin.

"In der Zwischenzeit hatte ich Dir aber auch schon mitgeteilt, dass die Umstellung so nicht funktionieren wird." Zeig mir doch bitte, wo du das vor der Umstellung des Vertrages geschrieben haben willst. Was du geschrieben hattest, war, dass eine manuelle Bearbeitung notwendig sei. Warum ist diese nicht erfolgt? Dass der Wechsel auf Cable 50 im Rahmen der Wechselgarantie erfolgen wird, wurde mir von Vodafone mehrfach telefonisch zugesichert. Ich hatte ausdrücklich - auch hier im Thread - darauf hingewiesen, dass in der Auftragsbestätigung 24 Monate und nicht wie versprochen 12 Monate steht. Die Mitarbeiter haben mir 100 % garantiert, dass der Wechsel auf Cable 50 im Rahmen der Wechselgarantie erfolgt. Du selbst hast geschrieben, dass ein Neuvertrag/Downgrade außerhalb der Wechselgarantie erst nach 24 Monaten möglich ist. Das kann hier jeder nachlesen. Jetzt ist es auf einmal doch möglich, aber zu viel schlechteren Konditionen als es mir am Anfang versprochen wurde? Das ist einfach Abz*cke, da gibt es überhaupt nichts zu beschönigen.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du hast eine wechselgarantie. Da steht genau wohin du wechseln kannst für welchen Preis... Nämlich 32mbit für ca 30euro
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Bzw was zählt ist die Auftragsbestätigung..

Wie gesagt, ich hatte hier und am Telefon mehrfach darauf hingewiesen, dass in der Auftragsbestätigung nicht das steht, was telefonisch vereinbart wurde. Ich lasse mir nicht die Schuld für falsche Zusagen und/oder Unfähigkeit der Vodafone-Mitarbeiter in die Schuhe schieben.

Zuerst wurde mir angeboten, einen Neuvertrag für Cable 50 für 19,99 Euro zu buchen. Dem hatte ich - nachdem ich extra nochmals nachgefragt hatte, ob dies tatsächlich nach 12 Monaten möglich ist und dies vom Vodafone-Mitarbeiter zu hundertprozent garantiert wurde, zugestimmt. Da in der Auftragsbestätigung jedoch plötzlich 29,99 statt der zugesagten 19,99 standen, rief ich erneut die Kundennummer an. Dort hieß es es dann, das Angebot wäre ein Fehler im System, da ich bereits einen Vertrag habe, könnte ich erst nach Ablauf der 24 Monate einen Neuvertrag/Downgrade abschliessen. Im System stünde daher der Wechsel im Rahmen der Wechselgarantie nach 12 Monaten auf Cable 50 für die verbleibenden 12 Monate zu 29,99. Das wurde hier auch im Thread konfirmiert. Da aber in der Auftragsbestätigung weiterhin eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten stand, habe ich weitere Gespräche mit Vodafone-Mitarbeitern geführt. Jedes Mal wurde mir von den Mitarbeitern garantiert, dass dies nichts zu bedeuten habe, da ja nur für mich ein Neuvertrag/Downgrade erst nach 24 Monaten möglich sei, der Wechsel auf Cable 50 also definitiv im Rahmen der Wechselgarantie erfolgt. Nun stellt sich heraus, dass ich offenbar doch einen Neuvertrag/Downgrade vor Ablauf meines bestehenden Vertrages abgeschlossen habe, was vorher noch klipp und klar ausgeschlossen wurde, und zwar zu wesentlich schlechteren Konditionen als dies am Anfang versprochen wurde. Für mich geht das mittlerweile in Richtung xxx, da hier wiederholt klare Zusagen nicht eingehalten wurden.

Thomas

Hallo A_T_,

wir drehen uns hier mehr als im Kreis. Wenn die Mitarbeiter die Zusage am Telefon gemacht haben, war das ein Fehler. Das kann passieren und hat nichts damit zu tun Dich irgendwie zu benachteiligen. Du kannst leider nicht einfach so auf den Tarif wechseln. Ich biete Dir jetzt letztmalig an, die Umstellung so wie sie in der Auftragsbestätigung vom Oktober 2017 steht, auf einen dort hinterlegten Tarif umzustellen. Mehr kann ich dann hier an dieser Stelle nicht für Dich tun.

Grüße

Thomas