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Lösung
am 02.04.2020 12:28
Wir haben im April 2019 "Red Internet & Phone 400 Cable Aktion" empfohlen bekommen und haben das Angebot inklusive der Rabatte auch gerne angenommen, obwohl wir uns fast sicher waren, dass uns weniger Geschwindigkeit zu Hause weitgehend reichen würde. Verfügbarkeit hingegen ist uns wichtig.
Eingeloggt in MeinVodafone ist ein Tarif Downgrade zum Ende der ersten 12 Monate der Vertragslaufzeit offenbar nicht möglich. Dort gibt es nur mehrere Upgrade Optionen auf 500.
Die telefonische Hotline konnte vor geraumer Zeit mit dem Wunsch, auf "Red Internet & Phone Cable 50" zu wechseln, nicht viel anfangen und verwirrte mit Vorschlägen zu Zusatztarifen und Mobilfunk Kombipaketen. (Anbei bemerkt wäre es toll, wenn Vodafone Pakete mit Mobilfunk STATT Festnetz anbieten würde, damit man sich allmählich von Festnetz trennen könnte!) Zur Frage, ob die WLAN-Option bei einem Downgrade dann mit monatlichen Kosten verbunden sei, wie es auf der Webseite angegeben ist, hiess es "Nein", und die Tarifoptionen für Bestandskunden seien online ohnehin nicht einsehbar. Ich könne das deswegen auch nicht nachlesen.
Den ursprünglichen Auftrags- bzw. Vertragsdaten entnehme ich, dass "Red Internet & Phone 50 Cable" 29,99 Euro monatlich kosten würde. Auf diesen Tarif möchten wir unter Beibehaltung der WLAN-Option gerne nach Ablauf der ersten 12 Monate wechseln.
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26.04.2020 14:36 - bearbeitet 26.04.2020 14:38
Hallo Owlmirror,
bleib ruhig, wir machen das schon.
Das Downgrade innerhalb der Wechselgarantie ist nicht im Kundenportal möglich. Ich habe dies gerade veranlasst. Die Umstellung erfolgt dann taggenau zum 29.04. und Du bekommst eine Bestätigung. Die Verrechnung erfolgt dann im Nachhinein, mit der nächsten Rechnung. Hier will niemand jemanden ab-zocken o. ä. und es wird auch nichts künstlich verkompliziert. Es geht aber nicht immer alles von jetzt auf gleich.
Viele Grüße
Grit
am 02.04.2020 16:27
Hallo @Owlmirror ,
@Owlmirror schrieb:
Eingeloggt in MeinVodafone ist ein Tarif Downgrade zum Ende der ersten 12 Monate der Vertragslaufzeit offenbar nicht möglich.
doch, das ist möglich. Nach Beendigung der ersten 12 Moante. Also ab dem ersten Tag des 13. Monats. Ihr seid offenbar noch zu früh dran, wenn ich folgende Aussage richtig deute:
@Owlmirror schrieb:
Den ursprünglichen Auftrags- bzw. Vertragsdaten entnehme ich, dass "Red Internet & Phone 50 Cable" 29,99 Euro monatlich kosten würde. Auf diesen Tarif möchten wir unter Beibehaltung der WLAN-Option gerne nach Ablauf der ersten 12 Monate wechseln.
Also einfach noch etwas warten, dann sollte es auch funktionieren.
Viele Grüße, Ines
am 02.04.2020 18:53
Hallo Owlmirror,
dass Downgrade können wir auch schon vormerken wenn Du möchtest. Die Umstellung erfolgt dann automatisch.
Grüße
Thomas
am 06.04.2020 22:10
Okay. Wenn es tatsächlich über MeinVodafone beantragt werden kann, würde ich das gerne so machen.
@Ines75Einigen Community Beiträgen nach soll das aber nur per Hotline oder Kontaktformular möglich sein. Deswegen hatte ich ja auch bei der Hotline angerufen.
Sollte es nach Ablauf der 12 Monate nicht per MeinVodafone gehen, möchte ich die Hilfe von @Thomas hier gerne annehmen.
am 07.04.2020 09:25
@Ines75 schrieb:
doch, das ist möglich. Nach Beendigung der ersten 12 Moante. Also ab dem ersten Tag des 13. Monats. Ihr seid offenbar noch zu früh dran, wenn ich folgende Aussage richtig deute:
Also einfach noch etwas warten, dann sollte es auch funktionieren.
Viele Grüße, Ines
Und genau das ist eben grober Unfug, da man ab dem 13. Monat ja bereits mehr bezahlen muss. Vodafone spekuliert einfach darauf, über diese Masche noch ein paar Euro mehr kassieren zu können. Als Kunde muss man die Möglichkeit haben schon vor Ablauf der 12 Monate den Tarifwechsel zu beantragen, damit man nicht erst in den teueren Tarif rutscht bevor man sich wieder daraus befreien kann.
am 07.04.2020 09:51
@strg-alt schrieb:
Und genau das ist eben grober Unfug, da man ab dem 13. Monat ja bereits mehr bezahlen muss. Vodafone spekuliert einfach darauf, über diese Masche noch ein paar Euro mehr kassieren zu können. Als Kunde muss man die Möglichkeit haben schon vor Ablauf der 12 Monate den Tarifwechsel zu beantragen, damit man nicht erst in den teueren Tarif rutscht bevor man sich wieder daraus befreien kann.
Wenn du meinst.....
Die Umstellung hat millionenfach funktioniert, aber wenn du schreibst, es sei grober Unfug, dann stimmt das natürlich. Und klar, Vodafone hat nichts besseres zu tun, als die Kunden abzuzocken....
am 08.04.2020 10:14
Hallo Owlmirror,
dann lasse ich so lange hier noch offen und Du meldest Dich noch mal.
Viele Grüße
Nancy
am 25.04.2020 13:20
@Ines75 schrieb:Die Umstellung hat millionenfach funktioniert,
Ohne Reklamation wird das voraussichtlich nicht funktionieren. Es sind nur noch 4 Tage bis zum Ende der 12 Monate. Unter MeinVodafone gibt es nach wie vor kein Downgrade in der Tarifwechselrubrik. Doch Vodafone schickt bereits eine neue Rechnung, in welcher anteilige Kosten für den 13.Monat enthalten sind. Soll das denn in Bezug auf ein Tarif Downgrade ein Wettrennen werden, ob ich exakt am Stichtag unter "MeinVodafone" die versprochenen Optionen angeboten bekomme?
am 26.04.2020 02:15
In einem anderen Thema "Fragen zu Tarifwechsel" schrieb @Lars jüngst:
Über das Kundenportal sind nur Upgrades möglich.
Was ist denn nun richtig?
am 26.04.2020 10:25
Hi,
nein, Tarifdowngrades sind online nicht möglich. Du musst diese über den Kundenservice einsteuern.
Grüße