TV Vertragsumstellung
MadMax63
App-Professor
App-Professor

Hallo Community.

nach zwei Telefonaten mit dem Kundenservice habe ich immer noch Zweifel an der Korrektheit der Auskunft.

Derzeit haben wir den digitalen Kabelanschluß, (stammt noch aus der Zeit von KD) das Paket Internet & Phone sowie zwei RedM Mobilfunkverträge bei Vodafone.

Die kosten für den Kabelanschluß und das TV setzen sich wie folgt zusammen:

• Kabelanschluß € 16,90
  • Kabel Digital Vodafone TV cable € 8,99
  • Kabel Komfort HD € 8,00

Ich verwende drei TV-Geräte, wovon eines mit dem Vodafone/KD Receiver betrieben wird und zwei weitere TVs mittels CI+ Modul. Dazu haben wir drei SmartCards in Verwendung mit folgenden Paketen: SC1 = Kabel digital, SC2 = Kabel Komfort HD und SC3 = Basic TV cable/Vodafone TC cable/Video on demand

Hinzu kommen die Kosten für das Paket Internet & Phone:

• Red Internet& Phone 100 Cable € 34,99
  • Option Homebox € 5,00
  • Kombi Bundle Rabatt - €5,00
  • Mobile & Euro Flat € 9,99
  • Giga Kombi Gutschrift Mobile Flat - € 9,99

Für die Mobilfunkverträge werden monatlich € 40,50 in Rechnung gestellt.

Ich hatte angefragt, ob ich auf Giga TV umstellen kann und wie die Kostentruktur dann aussieht, worauf mir die Hotline mitteilte, dass die Giga TV Gebühren dann noch obendrauf kämen.

Was passiert mit den Smartcards, wenn ich auf Giga-TV umstelle? Wozu bezahle ich SCs für Digitalempfang, wo das analoge Signal doch längst abgeschaltet ist?

Ich bitte um Feedback und Hilfe.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Moderator:in

Hallo MadMax63,

ich übernehme für Lars, da er nicht hier ist.

Auch diese Frage hat Dir Peter165 beantwortet.

Den alten Komfort HD Vertrag für 8,- € kannst Du noch zu Ende Januar 2020 kündigen, wenn Du schnell bist. Das kannst Du bequem über unser Kontaktformular machen.

Der zweite Vertrag über Vodafone TV für 8,99 € besteht noch mindestens bis September 2020.

Beste Grüße Tina ^twk

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

62 Antworten 62
MadMax63
App-Professor
App-Professor

Ob es wohl möglich ist hier einmal Unterstützung von einem Vodafone-Mitarbeiter zu bekommen?

Grit

Hallo MadMax63,

da hier kein Live-Chat ist, kann die Antwort von uns auch mal etwas dauern. Je nach Anfrageaufkommen können wir nicht immer so schnell reagieren. Jetzt aber bin ich da und wir schauen, dass wir Dein Anliegen lösen.

Es ist sicher möglich einen der TV-Verträge auf GigaTV umzustellen. Sollte das den Hauptvertrag betreffen, so bleiben die zusätzlichen Karten davon unberührt. Warum Du diese hast, kann ich Dir nicht sagen. Du hast sie doch mal bestellt, aus welchem Grund denn? Es ist sind doch bestimmt auch die privaten Sender in HD darauf freigeschaltet, die bekommst Du ohne Karte nicht. Die analoge Abschaltung hat mit den Smartcards nichts zu tun.

Damit ich mir natürlich auch einen Überblick über die vorhandenen TV-Verträge machen kann, benötige ich Deinen Namen, die vollständige Anschrift, die Kundennummer und Dein Geburtsdatum. Sende mir die Daten in einer privaten Nachricht und melde Dich dann unbedingt wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Grit,

danke für Deine Antwort.

Die Smartcards sind noch aus der Zeit vor der Abschaltung des analogen TV. Deshalb zahle ich für eine SC eine monatliche Gebühr zum generellen Empfang digitaler TV Sender (nicht für die Privaten und nicht für das Komfort-Paket - das geht ja auch noch extra auf einer anderen Karte). M.eines Erachtens dürfte das ja nicht mehr sein. Ich kann diese SC ja einmal herausziehen und schauen ob sich etwas an der Programmvielfalt ändert.

Ja, ich würde gerne auf Giga-TV wechseln, insofern die von den Kosten nicht nachteilig gegenüber dem bestehenden Vertrag ist und der TV-Empfang auf den vorhandenen 3TVs weiterhin mindestens im gleichen Umfang funktioniert wie bisher.

Gruß,

Markus

@MadMax63  schrieb:

Die Smartcards sind noch aus der Zeit vor der Abschaltung des analogen TV. Deshalb zahle ich für eine SC eine monatliche Gebühr zum generellen Empfang digitaler TV Sender (nicht für die Privaten und nicht für das Komfort-Paket - das geht ja auch noch extra auf einer anderen Karte). M.eines Erachtens dürfte das ja nicht mehr sein. Ich kann diese SC ja einmal herausziehen und schauen ob sich etwas an der Programmvielfalt ändert.

Du zahlst eine Gebühr dafür das über diese Karte Sender entschlüsselt werden können, welche das sind ist ne andere Geschichte, kann auch sein das du genau jene Sender nicht siehst/sehen möchtest.

Beachte Entschlüsseln, nicht der Empfang, die Sender empfangen das sollte jedes DVB-C fähige Gerät können.

Und ja, die Karte für Kabel Digital brauchste eigentlich nicht mehr.

Andererseits, für die Karte mit Kabel Digital Freischaltung ein CI+Modul?

Was mich etwas wundert, Vodafone TV, gut, mit DVR und VoD.

Aber die 2.SC mit Kabel Komfort HD, ups, wo ist da der HD Recorder? Weil der gehört zu Komfort HD dazu. So wie du es schreibst, nutzt du die Karte im CI+Modul (was aber machbar ist).

Vodafone TV ist genau das gleiche, nur die aktuelle Bezeichnung dafür.

Analog Abschaltung, warum reitest darauf rum? Das hat mit digitalem TV Empfang nichts zu tun.

Beides kam parallel an, wobei weder CI+Modul noch der HD Recorder was mit analogem TV Empfang anfangen können, übers CI+Modul werden nur verschlüsselt digital empfangene Sender entschlüsselt, der HD Recorder kann nur digitalen TV Empfang.

Es gibt HD Sender und SD Sender, SD Sender sind auch digital, nur eben einer geringeren Auflösung als HD Sender.

@MadMax63  schrieb:

Die kosten für den Kabelanschluß und das TV setzen sich wie folgt zusammen:
Kabelanschluß € 16,90
Kabel Digital Vodafone TV cable € 8,99
Kabel Komfort HD € 8,00

Kabelanschluß, der beinhaltet aktuell alle unverschlüsselten Sender (auch in HD), sowie die verschlüsselten Sender für die Kabel Digital Karte.

Kabel Digital Vodafone TV, ups, ich geh mal davon aus, das ist Vodafone TV mit einem HD Recorder.

Kabel Komfort HD, vom Preis her nicht wirklich ne Ahnung, aber sieht so aus als wenns nur ne Privat HD Freischaltung wäre? Komfort, wie schon erwähnt hieße mit HD Recorder.

Du mußt dir klar werden welcher Vertrag umgestellt werden soll.

Und möglicherweise was TV betrifft wirds nicht günstiger.

Ist jetzt meine Überlegung.

Um den Kabelanschluß (neudeutsch TV Connect) kommst nicht herum.

Ergo, 1 Vertrag mit Giga TV inklusive den Privaten in HD, macht aktuell monatlich 29,99€.

Das wäre dann der Haupt(Erst)Vertrag. Aus meiner Sicht, die Umstellung des Vodafone TV Vertrages.

Kabel Digital entfällt, dafür aber möglich wegen CI+Modul eine monatlich kostenlose Freischaltung betreffs der Privaten in HD, was möglicherweise auch für die Komfort Karte passen würde.

Aber wie geschrieben, meine Gedanken, welche Möglichkeiten da @Grit hat weiß ich nicht.

Du solltest aber dazu wie gewünscht deine Angaben dazu per PN posten, sonst wird das nichts.

Und ja, ein bißchen Geduld solltest du auch haben, so schnell gehts hier im Forum nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Stephan

Hi MadMax63,

besonders, wenn wir hier noch solche hornalten Verträge haben, lohnt sich ein Blick ins Kundenkonto. Dann sehen wir, welche Produkte das genau sind und können auch schauen, wie Du am günstigsten zu GigaTV kommst.

Schicke Grit oder mir einfach eine PN mit den Kundendaten und wir sehen uns dass dann an.

Gruß

Stephan

@Peter165 
Ich verwende ja auch einen HD-Receiver/Rekorder von KD steht ja auch im Eingangspsoting so. In diesem steckt die SC mit dem umfangreichsten Leistungsangebot (private auch in HD).

die SC mit dem Basispaket steckt in einem Dritt-TV der mit seinen 24" sowieso nur HD-Ready kann, da reicht mir das SD-Angebot. Allerdings war diese SC damals zwingend erforderlich, um das Digitalpaket empfangen zu können. Ich vermute dass ich für diese SC immer noch monatlich zur Kasse gebeten werde, obwohl inzwischen überflüssig. Das Modul ist in diesem Fall ein Alphacrypt light mit D02-Karte.

technische Hilfestellung benötige ich eigentlich nicht da seit mehr als 40 Jahren durchaus technikaffin und stets auf aktuellem Stand, was bei meinem Beruf auch erforderlich ist.

@Stephan 

Grit hat mich bisher nicht aufgefordert eine PN zu senden und da in ihrer Signatur folgendes steht:

"Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum"

Deshalb habe ich bisher davon abgesehen. Sende Dir später die Kundendaten.

@MadMax63  schrieb:

Grit hat mich bisher nicht aufgefordert eine PN zu senden und da in ihrer Signatur folgendes steht:

Doch hat sie, allerdings ausgeschrieben: ... private Nachricht ... .

@MadMax63  schrieb:
Das Modul ist in diesem Fall ein Alphacrypt light mit D02-Karte. Kundendaten.

Dachte ich mir, nur das ACL ist kein CI+Modul! 

Und jene D02 gehört eigentlich zum Kabelanschluß zu 16,90€, ist da inklusive.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Lars

Hallo MadMax63,

leider fehlt auf dem gesendeten Screenshot an Grit das Geburtsdatum. Schickst Du das bitte noch per PN an Stephan, Grit oder mich? Melde Dich dann kurz noch mal hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

Viele Grüße

Lars