TG3442 arris LAN-Geschwindigkeit
Michl_Owen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin seit November Vodafone-Kunde und habe folgendes Thema mit meiner TG3442.

Firmware: 01.02.037.08.EURO.PC20

Das Positive vornweg: Das WLAN ist wirklich schnell wenn ich direkt an der Box eingewählt bin, auch einen Raum weiter noch. (mehrere unterschiedliche Speedtests 230Mbit down, 56Mbit up; 200 Mbit Anschluss)

Leider bekomme ich aus den LAN-Ports nur ca. 100Mbit/Port raus obwohl die ja als Gbit-Ports angegeben sind.

Konfigurationsmöglichkeiten für LAN finde ich leider nur zu "Ping auf WAN" und "UPnP" und "DynDNS" was mir nicht weiterhilft.

Gemessen habe ich die Geschwindigkeit direkt an den einzelnen Ports mit unterschiedlichen Rechnern und CAT6 Kabeln...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüße,

Michl

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Michl_Owen

schön das du den fehler gefunden hast aber es ist doch etwas wenig was bei dir ankommt.

kannst du die reapater auf einen festen kanal einstellen wo dich keiner mehr nervt bzw.stört?

eine 200er bzw. eine 300er leitung sollte drin sein mehr geht bei aber zur zeit auch nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Sind die Einstellungen an den Geräten auch richtig ? 

*edit*

Da war noch ein Bug mit Realtek Chips ... bin mir aba nicht ganz sicher obs noch aktuell ist.,

Martin59
Moderator:in

Hallo Michl_Owen,

die LAN-Ports des Kabelrouters haben bezüglich der Geschwindigkeit keine Einstellungen.

Das heißt, die LAN-Ports geben Grundsätzlich die volle Geschwindigkeit durch.

Hast Du mit einem oder mehreren Geräten per LAN getestet und ggf. das Antivirenprogramm deaktiviert?

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Michl_Owen

Darf ich fragen welche Netzwerk Kabel du nutzt?

Vllt hast du ja auch nur Kabel die den 100er Standard übertragen?

Oder deine Netzwerkarte kann nicht mehr weil sie nur bis zu einer 100er Leitung unterstützt?

Gebe uns mal bitte eine Auskunft über diese 2 Sachen dann können wir dir eher helfen.

Hallo Phoenix,

danke für die Antwort. Ich habe ausschließlich CAT 7 Kabel im Einsatz. Ich konnte das Problem heute auf die Fritz Repeater eingrenzen. Mit dem Rechner bekomme ich jetzt ca. 150Mbit raus. Die Differenz liegt wohl am noch bestehenden WLAN Traffic im Haus. 

Thread kann geschlossen werden. 

Beste Grüße und danke,

Michl

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Michl_Owen

schön das du den fehler gefunden hast aber es ist doch etwas wenig was bei dir ankommt.

kannst du die reapater auf einen festen kanal einstellen wo dich keiner mehr nervt bzw.stört?

eine 200er bzw. eine 300er leitung sollte drin sein mehr geht bei aber zur zeit auch nicht.

Martin59

Hallo Michl_Owen,

wenn Du der Meinung bist das der Thread geschlossen werden kann, dann markiere bitte eine Lösung.

Danach werden wir den Beitrag abschließen.

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, 

danke für den Hinweis. Die Einstellungen passen aber.