1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP Daten verschwunden, es ist sehr kompliziert
TopperHarley
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit gut einer Woche habe ich meine eigene FritzBox 6590 Cable angeschlossen, alles funktionierte bestens, davor hatte ich eine 6591 Box angeschlossen, auch da lief alles bestens, nachdem ich die 6591 auf Werkseinstellungen gesetzt habe und diese dann verkauft habe.Der neue Besitzer der 6591 hat dann die 6591 angeschlossen und kommt nur ins Internet,zum selbigen Zeitpunkt funktioniert von nun an mein Fritzfon nicht mehr. Internetzugang funktioniert, aber die Telefonnummern lassen sich nicht einrichten. Obwohl ich mich an alle (sehr guten und ausführlichen - Danke!) Anleitungen hier im Forum gehalten habe, wurden nach der Aktivierung keine SIP-Daten angezeigt.

Mehrere Anrufe beim Vodafone-Kundenservice brachten heute mehr Verwirrung als Hilfe. Zunächst wollte mir eine Dame die SIP-Daten per Mail zuschicken. Als die nicht kamen, rief ich erneut an. Ein weiterer Herr sagte mir, er wisse gar nicht, was SIP-Daten wären. Ich solle bei der Technik anrufen.

Der Kollege in der Technik sagte, ich bräuchte gar keine SIP-Daten. Ich müsse nur die alte Konfiguration wieder anschließen. Danach einige Stunden warten und die 6590 würde sich alle Daten selbst ziehen.

Der Versuch scheiterte: Auch mit dem Vodafone Kabelrouter war im Kundenportal kein Menüpunkt dazu zu finden. Ein erneuter Anruf bei der Technik mit dem Ergebnis: Ich brauche doch die SIP-Daten. Die könne ich einfach im Kundenportal unter https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/sip_daten aufrufen.

Da steht aber immer „Lieber Kunde, vermutlich haben Sie diese Seite über ein Lesezeichen aufgerufen. Sie verwenden ein Standard Mietgerät von Vodafone Kabel Deutschland. Dieses Gerät wird automatisch konfiguriert, so das die Anzeige von SIP-Zugangsdaten nicht notwendig ist.“

Nun habe ich einen extremen dicken Hals, weil die Kundenhotline und auch die Technik nicht weiß was die andere Hand macht. Ein Techniker war auch schon da und meinte, dass meine eigene Fritzbox gar nicht bei Vodafone registriert ist und ich eignetlich kein Internet nutzen könnte, aber Internet funktiniert.

Ich möchte doch nur das meine Fritzbox6590 im System registriert wird und falls meine verkaufte Fritzbox 6591 aus dem System gelöscht wird.

Ich bitte dringend das sich hier ein ADMIN oder MODERATOR sich bei mir meldet und ich ihm dann meine CM MAC Adressen mitteilen kann, damit diese im System hinterlegt werden.

Lieben Gruß

TopperHarley

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Schaue mal ob in der Fritz Box unter dem Menüpunkt "Internet" -"Zugangsdaten" in der Registerkarte "IPv6" die Option "Native IPv4-Anbindung verwenden" aktiviert ist.

Oben Rechts die drei Punkte anklicken "Erweiterte Ansicht aktivieren"

Internet anklicken - Zugangsdaten - IPv6 - Haken setzen IPv6 Unterstüzung aktiv - Haken setzen Native IPv4-Anbindung verwenden und Übernehmen.

Habe das mal gemacht und schon funktioniert wieder alles wie es soll- Komisch nur das es vorher ja auch ne Zeit lief *grübel* aber egal.

Kann hier also geschlossen werden

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wieso Tauscht man das topmodel 6591 gegen die schlechtere 6590 ein die bald kein support mehr bekommt?

Ist die 6591 beim neuen Käufer, neu eingerichtet worden? Oder läuft die noch mit deinem sip Daten? 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@TopperHarley 

Hallo TopperHarley,

schließe einmal das Mietgerät von Vodafone an und lasse die komplette Registrierung durchlaufen, dies hättest du schon vor dem Verkauf der FB 6591 durchführen sollen damit diese aus dem Vodafone System entfernt wird, ob dies jetzt noch funktioniert kann ich dir leider nicht genau beantworten, aber deiner Beschreibung nach nutzt der Käufer im Moment deinen Vertrag.

Gruss

Methusalem1

Also der neue Käufer kennt sich damit leider nicht so gut aus, es war von Vodafone ein Techniker vor Ort und konnte da auch nur das Internet zum laufen bringen, ob dort meine SIP Daten benutzt werden kann ich leider nicht sagen.

Die Vodafone Box hatte ich auch schon angeschlossen, da ist laut Techniker alles vorhanden, dort sind meine beiden Telefonnummern hinterlegt und Internet geht auch.

Vodafone ist deswegen der Meinung die sind fein raus, weil es mit der Vodafone Box einwandfrei läuft.

AVM sagt das Problem liegt bei Vodafone und nicht bei AVM, dies sehe ich genauso.

Wieso hast du denn von der 6591 auf die 6590 gewechselt? Macht doch Eig keinen Sinn.

War die 6590 schon mal registriert? Oder ist das eine Vodafone Version?

Wenn es eine freie 6591 war hättest du dir da nicht die sip Daten als PDF abgespeichert?

Würde die 6590 nochmal resetten und neu aktivieren

Hallo, die 6591 habe ich verkauft: 1. Sehr guten Preis bekommen, 2. Nutze ich nur einen 30K Leitung.

Meine 6590 hatte ich schon auf Werkseinstellungen gesetzt, trotzdem hat sie sich automatisch auf meine Vodafone Leitung eingeloggt.

Das Problem ist doch ganz einfach: Meine MAC Adressen von beiden genutzten Boxen müsste von Vodafone im System gelöscht werden, damit ich meine 6590 wieder registrieren kann, hatte dies auch schon mehrmals versucht telefonisch zu klären, leider immer ohne Erfolg.

Du weisst das die 6590 ab 2021 kein Support mehr erhält?

Nein das wusste ich nicht

Naja nun weisst du es, hoffentlich haste damit keine Probleme in Zukunft. 

Was passiert denn wenn du deine Telefonnummer anrufst, klingt es bei dem du die Box verkauft hast?

Da müsste dich noch gedulden bis ein mod sich meldet Wege der Freischaltung