Frage
Antwort
Lösung
am 03.09.2020 18:24
Moin.
Bin seit Jahren KD Kunde, habe gerade meinen alten Kabel 100 auf eine Red 1000 Vertrag "geupgraded" ("upgegraded
")
Mit dem Upgrade habe ich eine FritzBox 6591 gemietet. Da sich die Performance des Anschluß mit dem Wechsel dramtatisch verschlechtert hat, überlege ich, die FritzBox durch ein anderes Gerät zu ersetzen. Mein Nachbar hat den gleichen Vertrag, nutzt physisch die gleiche Leitung, betreibt aber eine eigene FB und hat keinerlei Probleme.
Kann man (testweise) einen andere Routerkonstellation betreieben und wenn ja, was muss beachtet werden? Testweise heißt, dass ich eventuell wieder auf die "alte" Konstellation (FB 6591) zurück kehren will.
Besten Dank für jeden Tip!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.09.2020 15:36
Hi A_Sailor,
alles klar und danke für die Rückmeldung.
Mit dem neuen Aktivierungscode steht einer Freischaltung eigener Hardware nichts mehr im Wege. deswegen mache ich diesen Thread hier dann zu.
Was die Performance an deinem Anschluss angeht, geht is in deinem Anderen Thread weiter.
Gruß
Stephan
am 03.09.2020 18:35
Du musst nur eine eigene 6591 (AVM Artikelnummer 20002857) kaufen und anschließen.
Wenn deine bisherigen Tests bis zur 6591 erfolgreich waren, liegt es eher am PC.
Ansonsten kann du mal deine Kabeldaten (als PrtScrn) posten.
am 03.09.2020 18:38
Du kannst jeden Router anschließen der frei von Provider branding ist.
Bei Vodafone musst du dann nur die Box aktivieren über den Code aus der Auftragsbestätigung.
Wenn das Gerät aber schon mal registriert war dauert die Freischaltung auch etwas länger
Bei Vodafone West geht das über die Hotline mit der Mac Adresse das dauert aber paar Tage
am 04.09.2020 03:10
@Gelöschter User schrieb:Du musst nur eine eigene 6591 (AVM Artikelnummer 20002857) kaufen und anschließen.
Wenn deine bisherigen Tests bis zur 6591 erfolgreich waren, liegt es eher am PC.
Ansonsten kann du mal deine Kabeldaten (als PrtScrn) posten.
Moin. Das mit dem PC kann wohl nicht sein, da in meinem Netz insgesamt 6 Windows 10 PCs, 6 Raspberry und mehrere Samrtphones genutzt werden, und das Problem an allen Geräten auftritt. Durch etliche iPerf Messungen (PC <-> PC, PC -> Fritzbox) kenne ich die Performance der einzelnen Rechner ziemlich gut. Und soweit ich das beurteilen kann, sollte das Problem nicht an den Rechnern liegen: ein und derselbe PC erreicht mal 250 Mb/s Download und einige Stunden später über 900 Mb/s. Übrigens steigt der Speedtest auch schon mal aus, weil die Verbindung zusammenbricht ...
Hier die Kanaldaten, die meiner Meinung nach ok sind:
am 04.09.2020 03:15
@DreiViertelFlo: Wie komme ich den an den Aktivierungscode? Kommt der automatisch, wenn man die Homebox-Option kündigt?
Und da ich auf die Leitung angewiesen bin (HomeOffice) kann ich nicht unendlich auf eine Freischaltung warten.
Dieser Tarifwechsel gestaltet sich echt zu einem Trauerspiel. Alles was ich wollte war eine höhere Performance. Alles was ich bekommen habe waren massenhafte Probleme ...
am 04.09.2020 03:21
So sieht ein typisches Testergebnis bei mir aus:
Wie gesagt, es ist ein Red Internet & Phone 1000 mit FB 6591 Cable!
04.09.2020 10:08 - bearbeitet 04.09.2020 10:09
I'm welchen Bundesland wohnst du denn?
Bei Vodafone bekommt man den aktivierungscode wenn man die Hardware bekommt, bei dir also schon lange her Wenn du NICHT im Vodafone Gebiet wohnst.
Kannst ihn dir aber zuschicken lassen wenn deine Mail verifiziert ist, sonst kommt der per Post..
am 05.09.2020 17:03
Hallo A_Sailor,
da wir Deine Daten schon haben, schicke ich Dir gleich mal einen Aktivierungscode an die hinterlegte E-Mailadresse. Dieser sollte innerhalb der nächsten 24 Stunden bei Dir sein.
Viele Grüße
Lars
am 05.09.2020 19:28
@LarsBesten Dank.
Hat ein solcher Aktivierungscode eine zeitliche Begrenzung?
am 05.09.2020 20:42
Hi A_Sailor,
der Aktivierungscode ist so lange gültig, bis ein neuer Code erzeugt wird. In der Regel sollte das ja aber nicht nötig sein und er somit dauerhaft gelten. Hast Du ihn schon erhalten?
Viele Grüße
Lars