Frage
Antwort
Lösung
am 07.09.2020 12:34
Guten Tag liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Internet/Telefonie Vertrag mit Unitymedia und hatte zu Beginn gleich eine Rufnummermitnahme beantragt.
Wir hatten anfangs eine Vodafone Station. Mit der hatten wir aber nur Probleme (ständige Verbindungsabbrüche, Probleme mit VPN etc.) - entsprechend habe ich uns eine FRITZ!Box 6490 Cable gekauft und über die Hotline aktiviert. Internet ist seitdem kein Problem mehr.
Inzwischen habe ich auch die Zugangsdaten für die Rufnummermitnahme bekommen - hier fangen die Probleme dann an.
In der Eingabemaske der Fritzbox gibt es bei "Rufnummer eintragen" unter "Telefonie Anbieter" den Anbieter Unitiymedia nicht. Vodafone DSL hat eine Maske für die ich keine Informationen habe. Also wähle ich entsprechend "anderer Anbieter" und fülle die Maske entsprechend der Unterlagen aus. Ich habe zumindest für jedes Feld die Informationen. Einmal per Post und dann im Unitymedia portal:
Rufnummer 1, Benutzername 1, Kennwort, Registrar und Proxy
Die Post die ich bekommen habe stimmt nicht mit den Angaben im Portal überein. Die Eingabemaske fordert mich aber auf "Bitte geben Sie die Rufnummer genau so ein, wie vom Anbieter vorgegeben, einschließlich eventuell enthaltener Sonderzeichen." Alle Kombinationen, die ich bisher probiert habe führen nicht dazu, dass es funktioniert. Ich gehe davon aus, dass die "richtigste" Information die im Portal ist. Die Post ist ggfs. nicht ganz aktuell, da es bei der Rufnummer Mitnahme wegen der Telekom zu Verzögerungen kam.
Alles was kommt ist immer: "
Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie."
Ich gebe zu, dass ich bisher nicht noch einmal bei Vodafone angerufen habe. Im Portal von Unitiymedia heißt es auch ganz klar: "Leider können wir für kundeneigene Geräte keinen technischen Support anbieten. Bei Problemen oder Fragen rund um Deinen Router wende Dich bitte an den Gerätehersteller. "
Entsprechend habe ich die Hoffnung, dass ihr mir vielleicht helfen könnte. Gerne beantworte ich alle Rückfragen und liefere mehr Details.
Herzlichen Dank und viele Grüße!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.09.2020 13:17
Das kann auch völlig anderst aussehen, da du wahrscheinlich DS-Lite hast
Diese Info wäre schon mal wichtig.
Mit DualStack verwende ich die von AVM empfohlene Variante "natives IPv6 verwenden"
Für die Einrichtung kannst du auch gerne "Unitymedia" verwenden.
Bei "andere Anbieter" darfst du keinen Eintrag bei "Proxy" machen.
Wenn sich die Daten im Kundencenter von denen im Brief unterscheiden, sind die im Brief wahrscheinlicher.
Den Brief findest du auch im Kontaktverlauf und kannst ihn dort als PDF öffnen.
Ich empfehle die Daten von dort via copy und paste zu übernehmen. Das eliminiert zumindest mal evtl. Schreib- und Lesefehler. Darin bin ich z.B. ein absoluter Spezialist.
Sonst kannst du nur neue Daten anfordern. Deine Erfahrungen übers Telefon haben leider schon viele gemacht. Ich verwende deshalb für so was SocialMedia und seit jüngster Zeit erbarmt sich manchmal ein Moderator hier. Das kannst du aber nicht forcieren.
am 07.09.2020 12:51
Hallo @Felix177
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Prüfe bitte mal folgende Einstellung ...
Wenn du die Registerkarte nicht siehst musst du die erweiterte Ansicht aktivieren.
Gruß
Dieter
am 07.09.2020 13:17
Das kann auch völlig anderst aussehen, da du wahrscheinlich DS-Lite hast
Diese Info wäre schon mal wichtig.
Mit DualStack verwende ich die von AVM empfohlene Variante "natives IPv6 verwenden"
Für die Einrichtung kannst du auch gerne "Unitymedia" verwenden.
Bei "andere Anbieter" darfst du keinen Eintrag bei "Proxy" machen.
Wenn sich die Daten im Kundencenter von denen im Brief unterscheiden, sind die im Brief wahrscheinlicher.
Den Brief findest du auch im Kontaktverlauf und kannst ihn dort als PDF öffnen.
Ich empfehle die Daten von dort via copy und paste zu übernehmen. Das eliminiert zumindest mal evtl. Schreib- und Lesefehler. Darin bin ich z.B. ein absoluter Spezialist.
Sonst kannst du nur neue Daten anfordern. Deine Erfahrungen übers Telefon haben leider schon viele gemacht. Ich verwende deshalb für so was SocialMedia und seit jüngster Zeit erbarmt sich manchmal ein Moderator hier. Das kannst du aber nicht forcieren.
am 07.09.2020 15:29
Lieber Dieter,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider hat es nicht funktioniert. Trotzdem aber vielen Dank!
am 07.09.2020 15:31
@Gelöschter User: Die Sache mit dem Proxy hat das Problem gelöst! Vielen lieben Dank! Ich wäre nie darauf gekommen, etwas wegzulassen...
Das beendet damit auch unseren Streit zu Hause, warum das Telefon denn NOCH IMMER nicht funktioniert 😉
Danke an alle 🙂