Restlaufzeit/"Freimonate"
Basti231
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da mein alter Anbieter in der neuen Wohnung kein Internet liefern kann, war ich gezwungen einen neuen Kabelvertrag abzuschließen. Der Vertrag in der alten Wohnung läuft jedoch bis Mitte Juli. Bei der Bestellung über Check24, waren "Freimonate" um die nun anstehende Doppelbelastung zu eleminieren. Die Dame bei Check 24 meinte ich muss die vom alten Anbieter erhaltene Kündigungsbestätigung bei Vodafone einreichen, damit die "Freimonate" gewehrt werden können. Nach längerer Suche habe ich jedoch so eine Option zum Hochladen nicht gefunden? Auf dem Auftragsdaten von Vodafone sind die "Freimonate" jedoch nicht verzeichnet und es kam noch keine Aufforderung für die Kündigungsbestätigung.

Nach der Recherche hier im Forum habe ich bereits von der Pflicht zur Rufnummermitnahme gelesen, diese wurde bei der Bestellung bei Check 24 von mir auch angekreuzt. Auf der Bestellbestätigung von Check24 stehen auch die "Freimonate" drauf.

Wie kann ich also diese Kündigungsbestätigung hochladen? An wen muss ich mich wenden? Ich hoffe das klärt sich schnell auf, die nun anstehende Doppelbelastung kann ich mir gerade einfach nicht leisten.....

Viele Grüße

Basti

11 Antworten 11
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Hast du Vodafone damit beauftragt deinen alten Anbieter zu kündigenbzw die Rufnummer mitzunehmen? Dann wird es Eig automatisch erfasst. 

Bei Check 24 gab es die Option Vodafone damit zu beauftragen, da hatte ich den Haken gesetzt. Müsste dann aber nicht in den Auftragsdaten irgendetwas davon stehen ?

Als Ergänzung die Mail von Check24

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihren Breitband-Auftrag bei CHECK24.

Bitte beachten Sie, dass Sie Freimonate vom Anbieter nur gewährt bekommen, wenn es zu einer Überschneidung beider Verträge kommt und dann auch nur für volle Kalendermonate. Um die Freimonate zu erhalten muss die Kündigungsbestätigung des bisherigen Anbieters von Ihnen an Kabel Deutschland gesendet werden. CHECK24 kann dies nicht für Sie übernehmen.

Tina
Moderator:in

Hallo und herzlich willkommen Basti231.

Die Information, dass wir nur die Kündigungsbestätigung brauchen, ist leider nicht richtig bzw. aktuell. Die Gutschrift des Grundentgelts bei uns für die Zeit der "Doppelbelastung" erfolgt nur, wenn wir die Mitnahme der Rufnummer/ Kündigung des bisherigen Anschluss erfolgreich durchgeführt haben.

Dafür bekommst Du von uns das entsprechende Formular entweder per Post oder elektronisch per E-Mail zugeschickt. Beides ist bei Dir nicht der Fall?

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hier fällt der Anbieterwechsel mit einem Umzug zusammen bzw. erfolgt der Anbieterwechsel laut @Basti231 gerade deshalb, weil in der neuen Wohnung der alte Anbieter keinen Anschluss anbietet.

Wie sieht es nun aus, wenn man umzieht, am Ende noch gar keine Rufnummernportierung möglich ist, da sich die neue Wohnung in einem anderen Vorwahlbereich befindet? 

Ist dann trotzdem ein Vertrag zu Wechslerkonditionen möglich?

Und ist die Kündigung durch Vodafone tatsächlich Voraussetzung? Normalerweise dürfte man meinen, dass alle Erklärungen im Rahmen eines Vertragsverhältnis den Parteien obliegt, die den Vertrag geschlossen haben. Ich habe auch Zweifel, dass das mit datenschutzrechtlichen Bestimmungen vereinbar ist.

Hey Tina,

super, dass du dich der Sache annimmst.

Leider habe ich weder per Post noch per Email etwas ehalten. Könntest du mir bitte dieses Formular ggf. nochmal per Email schicken ? Ich bin mir unsicher ob per Post immer alles so richtig zugestellt wird. Ist in meinem Konto bei Vodafone denn dieses Restlaufzeitprogramm irgendwo verzeichnet?

*Ergänzung: Wie schon Eingangs erwähnt habe ich bei der Bestellung über Check24 dort eine Kündigung des Vertrages bei meinem alten Anbieter angekreuzt und meine "alte Rufnummer" eingetragen. Zählt das als Formular?

Tatsächlich stellt sich mir die Frage wieso die Rufnummer zwingend übernommen werden muss ? Spart sich Vodafone dann Anschlussschlussgebühren für die Rufnummer? In meinem Fall wäre es mir persönlich egal ob ich die Rufnummer übernehme oder eine neue bekommen, da ich diese sowieso in keinem Fall benutze.

Viele Grüße

Basti

Tina

Hallo Basti231,

dafür muss ich erst einmal einen Blick in Deinen Vertrag werfen. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread. 

Beste Grüße

Tina

Hey Tina,

habe dir eine PM geschrieben.

Vielen Dank & Viel Grüße

Basti

Nancy

Hallo Basti231,

ich habe es mir angesehen. Das Formular habe ich Dir per E-Mail zugeschickt. Das Restlaufzeit ist bei Dir nicht eingetragen und auch kein Wunsch zum Anbieterwechsel bzw. der Kündigung Deines bisherigen Anschlusses. Füll das Formular einfach aus und schick es bitte zurück. Du musst Deine Rufnummer nicht mitnehmen, wir können auch nur Deinen Anschluss kündigen.

Viele Grüße

Nancy