abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung Kabel TV
Wimbo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kann es sein, dass Kabelfernsehen für einen Haushalt 424,41€ jährlich kostet. Auf der Rechnung meiner Schwiegermutter steht dieser  Rechnungsbetrag für “Kabel-TV 01-03 WE”.

Ich bin dankbar jede Hilfe, da mir der Betrag sehr hoch erscheint und ich ihr gerne helfen möchte.

12 Antworten 12
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das kann man so nicht sagen. Kommt ganz darauf an, welche Pakete gebucht wurden.

 

Ich zahle auch 420,00€/Jahr. Mit den Paketen Premium und Premium Plus.

 

Das man das Jährlich bezahlt ist mir aber Neu. Ich zahle monatlich 35,00€.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Wimbo  schrieb:

Kann es sein, dass Kabelfernsehen für einen Haushalt 424,41€ jährlich kostet. Auf der Rechnung meiner Schwiegermutter steht dieser  Rechnungsbetrag für “Kabel-TV 01-03 WE”.

Ich bin dankbar jede Hilfe, da mir der Betrag sehr hoch erscheint und ich ihr gerne helfen möchte.


424 € hört sich zu viel an. Mit 01-03 WE heißt das wahrscheinlich, dass das nicht nur ihre Wohnung ist, sondern dass dort ein Mehrnutzervertrag für mehrere Wohneinheiten besteht - bei einem "normalen" digitalen Kabelanschluss war man lange Zeit bei 16,99, dann 18,99 und jetzt 19,99 € pro Monat - also auf's Jahr gerechnet etwas unter 240 €.

 

Sobald mehrere Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus jedoch einen Mehrnutzervertrag abschließen, wird es für den einzelnen Nutzer günstiger - dafür kann er aber auch nicht mehr einzeln den Vertrag kündigen.

Ist deine Schwiegermutter die Vermieterin von 3WE?

 

Dann wäre so ein hoher Betrag "nur" für Kabel Connect schon denkbar. Dann müssten aber die anderen Mieter das über die Nebenkostenabrechnung an deine Schwiegermutter anteilsmäßig bezahlen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die Antworten. Sie hat keine Pakete, sondern nur normales Kabelfernsehen, sie schaut in ihrem eigenen Haus (ein Fernseher), 

Na dann ist das schon sehr überteuert. Es muss ja einen Vertrag geben, wo hervorgeht, was für Kosten da anfallen.

 

Warte mal ab bis sich hier ein Mod meldet, der kann sich das dann mal anschauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Wimbo,

 

willkommen in der Community.

 

Anhand der Beschreibung des Tarifes, gehe ich auch davon aus, dass es hier um mehrere Wohneinheiten geht. Genauere Angaben zum Tarif und den Kosten findest du in den Vertragsunterlagen dazu.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wimbo 

Wenn keine anderen Wohneinheiten im Haus durch diesen Mehrnutzervertrag mitversorgt werden, sollte der Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Vodafone TV-Connect (Einzelvertrag TV-Kabelanschluss)  mit BasicTV Cable zu monatl. 19,99€ umgestellt werden.

 

Die Frage die sich stellt:

Wie ist es zu diesen Vertrag gekommen ? Was sagen die Vertragsunterlagen aus ?

Hallo Stephan, auf der Rechnung stehen folgende Informationen:

Normaltarif, Vertragsbeginn 30.11.1993

Kabel-TV für die 01-03 WE, Zeitraum..., Menge 2 

Zahlt sie für 2 Haushalte? 
Der unitymedia Vertrag von 1993 ist nicht auffindbar.

DANKE

@Wimbo 

Im Jahre 1993 gab es noch nicht Unitymedia. Der Vertrag wurde da noch fuer Kabelfernsehen mit dem damaligen Netzbetreiber Deutsche Bundespost Telekom abgeschlossen.

 

Die Bezeichnung 01-03 WE ist die Preisstufe und die Menge 2 die tatsächliche Anzahl der Wohneinheiten. Gab es frueher dort mal eine Einliegerwohnung ? Es wird sicher einen Grund gehabt haben, den TV-Kabelanschluss fuer 2 Wohneinheiten anzumelden. Nur der Wegfall wurde dann nicht gemeldet.