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am 29.09.2019 10:43
Liebe Community,
ich habe schweren Herzens vor , nächstes Jahr meinen Vertrag bei Vodafone (Kabel) zu kündigen, weil es in den letzten Jahren bei mir zu erheblichen Problemen und Ausfällen von Telefonie und Internet kam. Ich habe immer auf Besserung der Situation gehofft, aber leider ist die Leitung bei uns im Haus wohl sehr verhaltet und es kommt nach wie vor regelmäßig zu Totalausfällen. Ich habe den Vertrag Internet, Phone & TV Komfort HD Kabel 25.
Mit dem Fernsehen über Vodafone TV bin ich aber ansich sehr zufrieden. Daher die Frage: Ist es möglich nur Internet und Festenetz zu kündigen, TV Komfort jedoch zu behalten?
Oder geht das nur, wenn ich alles kündige und das neue Giga TV komplett neu abschließe?
Danke für eine kurze Antwort
BG
am 30.09.2019 18:06
Bezahlst du TV über die mitnebenkosten mit?
Wenn nein, und du keine Premium Pakete brauchst kannste auch auf dvbt 2 HD oder Internet TV umsteigen.
Vodafone hat die Preise für TV connect von 10 auf 15euro erhöht. Sprich wenn du n neuen Vertrag abschließt wird der 5 Euro teurer
am 30.09.2019 18:11
Ja ich bezahle den Kabelanschluss bei Vodafone über die Nebenkosten mit.
Da es wohl ein Problem vom Hausverteiler zur TAE-Dose meiner neuen Wohnung gibt oder gab, habe ich beim Umzug vor einigen Jahren dann auf ein Komplettpaket über Kabel umgestellt. Vorher hatte ich "normales" DSL.
Ich würde gerne nach wie vor über Kabel fernsehen (und nicht IP-TV oder DVB-T 2) und deshalb was das angeht auf jeden Fall bei Vodafone bleiben und interessiere mich für Giga-TV . Da sind meine Erfahrungen - ich hatte alles schon einmal - einfach viel besser.
Für Internet und Festnetz gilt das leider nicht. Da muss sich was ändern.
am 30.09.2019 19:22
Hallo LaMoNa,
so wie es aussieht hast Du ja noch einen alten Kombi-Tarif. Der kann nicht so ohne weiteres umgestellt werden. Als erstes gilt bei einer Umstellung, es müssen beide Komponenten TV sowie Internet & Phone umgestellt werden. Wenn Du Dich von einem der Inhalte trennen möchtest, geht das nur über eine reguläre Kündigung zum Laufzeitende. Was hältst Du davon, wenn wir uns Deinen Anschluss erst mal anschauen?
Grüße
Thomas
am 01.10.2019 10:40
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Schade, aber leuchtet mir ein, dass das nicht ganz so einfach ist mit den alten Tarifen.
Was meinst du mit "Anschluss anschauen"? Ein Techniker vor Ort?
Da waren schon viele, viele da, festgestellt wurde nichts.
Könnte ich denn theoretisch auf einen VDSL-Vertrag umstellen? Z.B. "Red Internet & Phone DSL 100" inklusive Giga-TV?
Auf "Red Internet&Phone Cable 100" könnte ich ja sicherlich jederzeit umsteigen, oder nicht?
am 01.10.2019 17:47
Hallo LaMoNa,
ich würde den Anschluss erst mal aus der Ferne prüfen wollen. Eventuell ist ja auch mit der Hardware etwas nicht in Ordnung.
Der Wechsel auf DSL ist in Kabelgebieten meist nur unter besonderen Umständen möglich und da müssen wir ja erst mal sehen, ob die bei Dir zutreffen.
Grüße
Thomas
am 01.10.2019 18:12
Hallo Thomas,
das ist lieb, dass du den Anschluss prüfen willst, aber damit ist zumindest im Moment alles in Ordnung. Die Ausfälle in letzter Zeit waren alle bei der Störungshilfe verzeichnet, waren also nicht anschlussbezogen, sondern bei uns im Haus/Straße/Gegend. Das kommt halt doch häufiger vor leider.
Als mal (letztes, vorletztes Jahr?) über Wochen/Monate die Dienste fast nonstop komplett ausfielen, hatte ich glaub ich 4-5 Technikerbesuche, irgendwann ging es dann wieder, aber es war ein Dilemma, das ich ungern nochmal erlebe. Denn leider weiß ich bis heute nicht, woran es lag - auch die Techniker konnten das nicht defintiv feststellen. Ich habe halt etwas das Vertrauen in Internet über Kabel verloren.
Im Moment läuft es ja, nur hätte ich halt grundsätzlich gerne eine Verbesserung. Ich würde, wenn es dir recht ist, jetzt das Gespräch eher in die Richtung lenken: wie bekomme ich mehr Leistung, inwiefern könnte ich da meinen Vertrag verändern?
Hm, ich kann nicht so ganz verstehen, wieso man, sobald Kabel vorhanden, erstmal "gezwungen" wird, das Kabelnetz zu benutzen, da ja es bei VDSL viele offensichtliche Vorteile gibt - und offenbar bei uns auch ein neues leistungsstarkes Glasfasernetz verlegt wurde. Wenn ich den Abendstunden max. 18 MBit/s erreiche, aber 25 gebucht habe, ist das mehr die Regel als die Ausnahme und ich fürchte, das liegt eben an der Segmentüberlastung wegen Kabel.
Was ist denn ein "Kabelgebiet"? Neben Vodafone und den Kabelanschlüssen, die bei uns im Haus recht verbreitet sind, gibt es auch einen regionalen Anbieter, der ausschließlich VDSL/Glasfaser anbietet, und der auch versucht hat, mich "anzuwerben" ( da im Haus eben die neue Glasfaserleitung verlegt wurde). So ganz leuchtet mir das nicht ein.
am 01.10.2019 19:27
Hallo LaMoNa,
wenn wir einen DSL Anschluss anbieten, müssen wir für die Leitung Miete bezahlen. Das ist im Kabelnetz nicht der Fall, da es sich um unser eigenes Netz handelt. Also wird da wo Kabel möglich ist, auch nur das vermarktet. Wenn Du über einen Anbieterwechsel nachdenkst, ist das Deine Entscheidung die kann ich Dir nicht abnehmen. Ich kann Dir hier nur das anbieten was von unserer Seite her möglich ist.
Grüße
Thomas
am 02.10.2019 14:36
Hallo Thomas,
könntest du mir noch sagen, was denn machbar wäre? Wäre z.b. ein Wechsel auf Cable 100 oder 200 mit Giga-TV relativ problemlos möglich? (vielleicht würde eine größere Bandbreite schon einiges ausmachen) Was würde das für Bestandskunden kosten? Da ich ja leider online keine Tarifwechsel-Optionen sehe, kann ich nur die Online-Angebote für Neukunden sehen.
Ich möchte, um zu einer Entscheidung zu komme ob ich wechsle, natürlich auch die Optionen von Vodafone ausloten. Wenn du sagst, VDSL ist eher schwierig, aber das Angebot für ein schnelleres Kabelinternet wäre gut, würde ich zumindest darüber nachdenken.
am 10.10.2019 11:53
Sehr schade, dass ich auf die letzte Frage keine Antwort bekommen habe.
Ich habe entsprechend jetzt entsprechend einen Wechsel zu Glasfaser bei einem anderen Anbieter in Auftrag gegeben. Ich mache das nicht gern, aber die Leistung ist mir einfach zu wenig.
Noch eine Frage: wie lange vor Vertragsende sollte ich Giga TV abschließen? Also wie lange dauert es durchschnittlich, bis man die TV-Box bekommt und loslegen kann? Natürlich möchte ich ungern doppelt zahlen, aber genauso wenig einen "Leerlauf" haben.
am 11.10.2019 13:18
Hallo LaMoNa,
das hättest Du vermeiden können, in dem Du uns wie angefragt Deine Daten sendest. Hast Du leider nicht getan. So können wir nur allgemeine Auskünfte geben. Diesbezüglich hat Thomas Dir alle Antworten gegeben, die möglich sind. Da Du jetzt einen anderen Anbieter beauftragt hast, ist der Wechsel auf eine höhere Geschwindigkeit ja keine Option mehr. Somit wird sich ein Leerlauf für TV nicht vermeiden lassen, wenn der Vertrag vorher beendet werden soll. Im übrigen musst Du diesen noch kündigen, dass können wir nicht für Dich tun. Der neue Anbieter kann dies nicht für den Gesamtvertrag machen.
Bitte unterscheide die Technologien in Kabel oder DSL, sonst blickt hier keiner mehr durch.
Grüße ^glk