Frage
Antwort
Lösung
am 30.06.2018 13:10
Ich nutze seit Monaten die Nextcloud auf einem gemieteten Shared Server. Über WLAN bin ich mit Kabel Vodafone verbunden und nutze den macOS-Client, den iOS-Client und direken SSH-Zugriff.
Plötzlich seit heute morgen - ich dachte erst, es läge an veränderten Einstellungen, aber das ist mittlerweile ausgeschlossen - wird keine Verbindung mehr über die Clients bei macOS/iOS hergestellt. Über den Browser-Client geht es noch problemlos und auch über SSH.
Das alles über WLAN.
Wenn ich nun mein iPhone auf mobile Daten schalte, dann funktioniert die iOS-Nextcloud perfekt und problemlos.
Was ist passiert? Gab es über Nacht eine Umstellung? Was für eine?
Was kann sonst noch sein?
Ich habe weder an den Nextcloud-, noch an den WLAN-/Router-Einstellungen etwas verändert und konnte gestern Abend noch alles problemlos bedienen.
Da ich die Nextcloud täglich 24h nutze, wäre ich an einer schnellen Lösung sehr interessiert und hoffe auf eure Kompetenz, denn ich bin ratlos! Danke schon jetzt!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.07.2018 06:37
Durch einen versuchten Zugriff über eine App, die Fehler erzeugte, wurde die IP-Adresse in die bruteforce_attempts-Tabelle eingetragen.
Daher entstand die Vermutung, dass es am WLAN liegt, was aber im Nachhinein nicht stimmte.
Einträge aus der Tabelle gelöscht und es läuft wieder.
Hatte vergessen, die Lösung hier zu notieren. Danke.
am 03.07.2018 21:20
Hallo Kabelmodem-Al,
hattest Du Dich denn schon an den Support von Nextcloud gewendet?
Gab es in der Zeit ein Update?
Sind sonstige Dienste per W-LAN nutzbar?
Gruß
Jens
am 04.07.2018 06:37
Durch einen versuchten Zugriff über eine App, die Fehler erzeugte, wurde die IP-Adresse in die bruteforce_attempts-Tabelle eingetragen.
Daher entstand die Vermutung, dass es am WLAN liegt, was aber im Nachhinein nicht stimmte.
Einträge aus der Tabelle gelöscht und es läuft wieder.
Hatte vergessen, die Lösung hier zu notieren. Danke.
am 05.07.2018 20:15
Hi Kabelmodem-Al,
danke für die Rückmeldung, was es denn war. 🙂
Damit kann hier auch abgeschlossen werden.
Gruß
Jens