1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nachpegeln 2xMMD / Fritzbox 6591 Verfügbarkeit / Packetloss
TK_GT
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe im März einen Kabel-Vertrag bei VF/UM abgeschlossen. Beim Abschluss hatte ich eigentlich eine Fritzbox dazubestellt und war dann entsprechend überrascht, als der Techniker mit einem Vodafone-Router vor mir stand. Durch den Techniker der Teleunion habe ich erfahren, dass die Fritzbox aufgrund der Corona-Situation schwer lieferbar sei. Ich könne aber in ein paar Monaten erneut eine anfragen.

Somit komme ich zur ersten Frage: Ist die Fritzbox 6591 Cable ohne Probleme wieder lieferbar? 

Meine zweite und dritte Frage ist eher technischer Natur.

Wir haben in unserer Wohnung 4 Multimediadosen. Zwei finden sich im Wohnzimmer wieder und die anderen beiden einmal im Schlafzimmer und Büro. Eigentlich sollte der Router im Wohnzimmer stehen, da hier der zentrale Punkt bei uns in der Wohnung ist. Hier hatte der Techniker auch eine Dose ausgetauscht (Warum auch immer, da die verbauten baugleich sind). Leider hat es der Techniker damals nicht geschafft die Dosen zu pegeln. Die Dosen in den anderen beiden Räumen funktionieren, weswegen wir erstmal den Router ins Büro gestellt haben. Da wir nun aber zum Jahresende Nachwuchs erwarten, würden wir den Router gerne an seine ursprünglich angedachte Position (Wohnzimmer) verlegen. Uns wurde gesagt, dass wir uns hierfür einfach nochmal melden sollen, damit die anderen beiden Dosen nachgepegelt werden. Wäre es möglich, dass hier nochmal ein Techniker der Teleunion schaut, ob er die Dosen nachpegeln kann? Wir würden ungern den Router so weit hinten in der Wohnung stehen haben. Zumal es sich ja auch um Schlafräume handelt.

Desweiteren hatten wir auch schon am Installationstag festgestellt, dass wir hier und da mal Packetloss haben. Der Techniker hatte mir mitgeteilt, dass eine Störung in der Straße anliegend sei. Er würde dies wohl melden, damit sich das einer anschaut. Das Problem zieht sich leider seit März so durch. Mal ist es in Ordnung, mal kann ich im Home Office via IP-Telefonie gar kein Gespräch führen, ohne dass die Hälfte des Satzes abgehakt ist. Aufgrund der aktuellen Situation und der Übernahme hatten wir dafür bisweilen auch vollstes Verständnis, aber mittlerweile möchte man doch ungestört das Internet nutzen, ohne jedeweile Packetloss zu haben.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schonmal 🙂

3 Antworten 3
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Telefon Komfort Option mit der Fritz!Box Cable 6591 ist wieder verfügbar und kann gebucht werden.

Je Internetanschluss wird eine MultiMedia Dose verlegt / eingepegelt. Das ist bereits erfolgt. Die weiteren MultiMedia Dosen fallen in deinen Privatbereich bzw. werden vom Vermieter gewartet. 

Weitere MultiMedia Dosen bzw. Wartungsarbeiten sind kostenpflichtige Serviceleistungen, die du bei Vodafone buchen kannst. (z.B. eine weitere betriebsbereite MultMedia Dose komplett mit Einbau und einpegeln 99€)

Hat der Betreiber der Netzebene 4 eine Servicevereinbarung mit Vodafone abgeschlossen, gelten zum Teil abweichende Regelungen.

Bei einer vorliegenden Störung solltest du unabhängig von diesem Thread ein Stoerungsticket eröffnen lassen.

Poste doch mal die signalwerte an der Wohnzimmer Dose. Oder geht da garkein Internet? 

Vielen lieben Dank schonmal für die Rückmeldungen. 

Ich habe an den Dosen im Wohnzimmer gar kein Internet. Das hatte ich vor einiger Zeit mal getestet.

Ich würde am Wochenende nochmal den Router anschließen und wegen den Signalwerten schauen. Kann ja sein, dass die Dosen auch einfach nicht auf den Verteiler angeschlossen sind. Im Keller hatte ich gesehen das ein Kabel, welches aus einem Rohr ragt, nicht angeschlossen wurde.