Mysteriöses Paket nach Tarifwechsel
Hnone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,
es wäre nett wenn sich ein Moderator kurz kümmern könnte. Leider kommt man telefonisch überhaupt nicht  mehr durch.
Grund: Ich habe gestern Abend bei der Bestandskundenbetreuung mit einem *** ? telefoniert um Infos zu CableMax an meinem Anschluss zu erhalten.  08002787000
Fragen waren:
1.Was möglich wäre ( sind momentan nur 400er Bandbreite, also CableMax400). Soweit ok.
2.Bleibt alles so wie gehabt mit meinen Gebuchten Optionen (Homebox, 3 Telefonnummern). Wurde bejaht.
3. Später, wenn mehr Bandbreite aufgrund Glasfaserausbau möglich = wird kostenlos auf Max möglich geschaltet? Wurde auch bejaht.
Frage 4 hatte mit meiner z.zt gebuchten Homebox  (4.99€) zu tun. Die reicht für das momentan mögliche  Kabel 400 und braucht lt. *** noch nicht getauscht werden da die Box noch ausreicht. Frage 4 war dann ob die Homebox bei Bandbreitenupgrade in der Zukunft kostenlos gegen die 1Gbit fähige Homebox (6.99€) getauscht wird. Auch das bejahte ***. Soweit so gut.
Auf die Frage ob ich das schriftlich bekäme sagte *** das ich eine Mail bekäme wo das alles drin steht.

Ich entschloss mich also nach diesen Aussagen den Tarif auf CableMax400 zu wechseln um in Zukunft 5€ zu sparen, solange bis die Bandbreite erhöht werden kann und die alte 6490 kostenlos gegen die 1gbit Homebox getauscht wird.  Gegenstand des Tarifwechsels waren also: 
Tarif CableMax400 (bis mehr verfügbar ist),  3 Telefonleitungen wie gehabt.
Beibehaltung jetzigen Homebox für 4,99€ bis die 1Gbit Homebox für 6,99€ erforderlich wird.  Preis Monatlich also 39,99€  (CableMax400) + 4,99€  (Homebox 6490) = 44,98€
Eine Mail dazu habe ich nicht erhalten = Schlecht!
Jetzt bekomm ich heute  die DHL Nachricht das ein Paket unterwegs ist - von Vodafone. Darin lt Frau *** von der Neukundenbestellung (komischerweise geht da sofort jemand ans Telefon) .. die Homebox 6591, die ja eigentlich lt. dem gewieften Herrn *** erst später bei Bandbreitenerhöhung nötig ist und dann kostenlos getauscht werden kann.
Keine Infos ob die nötig tut, keine Infos ob eine Nachprüfung ergab das doch mehr wie 400Mbit möglich sind und daher die Box geschickt wird.  So kann ich die Annahme auch nicht einfach verweigern ohne Nachteile befürchten zu müssen.
Meine Betrachtung des Vorgangs momentan ist......"schicken wir dem gleich die Homebox 6591 , die braucht er vieleicht später ja doch,  aber wir können die 2€  ja mehr schon jetzt kassieren.  Uns doch egal ob der Kunde schon jetzt unnötig dafür bezalhlt.
Grüße
Holger 

Community-Team: Mitarbeiternamen entfernt

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grit
Moderator:in

Hallo Holger,

da ist aber einiges in dem Telefonat schief gelaufen. Leider kann ich die Informationen die Du dort bekommen hast nicht nachvollziehen, tut mir leid.

Die CableMax-Tarife werden nur mit der neuesten Hardware angeboten, auch der 400er. Die Homeboxen werden in den CableMax-Tarifen genauso berechnet, wie in den normalen auch. Lediglich die WLAN-Option bei Nutzung des Kabelrouters ist inbegriffen. Ein späterer Wechsel in einen höheren CableMax-Tarif ist nur möglich, wenn diese Tarife zu dem Zeitpunkt noch angeboten werden. Ist die Aktion vorbei, ist kein Wechsel zu gleichen Konditionen möglich.

Ich kann mich an dieser Stelle nur dafür entschuldigen, dass Dir Konditionen und Dinge zugesagt wurden, die wir Dir so leider nicht anbieten können.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
DerSarde
SuperUser
SuperUser

Hallo,

es ist wohl wirklich so, dass bei den CableMax-Tarifen immer eine FritzBox 6591 (bei Buchung der Homebox-Option) verschickt wird, sofern noch nicht vorhanden. Grund dafür ist, wie du auch schon geschrieben hast, damit man bei künftigen Upgrades gleich gerüstet ist und den Gerätetausch nicht erst dann vornehmen muss.
Ich verstehe auch, dass das nicht so vorteilhaft ist, weil die 6591 ja eben aktuell 6,99€ statt 4,99€ im Monat kostet. Vielleicht wird das ja irgendwann mal angeglichen, im Unitymedia-Gebiet (was ja von Vodafone übernommen wurde) kostet die 6591 nämlich schon nur noch 4,99€ im Monat. Nur ob und wann das kommt, da weiß ich leider auch nichts. Vorerst musst du dich wohl mit den 6,99€ abfinden.

Und dann muss ich dir noch einen Zahn ziehen:
Ein Upgrade in einen höheren CableMax-Tarif zum gleichen Preis (wenn er denn vor Ort verfügbar wird) ist nur möglich, solange die entsprechenden Tarife auch vermarktet werden. Danach kann nur noch zu den dann aktuellen Konditionen gewechselt werden, sprich es kann sein, dass es durch einen Wechsel letztlich doch teurer wird...
Die CableMax-Tarife werden nach aktuellen Stand bis längstens 05.04.2020 vermarktet, was danach für Tarife angeboten werden, ist noch nicht bekannt.

Viele Grüße
DerSarde

gibt es denn einen Vodafone CableMax 400 ?

oder nur den alten 400er?

Auswirkung Corona und häusliche Quarantäne:
In Frankreich sind Kondome und Rotwein ausverkauft - in Deutschland das Toilettenpapier...
@bug97: Ja, den "Vodafone CableMax 400" gibt es, der wird aber meines Wissens nur Bestandskunden angeboten.
Hnone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

1. Zur Homebox
Technisch hätte es keinen Sinn gemacht bei 400er , Logistisch und Wirtschaftlich für Vodafone schon. Schade das man so angelogen wird von "Kundenberatern"  und damit ja ( weil diese Personen ja im Namen von Vodafone agieren),  auch von Vodafone.  Ich mag keine Lügner.

2. Zum Upgrade auf höhere Bandbreite im CableMaxtarif in der Zukunft falls möglich.
Auch hier wird man dann ja bass angelogen um den Kunden den Wechsel schmackhaft zu machen.  Sollte das so sein werde ich natürlich meine Konsequenzen ziehen. Schade nur das es gleich beim ersten Tarifwechsel für den Kunden so läuft. 

ja, bin Bestandskunde.

@Hnone  schrieb:

2. Zum Upgrade auf höhere Bandbreite im CableMaxtarif in der Zukunft falls möglich.
Auch hier wird man dann ja bass angelogen um den Kunden den Wechsel schmackhaft zu machen.  Sollte das so sein werde ich natürlich meine Konsequenzen ziehen. Schade nur das es gleich beim ersten Tarifwechsel für den Kunden so läuft.

Kurz zur Erklärung: Scheinbar war es ursprünglich tatsächlich so geplant, dass man während der gesamten Vertragslaufzeit kostenlos in einen höheren CableMax-Tarif wechseln kann, sobald er vor Ort verfügbar wird. Kurzfristig hat man sich diesbezüglich dann aber offenbar nochmal umentschieden, diese Info scheint wohl noch nicht zu allen Hotline-Mitarbeitern vorgedrungen zu sein...

Hnone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
Das nenne ich dann zusätzlich Desinformation und schlechte Kommunikation innerhalb einer Firma, die.... ja, nun, sich der Kommunikation verschrieben hat und diese deren täglich Geschäft ist. 
Das wäre dann natürlich ein absolutes Armutszeugnis. Sorry für die harschen Worte, aber dadurch sind die nicht weniger wahr.

Das ist auch  keine Erklärung für mich sondern eher der Versuch sich elegant aus der Affäre zu ziehen. 
Ach, die Mitarbeiter sind schuld, die wussten es nicht besser. So wird nach unten getreten während oben die Fehler gemacht werden. 
Vodafone wird sich nun bemühen müssen meinen Ärger zu besänftigen.
Und zu CableMax.... mit den Vorrausetzungen nichts anderes als eine zugegeben, geschickt eingefädelte Kundenfangpromotion.   Konnte der Rattenfänger von Hameln damals auch gut.
Das Produkt CableMax ist damit nämlich nur ein Phantasiename zum Locken.  Ich lerne Vodafone immer besser kennen. Könnte man drüber schreiben, und schreiben kann ich. Beruf ist auch Berufung.

Ach, nicht dass du mich da falsch verstehst, ich arbeite nicht bei Vodafone. Das was ich geschrieben habe, war nur der Stand an Infos, die ich als Außenstehender aktuell habe, wobei ich es vielleicht etwas anders hätte formulieren sollen...

Was du jetzt über die Kommunikation innerhalb der Firma geschrieben hast, da dürftest du absolut recht haben. 😉

Hnone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo DerSarde,

na, dann hoffe ich doch mal das man sich mit mir auseinandersetzt und offizell was dazu gesagt wird.

Grüße

Grit

Hallo Holger,

da ist aber einiges in dem Telefonat schief gelaufen. Leider kann ich die Informationen die Du dort bekommen hast nicht nachvollziehen, tut mir leid.

Die CableMax-Tarife werden nur mit der neuesten Hardware angeboten, auch der 400er. Die Homeboxen werden in den CableMax-Tarifen genauso berechnet, wie in den normalen auch. Lediglich die WLAN-Option bei Nutzung des Kabelrouters ist inbegriffen. Ein späterer Wechsel in einen höheren CableMax-Tarif ist nur möglich, wenn diese Tarife zu dem Zeitpunkt noch angeboten werden. Ist die Aktion vorbei, ist kein Wechsel zu gleichen Konditionen möglich.

Ich kann mich an dieser Stelle nur dafür entschuldigen, dass Dir Konditionen und Dinge zugesagt wurden, die wir Dir so leider nicht anbieten können.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!