Frage
Antwort
Lösung
am 06.09.2020 11:30
Hallo,
vor 3 Tagen hat ein Techniker unseren Anschluss aktiviert. Seit gestern Nachmittag schwankt die Internetverbindung sehr stark. Aus der installierten Vodafone Station habe ich folgende Werte ausgelesen, vielleicht kann jemand helfen. Vielen Dank schon mal.
am 09.09.2020 17:21
Hallo Ida,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Habe mit der Störungshotline gesprochen, dein Kollege hat mir auch erklärt ich solle von 2,4 Ghz bei Wlan auf 5,0 Ghz gehen da bei uns eine große Auslastung bestehe. Habe dies auch getan, an den Modemwerten hat dies jedoch nicht viel geändert. 4 von 5 Kanälen laufen auf 8 QAM und einer auf 64 QAM wie dem Bild zu entnehmen ist. Internet läuft zumindest seit dem Anruf normal. Muss man sich wegen der Werte gedanken machen? Ihr Kollege meinte die Werte wären alle im normalen Bereich. Jedoch hatte ich vorab den Störungshelfer genutzt, und dieser meinte die Werte würden abweichen.
VG Lordvigo
09.09.2020 17:27 - bearbeitet 09.09.2020 17:30
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen WLAN-Einstellungen und Kabelwerten.
Bei Vodafone-West wäre ein Technikerbesuch bei Signalwerten deutlich über 50 dringend angebracht.
Im restlichen Vodafoneland droht anscheinend eher 100€ für nix als eine Reparatur.
Das ist zumindest mein Eindruck der letzten Wochen.
am 09.09.2020 17:34
Zumindest zum Zeitpunkt als diese Werte erfasst wurden, ist der Sendepegel im Rückweg nahezu am Anschlag. Könnte ein Rückwegstörer sein, aber schon ein lockerer Stecker in der Verkabelung reicht dafür. Wenn diese Werte um 115 dB immer wieder auftreten, muss ein Techniker einmessen.
am 09.09.2020 18:30
Ok,
vielen Dank für eure Antworten. Also doch wieder eine Störung aufgeben? Im Moment geht es eigentlich. Ich stelle mal alle Werte von jetzt direkt online. Habe kam Ahnung von Kabel Internet. Vielen Dank für eure Hilfe
am 09.09.2020 19:57
Der signal Pegel der upload Kanäle ist viel zu hoch und qam8 ist auch nicht optimal.. Ja Störung müsste melden