1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Max 1000 - wo ist die Geschwindigkeit?
StephanJHW
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe gestern einen neuen Cable Max 1000 Anschluss bekommen. Dafür wurden bei mir zwischen Übergabepunkt und meinem Hausanschluss zwei Verstärker eingebaut.

Wenn ich mit LAN Kabel direkt am Router den Speed Test von Kabel Deutschland durchführe, komme ich nur auf 200-250 Mbit. 

Woran kann so was liegen? Sind da zu viele Nachbarn mit denen man sich die Bandbreite teilen muss?

Ich hätte in dem Tarif Geschwindigkeiten von 500 - 800 Mbit erwartet.

Gruß

Stephan

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Moderator:in

Hallo StephanJHW,

Frage ist halt hier, was verkraftet der Rechner.

Hast Du irgendwelche Antivirenprogramme oder ähnliches laufen. Diese bremsen auch gerne mal aus.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Kabel ist ein shared medium da teilt man sich halt die Bandbreite. 

Bei den 1gbit Tarifen ist oft der speedtest nicht geeignet, bzw die eigene Hardware ist damit überfordert. Teste mal nachts dann weisste ob es an den Nachbarn liegt 

Auf welcher Seite testet du? 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@DreiViertelFlo 

schrieb: Teste mal nachts dann weisste ob es an den Nachbarn liegt 

Und wie hilft das dem Kunden weiter, soll er dann den Nachbarn die Internetnutzung verbieten!

Gruss

Methusalem1

Natürlich, würde den das Kabel in der Straße durchtrennen. 

Naja dann weiss er ob das segment ausgelastet ist 

Ich seh schon das wird ne lustige Diskussion.

Natürlich hab ich den Speedtest bei Kabel Deutschland gemacht, damit da keine rxternen Einflüsse reinspielen.

Aktuell hab ich einen kompletten Hausanschluss für mich alleine. Ich denke ich will gar keine Werbung bei den Nachbarn machen, denn wenn die andern 40 Parteien auch noch alle auf dem Anschluss lägen, dann wäre das Argument mit dem teilen deutlich zu merken.

Was allerdings ausserhalb bis zum Verteiler noch "geteilt" wird weiß ich nicht, wenn es dazu einen Link mit guten Erklärungen gibt bitte her damit

Martin59

Hi StephanJHW,

nutz doch bitte mal den Speedtest von der Bundesnetzagentur, der hat sich als recht zuverlässig und stabil erwiesen.

Kannst Du bitte auch bitte die Signalwerte vom Router posten?

Viele Grüße Martin

Der andere Speedtest liefert sehr ähnliche Werte. Hier hab ich mal die Signaldaten aus dem Modem ausgelesen. Upstream ist die Geschwindigkeit in jedem fall zu 100% da.
Die Signalwerte hab ich als PDF angehängt, da ich die nicht als übersichtliche Tabelle hier in den Post bekommen
Wallace

Hi Stephan,

die Werte sind vollkommen in Ordnung. Kannst Du bitte mit dem Chrome oder Safari einen 10GB Sparse Testdatei von http://speedtest.belwue.net/http-dl.html laden und vom Download einen Screenshot machen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

ich hab mal die 10GB Datei geladen und beim Download Screenshots vom Brwoser und dem Task Manager gemacht. Der PC war nicht sonderlich belastet.

Allerdings über 30MB/s und 250-300Mbit im Task Manager hat sich nichts bewegt.

Insgesammt ist die Geschwindigkeit schon gut, allerdings ist der Abstand zum günstieren 200 Tarif gar nicht mal so groß.

Moni_GK

Hallo StephanJHW,

Frage ist halt hier, was verkraftet der Rechner.

Hast Du irgendwelche Antivirenprogramme oder ähnliches laufen. Diese bremsen auch gerne mal aus.

Liebe Grüße

Moni