Modemauswahl MeinVodafone
sinnfrei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

nachdem ich auf keinem der anderen Kanäle mit einem menschlichen Wesen in Kontakt treten konnte, hoffe ich nun, auf diesem Wege erfolgreich zu sein.

Mein Motorola-Modem (über 10 Jahre alt) ist defekt und ich möchte nun ein Gerät mieten, und zwar die FRITZ!Box 7530, die es in Neuverträgen für 2,99 pro Monat gibt. Dieses Gerät kann ich aber in MeinVodafone nicht auswählen, dort sind nur welche für 4,99 bzw. 6,99 buchbar und für 2,99 gibt es die "Option WLAN", wobei das kein Modem-Router-Kombigerät zu sein scheint, wenn ich das richtig verstehe.

Ich bitte daher um eine Rückmeldung, wie ich das von mir gewünschte Gerät mieten kann.

Vielen Dank vorab.

 

PS: Wen es interessiert, hier noch eine kurze Zusammenfassung meiner Servicewüsten-Odyssee:

- Telefon: sinnlose Auswahlfragen des Künstliche-Intelligenz-Apparats, und danach kommt man nicht einmal in die Warteschleife, sondern wird darauf hingewiesen, dass alle Leitungen belegt seien und man besser zu einem späteren Zeitpunkt anrufen solle.

- Rückruf-Service: existiert anscheinend nicht mehr.

- Online-Störungsmeldung: wohl nicht möglich - lediglich Hinweis auf Servicehotline.

- Online-Formular: nirgendwo zu finden.

- WhatsApp: 2 Stunden nach meiner ersten Nachricht eine automatisierte Antwort mit der Aufforderung, Kundendaten einzugeben - danach keine Antwort mehr, auch nicht auf erneute Nachfrage meinerseits.

- Live-Chat (nach langer Suche doch noch einen gefunden, nämlich auf der Seite für Produktberatung/Kundenakquirierung etc.): Tatsächlich kam eine Antwort auf meine erste Nachricht, aber nachdem ich mein Anliegen eingegeben hatte, kurzer Verweis auf Servicehotline und weg war das Chatfenster.

 

Edit: @sinnfrei Von Kabel zu DSL verschoben! Kurtler

Edit2: @sinnfrei Beitrag wieder zu Kabel geschoben. Lars

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sinnfrei,

 

da ist ein Vodafone-Mitarbeiter aus Fleisch und Blut Smiley (zwinkernd) Ich habe den Beitrag mal ins passende Board verschoben.

 

Wie Du schon richtig vermutest, ist das WLAN bei den normalen Kabelroutern eine zubuchbare Option. Das heißt, Dein jetziges Modem würde gegen einen Kabelrouter getauscht werden. Wenn Du das WLAN des Kabelrouters nutzen möchtest, kostet dies 2,99 Euro monatlich. Die andere Option wäre eine unserer HomeBoxen(FritzBox). Was aber auch geht, den Kabelrouter ohne WLAN-Option nutzen und einen eigenen Router nutzen.

 

Hast Du noch weitere Fragen dazu?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
sinnfrei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

... warum wurde meine Nachricht nach DSL verschoben? Das Kabelmodem gehört zu einem alten Kabeldeutschland-Anschluss.

@sinnfrei 

 

Moin, 

 

wurde wohl deswegen verschoben, da Du ja die Fritzbox 7530 haben möchtest. Dies ist ein DSL-Router und hat mit Kabel-Internet nichts zu tun. 

 

Oder hast Du evtl die falsche Fritzbox im Sinn gehabt? 

Für Kabel-Internet gibts die 6490 und 6591 aktuell zur Miete. 

 

MFG 

Ah, das war mir nicht klar, danke!

Ich wollte einfach die allergünstigste Fritzbox haben, die mit Neuverträgen angeboten wird (2,99 Euro Miete), da habe ich nicht auf DSL oder Kabel geachtet.

Dann muss ich wohl tatsächlich eine von den beiden nehmen, die Du nennst - die dann aber leider günstigstenfalls 4,99 kostet. Was die sogenannte Option "WLAN" für 2,99 Euro bedeutet und welches Gerät ich damit bekomme, habe ich allerdings immer noch nicht verstanden. Wenn es ein Modem mit integriertem Router ist (heutzutage ist es ja sicher Standard, dass man nicht nur ein einfaches Modem ohne Router bekommt?), warum dann eine "Option"? Wenn Router, dann automatisch WLAN, dachte ich? Oder wird die WLAN-Funktion von Vodafone netterweise dann freigegeben, wenn man 2,99 zahlt?

 

Wie auch  immer, ich hoffe, irgendwann in diesem Leben mit einem Vodafone-Mitarbeiter in Kontakt treten zu dürfen, um meine Fragen zu klären.

 

Danke!

MFG

 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sinnfrei,

 

da ist ein Vodafone-Mitarbeiter aus Fleisch und Blut Smiley (zwinkernd) Ich habe den Beitrag mal ins passende Board verschoben.

 

Wie Du schon richtig vermutest, ist das WLAN bei den normalen Kabelroutern eine zubuchbare Option. Das heißt, Dein jetziges Modem würde gegen einen Kabelrouter getauscht werden. Wenn Du das WLAN des Kabelrouters nutzen möchtest, kostet dies 2,99 Euro monatlich. Die andere Option wäre eine unserer HomeBoxen(FritzBox). Was aber auch geht, den Kabelrouter ohne WLAN-Option nutzen und einen eigenen Router nutzen.

 

Hast Du noch weitere Fragen dazu?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!