Frage
Antwort
Lösung
am 04.01.2020 12:40
Hallo zusammen,
folgende Fragestellung beschäftigt mich zurzeit.
Ich habe an meinem aktuellen Wohnort Vodafone DSL und nutze auch den Giga-Kombivorteil nebst Mobilfunk.
Nun möchte ich gerne umziehen. An der neuen Adresse hat die aktuelle Vermieterin Unitymedia Kabel als Internetoption. Die Vermieterin hat bis zuletzt selbst in der Wohnung gelebt, die Wohnung nun gekauft und vermietet diese erstmalig. Ihr Vertrag läuft noch bis Oktober 2020, eine Umschreibung ist daher möglich.
Nun ist es mir egal, ob ich Unitymedia oder Vodafone DSL an der Adresse nutze, aber fakt ist, ich möchte natürlich nur eins der beiden Optionen haben.
Frage: Wie stelle ich das jetzt am geschicktesten an?
Ich bedanke mich im Voraus für etwaige Hilfe!
am 04.01.2020 13:12
Hallo @dom09 als erstes sollte deine Vermieterin mal prüfen, ob bei UM tatsächlich eine Umschreibung möglich ist.
Bei VF-Cable geht das nämlich im Normalfall nicht und du schreibst ja " hat die aktuelle Vermieterin Unitymedia Kabel als Internetoption". Ein Wechsel von DSL ins Kabelnetz wäre sicher auch im Interesse von VF/UM, da dann keine Leitungsmiete anfällt, aber eigentlich sollte deine Vermieterin ihren Kabelvertrag an deren neue Anschrift mitnehmen.