1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Vertragsänderung wird durchgeführt.
MatthiasPeer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich werde noch wahnsinnig!
Im November habe ich eine Tarifänderung auf 1GB telefonisch beantragt. Diesen Tarif wollte ich dann ohne die Homebox Option mit meiner eigenen Fritzbox nutzen.

Alles kein Problem, die 4 Nummern bleiben, nur würde mir noch ein Kabelrouter (falls mal was nicht geht) zugesandt werden.

Tage später dann, kommt das Paket und…. genau, es ist eine Fritzbox drin. Ein Anruf ergab dann, ich könne natürlich die Homebox kündigen (das hatte ich doch beim Vertragswechsel getan?) könne dann aber nur 3 Nummern und 1 Leitung behalten, dass das so nicht abgesprochen war interessierte  niemanden. Ein Anhören der Vertragsaufzeichnung… wird nicht gemacht. Wäre auch nicht nötig, man würde mir ja jetzt sagen wie es ist.

Ich überspringe jetzt mal ein paar Anrufe, nur so viel. Was auch immer am Telefon abgesprochen wurde, nichts wurde gemacht. Selbst die Rücknahme der Homebox Kündigung (so langsam hatte ich das ungute Gefühl, hier könnte noch mehr daneben gehen) wurde nicht durchgeführt obwohl es mir direkt am Telefon zugesagt wurde.   Es passiert nichts, nicht einmal irgendwelche Nachrichten.

Das letzte Gespräch hatte ich gestern. Ach ja, dass hätten die Kollegen nicht besser gewusst. Selbstverständlich behalte ich meine 4 Rufnummern. Es wäre technisch ja egal ob ich die Vodafone oder meine Fritzbox nehmen würde. Heute dann (am 13 wird meine längst zurückgezogene Kündigung der Homebox ziehen) leuchtet meine Fritzbox rot. Richtig! Eine Telefonnummer ist nicht registriert.  Die Kündigungsrücknahme ist also immer noch nicht technisch durchgeführt worden.

Leute, so kann man doch mit Kunden nicht umgehen. Fehler macht jeder, das hier sieht für mich aber eher wie Arbeitsverweigerung aus.

Ich bin wirklich frustriet und hilflos. Was, außer sich mit der Hotline in Verbindung zu setzen kann man sonst noch machen.  Ach ja, vor lauter Verzweiflung die Beschwerdestelle einschalten! Gute Idee…nur ich habe weder eine Fax- noch Telefonnummer gefunden. Eine E-Mail auch nicht… außer die des Kundenservice (wenn es nicht so traurig wäre….) Also habe ich vor ein paar Tagen einen Brief mit der Bitte um Hilfe geschickt. Wenn auch spät, so hatte ich doch die Hoffnung es würde sich etwas tun. Nun kann ja jeder mal raten…. Also hatte ich gestern …. AAAAArrrgghhh…

Dabei will ich seit dem 15.12.2020 doch nur, dass mein Vertrag wie gehabt weiter läuft. Selbst die 4.99 Euro für die Homebox sind mir langsam egal. Ich will nur meine Ruhe und dass alles so bleibt Das ist alles besser als ein Nervenzusammenbruch.

Also was möchte ich:

Ich möchte NUR die Kündigung (Bestätigung am 16.12.2020) der Homebox Option zurücknehmen. 

Matthias  

14 Antworten 14
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@MatthiasPeer 

Am Telefon kannst du nicht verbindlich abweichende Leistungsbeschreibungen aushandeln. Der Leistungsumfang der Produkte ist genau definiert. Die Telefon Komfort Funktionen werden mit der Home Box Option gebucht - voellig unabhängig ob eine eigene FRITZ!Box Cable vorhanden ist oder nicht.

Buche die Produkte und Leistungen die du benötigst - dann hast du auch weniger Stress. 

Moin,

Vielen Dank für die schelle Antwort, aber jetzt mal ehrlich. Was erwartet man von einem Kunden? Wenn ich mich mit einem Mitarbeiter unterhalte und mir Dinge zusagt werde, was soll ich dann deiner Meinung nach machen. Für mich gilt hier das Prinzip der Mitarbeiter ist Auge und Ohr der Firma. Wenn er sagt, dass ist ok, dann ist es das eigentlich.

Jetz aber mal zu deinem Vorschlag. Mir ist nicht ganz klar, was ICH jetzt tun kann. Ich will die Option ja nicht dazu buchen sondern die Kündigung der Option seit Wochen zurücknehmen.

Viele Grüße

Matthias

@MatthiasPeer 

Am Telefon hast du häufig Call Center Mitarbeiter - die bekommen meistens nur Schnelleinfuehrungen fuer die Produkte. Häufig auch fuer verschiedene Unternehmen tätig. Das ist eine generelle Anmerkung zu Call Centern.

Muendliche Absprachen zu Verträgen sind nach den Vertragsbedingungen übrigens ausgeschlossen.

Nutze die Social Media Kanäle oder auch hier das Forum. Dann können die Sachen auch auf das richtige Gleis gesetzt werden.

🙂 Das ist schon Satiere hier.

Wenn ich dann mal so ein normales Gespräch mit einem Kundendienstmitarbeiter vorführen darf.

Ich: Guten Tag, ich hatte gerne eine Vertragsänderung.

Mitarbeiter: Aber gern. Was soll es sein

Ich: ... wir verkürzen hier mal kurz.....

Mitarbeiter: Dann werde ich den Vertrag wie gewünscht ändern

Ich: Halt!!!! Ich muss erst einmal in den Bedingungen und ... (Ähhh, wo finde ich so etwas noch einmal? Und ich meine schnell und ausführlich??) nachsehen, ob das, was sie mir jetzt anbieten auch überhaupt geht oder ob das hier eine Absprache ist, die nicht gültig ist.... Oder was eine Absprache in diesem Sinn überhaupt ist.... oder ob mein 'Ja' beim Mitschnitt  der mündlichen Vertragsinhalte auch irgendwie darunter fällt. 

Mitarbeiter.... wir wissen nicht, was der freundliche Mitarbeiter jetzt sagt. Ich wüsste aber was ich sagen würde.

Und ich verstehe auch nicht, weshalb eine gewünschte Kündigungsrücknahme  über Social Media Kanäle oder ein Forum gemacht werden sollte. Mein Ansprechpartner für Vertragsänderungen ist doch wohl der Anbieter. Und wenn dieser die Kommunikationform der Kundendiensthotline wählt, dann ist das eben so. Hier dann auf Call Center zu verweisen und deren Eingeschränkte Befugnis und oder Kompetenz mag im Innenverhältnis Vodafone<-> Call Center interessant sein, bestimmt aber nicht für den Kunden. Und selbst wenn ich das alles irgendwie verstehen würde (und ich tue es eineutig nicht!) dann bleibt immer noch der Umstand, dass in diversen Telefonaten Bearbeitungen zugesagt wurden und anschließen nichts getan wurde.

@MatthiasPeer 

Mit Satire gibt es aber keine Lösung fuer dein Problem. Dies ist ein Kundenforum. Eine bessere Qualität der Call Center können wir als Kunden fordern, liegt aber nicht in unserer Hand und hilft dir aktuell nicht weiter. 

Stephan
Moderator:in

Hallo alle miteinander,

nur noch mal zur allgemeinen Information:

Um vier oder mehr Rufnummern und zwei Leitungen nutzen zu können, benötigt man die Option HomeBox. In dieser Tarifoption sind diese Leistungsmerkmale sowie das Gerät an sich enthalten. Die 4,99 Euro sind nicht nur Gerätemiete, wie viele fälschlicherweise oft annehmen.

@MatthiasPeer zu deinem Problem an sich, schickst du mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

Link dieses Beitrages

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin Stephan,

die  die PN ist raus.

Vielen Dank!

Matthias

Nipsakarda
Digitalisierer
Digitalisierer

Werden Sie bereits wissen: NIEMALS vertragsrelevante Sachen mit VF am Telefon ausmachen. Niemals.....

Machen die das nicht schrftlich: Anderen Anbieter suchen......basta..

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Stephan

Hi MatthiasPeer,

danke schon mal für die PN mit deinen Daten.

Eine Bitte vorneweg: wir sind hier zwar kein Live-Chat und es kann u.U. bis zum nächsten Tag dauern, bis du eine Antwort erhältst, ich möchte dich aber trotzdem bitten, bis zur Lösung des Ganzen hier bei uns in der Community zu bleiben. So können wir die ganze Bearbeitung hier bündeln und kriegen die Kuh auch sicher wieder vom Eis.

Und nun zum Thema: damit du die vier Rufnummern auf zwei Leitungen nutzen kannst, brauchst du ja die Option HomeBox. Die habe ich dir jetzt auch wieder eingebucht und die verloren gegangene Rufnummer wieder zugewiesen, damit das zu mindestens heute wieder auf deiner eigenen FritzBox wieder so funktioniert, wie es soll.

Welche Geräte hast du jetzt genau von uns bei dir zuhause? Einen Router, eine HomeBox oder beides? So ganz werde ich zwischen den Kündigungen und Widerrufen zur Kündigung nicht schlau draus.   

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!