Frage
Antwort
Lösung
am 14.01.2021 12:54
Liebe community,
so langsam weiß ich echt nicht weiter, als das mir hier jemand helfen könnte bzw. Vodafone MitarbeiterInnen mit den richtigen Berechtigungen einschreiten. Es geht um folgende Situation:
Vorgeschichte:
- 15.12.2020 bis 18.12.2020 Vormittags kein Internet in Berlin (Totalausfall laut Störungsmeldung)
- Daraufhin mein Anruf bei der Technik, was denn der aktuelle Stand ist bzw. die Aussicht wann ich wieder arbeiten könnte die nächsten Tage
- Angebot: Homespot Code, zur Überbrückung
- Daraufhin Paket Versandbestätigung für irgendein Produkt, welche mich schon verwundert hat
- Abgabe beim Nachbarn am 18.12.2020, was ich erst vor einigen Tagen mitbekommen habe da diese aus dem "Urlaub" wieder gekommen sind
- zu meiner Verwunderung: ein TV Receiver, der Homespot Code bzw. der angesprochene Techniker aus dem eigentlichen Telefonat ist wiederum nie gekommen
- dazu wollte ich später eine Email schreiben, da ich nie nach diesem Gerät gefragt habe, der Schreck kam erst bei einer Abbuchung von mehr als 100€ für ein Produkt, welches ich nie erwähnt habe
Jetzige Situation:
- 2 Jahres Vertrag, ich betone nochmals: ohne überhaupt jemals TV erwähnt zu haben
- soweit ich mich erinnern kann, keine Aufnahme des Gespräches (auch von meiner Seite aus, warum auch - ich wollte nur den Anschlusstatus erfahren)
- "Kündigung" für 2022, da ich nicht innerhalb des "Kündigungsfensters" aktiv geworden bin
- nach Fristablauf kam nun auch die Auftragsbestätigung per Mail
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, wenn die einzigen Hinweise auf einen vermeintlich abgeschlossenen Vertrag in Form einer DHL Tracking Nummer und einer Abbuchung realisiert werden. Natürlich schaue ich nicht ständig in das Portal hier rein, wenn ich seit gut einem Jahr Kunde für ein Internet Produkt bin und das auch bleiben möchte. Einen Vertrag ohne Wissen des Gegenüber zu schließen, über Weihnachten eine fehlende Reaktion als Annahme zu sehen und dann keine Kündigung zuzulassen wurde bereits schon vom Verbraucherschutz aufgenommen und gerichtlich beanstandet:
Ich möchte nicht allzu negativ klingen, aber die Situation lässt einen dann doch schon am Vertragsrecht zweifeln.
MfG
am 14.01.2021 19:47
Hi sgberlin,
ich schaue mal, was ich machen kann.
Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 19.01.2021 15:26
Hey Lars,
danke für die schnelle Antwort, habe dir eine DM gesendet. Hoffe diese skurile Situation lässt sich endlich lösen.
Viele Grüße
SG
am 20.01.2021 21:27
Hi sgberlin,
ich habe mir die Sache mal angeschaut.
So richtig kann ich das leider nicht nachvollziehen. Laut System kam der Auftrag nicht über die Hotline, sondern über einen Händler rein. Ich kann auch keine Störmeldung von Dir im oben besagten Zeitraum finden. Irgendwie alles mysteriös. Eventuell hatte der Händler da einen Dreher bei der Kundennummer.
Natürlich glaube ich deine Ausführungen oben und aufgrund der vielen Fragezeichen, wie das passiert ist, habe ich den Vertrag jetzt widerrufen. Du bekommst zeitnah die schriftliche Bestätigung per E-Mail. Die berechneten Gebühren werden automatisch erstattet. Schick uns bitte die 4k-Box mit dem Retourenschein aus dem Paket zurück.
Gib mir bitte ein abschließendes Feedback, sobald Du die Mail erhalten hast.
Viele Grüße
Lars