1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss innerhalb eines Verwaltungsgebäudes
Andres1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

Ich bin nun nach dem zweiten Vodafone-Technikertermin bisschen am verzweifeln. Ich habe für die Firma, für die ich arbeite einen neuen Vodafone Business CableMax Vertrag abgeschlossen, weil wir von DSL auf schnelleres Kabelinternet umsteigen wollten. An unserer Hausadresse (verwaltetes Gebäude mit 10+ Parteien in der Hamburger Innenstadt) gibt Vodafone Auskunft, dass ein Gigabit-Anschluss als Express-Selbstinstallation möglich ist, sie haben uns sogar, weil wir auch Mobilfunkkunden sind ein Angebot geschickt um uns auf des neue Internet aufmerksam zu machen. Ich weiß aber, dass es weder in unserem Serverraum noch in unseren Büroräumen eine Kabelbox gibt, daher wusste ich schon: Mit Selbstinstallation ist nichts. Dies habe ich bei Vertragsabschluss auch so kommuniziert, was natürlich wieder nicht zur Auftragsabteilung durchgegeben wurde, sodass ich selber hinterhertelefonieren musste für einen Technikertermin.

Nun, Technikertermin 1: Es führen anscheinend keine entsprechenden Kabel in unsere Büroräume bzw. er hat keine Kenntnis über verlegte Kabel und wird aus dem Verteilerkasten im Keller auch nicht schlauer. Fehlgeschlagen. Wir machen ab, dass ich mit meinem Hausmeister und der Verwaltung spreche um an Lagepläne zu kommen. Diese haben auch keine Kabelführungspläne (auch neu bzw neuübernommenes Objekt). Ich bekomme lediglich die Grundrisspläne vom Keller und unserem Stockwerk plus sehr alter Elektropläne.

Technikertermin 2: Der Techniker kann auch mit den Plänen keine Möglichkeit der Kabelführung erkennen. Fehlgeschlagen.