Kabel 250 mit Fritzbox 6360 möglich?
Kreiseltower
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich wollte gestern meinen Tarif von bisher 100MBit auf 250 Mbit umstellen. Wenn ich auf "Bestellen" geklickt habe bzw auf den Button "Tarif wechseln" in meinem Kundenprofil/Vertragsdaten wurden mir jedoch plötzlich nur noch Business-Tarife angezeigt und nicht der 250 Mbit Tarif. (siehe Bild)bild_00.JPG

bild_01.JPG

Daraufhin habe ich eine Nachricht/Mail an den Support geschickt mit der Beschreibung dieses Problems.. Heute morgen habe ich dann ohne weiteren Kommentar eine Mail bekommen mit dem Betreff

"Eingangsbestätigung für Ihre Bestellung"....

Schaue ich jetzt ins Kundencenter steht dort,

bild_02JPG.JPG

Die Fritzbox ist jedoch weiterhin mit 100MBit verbunden und ich dachte auch, dass meine alte Fritzbox 6360 überhaupt keine 250 Mbit kann. Ich hätte bei einem "geregelten" Bestellungsvorgang erwartet, dass ich eventuell darauf hingewiesen wäre bzw. ich hätte die Option vom Fritzboxtausch wohl mitbestellt.

Kann man sicher sagen, ob ich überhaupt eine neue Fritzbox brauche oder nicht? Wie sollte ich nun weiter vorgehen. Bei einer ursprünglichen Umstellung von 25MBit auf 100MBit ging vor Jahren etwas schief und danach hatte ich über eine Woche kein Internet. Will unbedingt vermeiden, dass so etwas wieder passiert.

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn die alte FritzBox den neuen Tarif -wie in deinem Beispiel- nicht kann, braucht ein Gerätetausch nicht manuell zusätzlich veranlasst werden, sondern die Box wird vom System automatisch gegen ein passendes Endgerät (in deinem Fall käme da sowohl die 6490 / Homebox III als auch die 6591 / Homebox IV in Frage) ausgetauscht.

Bis zum Anschluß des neuen Geräts bleibt das alte Leihgerät auf der alten Geschwindigkeit - erst mit dem Anschluß des neuen Geräts wird dann der Anschluß auch auf die neue Geschwindigkeit umgeschalten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn die Abwicklung so läuft würde ich mich freuen. Was mich nach wie vor wundert... ein Fritzbox tausch ist doch sofern ich alles richtig verstehe mit einer einmaligen Gebühr verbunden. Obwohl ich es natürlich möchte glaube ich jedoch, dass ich doch bis jetzt gar keine offizielle Bestellung ausgelöst habe, mit Bestätigung aller AGB, Widerruf gelesen usw. was man sonst immer alles machen muss. Mich wundert es, dass meine Mail an den Support mit den beiden Screenshots von oben ausreichend war, dass das alles veranlasst wird.

Ich habe leider zu schlechte Erfahrungen gemacht um dran zu glauben, dass da alles sauber durch läuft. Zumindest einen Hinweis oder eine Rückfrage auf den Modemtausch hätte ich erwartet.

Ein Endgeräte-Tausch ist nur bei Kundenwunsch kostenpflichtig. Wenn ein Tarifwechsel den Tausch nötig macht, fallen höchstens die Versandkosten an.

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kreiseltower,

in Deinem Fall ist ein Gerätewechsel notwendig. Es erklärt auch, warum Du noch die alte Geschwindigkeit hast. Sobald die neue Box angekommen ist und Du sie angeschlossen hast, steht Dir auch die neue Bandbreite zur Verfügung.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!