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Antwort
Lösung
am 27.07.2020 13:09
Hallo ,
ich habe meinen KD Vodafonde Vertrag fristgerecht gekündigt.
Jedoch wird seitens Vodafone mit einer 3 Monatigen Kündigungsfrist argumentiert , die es laut AGB bei mir nicht gibt. Laut meinen AGB ist die Frist 6 Wochen bei 12 Monaten Laufzeit. (Screenshot aus dem Vodafone Portal mit den Terminen liegt zusätzlich vor)
Eckdaten: Der Vertrag hätte bei Kündigungseingang bis zum 27.05.2020 am 09.07.2020 auslaufen müssen. Die Kündigung ist per Fax (Zustellnachweis liegt vor, da Kündigungsportal) am 26.05.2020 eingegangen. Laut Service wäre es aber am 28.05.2020 gewesen. Also wurde der Vertrag einfach um 1 Jahr verlängert.
Ich habe viel telefoniert und bin wirklich enttäuscht von Vodafone. Selbst Kontaktanfragen über das Portalt werden mit der 3 Monatigen Frist abgetan.
Ich wäre um Input und Hilfe dankbar.
Dokumente (Kündigung, Screenshot, AGB, Zustellnachweis) liegen alle vor.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.07.2020 20:34
Hi JulesB23,
danke für Deine PN.
Freut mich, dass wir uns einigen und die Angelegenheit damit klären konnten. Das bedeutet weniger Stress und Arbeit für uns beide.
Kurze Zusammenfassung: die Kündigung, auch wenn erst an die falsche Adresse geschickt, betrachten wir als fristgerecht und Du bekommst in den nächsten Tagen die Kündigungsbestätigung für den 9. Juli 2020.
Den Rekorder und die Smartcard schickst Du bitte an folgende Adresse:
Vodafone Kabel Deutschland
c/o DHL Paket
Am Tower 222
90475 Nürnberg
Ich markiere das hier dann schon mal als Lösung für die Mitleser. Und Du meldest Dich ein paar Tage nachdem Du die Geräte zurück geschickt hast, nochmal hier im Thread. Ich schaue dann nach dem Geräteeingang und dann können wir hier abschließen.
Gruß
Stephan
am 27.07.2020 13:26
Die Kündigung per Fax ist nicht unter den Punkt aufgelistet wie man kündigen kann. Selbst deswegen kann Vodafone schon die Kündigung ablehnen.
Von wann ist der Vertrag?
Es gillt Eig 3monate, I'm Portal kann es ab und zu falsch angezeigt werden.
am 27.07.2020 13:29
Hallo,
der Vertrag ist aus 2013.
MfG
27.07.2020 13:35 - bearbeitet 27.07.2020 13:36
@JulesB25 Also eine Kündigung kann nicht abgelehnt werden, sie wird wirksam mit Zugang. Dies bedeutet, man stellt die Zahlungen ein und verweist bei Mahnungen etc. bis hin zum Mahnbescheid auf die ordnungsgemäße Kündigung. Letztendlich entscheidet dann ein Gericht, ob die Kündigung rechtmäßig war oder nicht.
Dieses Vorgehen ist natürlich nur dann angezeigt, wenn man sich 100%ig sicher ist, rechtmäßig gehandelt zu haben. An deiner Stelle würde ich mal abwarten, bis sich ein Moderator meldet und die Sache aufklärt. Manchmal ist es auch so, dass man einen Denkfehler macht und Dinge liest, die nicht zutreffen. Ich will dir nichts unterstellen, aber ich kenne deinen Vertrag ja auch nicht. AGB können sich ändern und ein screenshot taugt in der Regel sehr sehr wenig.
am 27.07.2020 13:42
Danke für das Feedback.
Ich habe mir die Fristen gefühlt 10mal durchgelesen, bin in meiner Heimatstadt vor Ort im Shop gewesen - auch hier gab es die 100% Bestätigung, dass alles korrekt von meiner Seite aus abgelaufen ist und ich fristgemäß gekündigt habe.
Bei einem der letzten Gespräche bekam ich vom Support ebenso die Bestätigung. Wurde aber 2min nach dem OK (!) zurück gerufen, da er es im System nich ändern könne, weil der Vertrag bei einem Handelspartner geschlossen wurde. ( Das war seinerzeit im MediaMarkt bei KabelDeutschland)
Ich finde das ganze Gebaren einfach nur extrem ärgerlich und zeitraubend.
am 27.07.2020 14:02
@DreiViertelFlo schrieb:Die Kündigung per Fax ist nicht unter den Punkt aufgelistet wie man kündigen kann. Selbst deswegen kann Vodafone schon die Kündigung ablehnen.
schaue mal in die aktuellen BesGBs rein, die du doch so gerne benutzt:
""5.4 Die Kündigung hat in Textform zu erfolgen. Für die Rechtzeitigkeit der Kündigung kommt es auf den Zugang bei der anderen Vertragspartei an."
Fax ist so was von Textform.
am 27.07.2020 15:13
@Gelöschter User
Den Kontaktweg Fax gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Die Kündigung muss entweder per Post oder per Kontaktformular erfolgen.
am 27.07.2020 15:43
Dann empfehle ich dringend, mal euere Geschäftsbedingungen zu überarbeiten
am 27.07.2020 15:43
Hallo Plumper wie geht es Dir.
Bei meinem Vertrag UM 01.08.2018 hatte ich eine Kündigungsfrist von 2 Monaten.
Steht Im Vertrag, und auch auf den Rechnungen.
So viele Meinungen??? @JulesB25 hier ein Link für Dich.
https://www.aboalarm.de/blog/internet-und-telefon/vodafone-internet-und-telefon-kuendigen/
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 27.07.2020 15:52
In meinem Vertrag (noch von Vodafone) sind es 6 Wochen.
Da bin ich mal gespannt, was passiert, wenn es bei mir endlich Alternativen gibt.