1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung oder Umstellung von Internet & Telefon 32 auf Red Internet & Phone 100 Cable?
kuddelkuddel123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und guten Tag,

als langjähriger Kunde stehe ich vor der Entscheidung, meinen alten Kabelvertrag Internet & Telefon 32 beizubehalten, ihn zu kündigen und bei Vertagsablauf zur Telekom oder zu einem anderen DSL-Anbieter zu wechseln - oder auf den Red Internet & Phone 100 Cable von Vodafone upzugraden.

Was für den Beibehalt des Internet & Telefon 32 spricht:

  • Ich nutze derzeit 6 Telefonnummern und möchte dies auch weiterhin ohne Übernahmegebühr tun.
  • Ich habe mehrfach gelesen, dass teilweise willkürlich Rufnummern beibehalten oder gestrichen werden bei solch einer Umstellung - das gilt es auf jeden Fall zu vermeiden!
  • Ich besitze eine 7270er FritzBox, die mir damals übereignet wurde, jetzt upgedatet mit einer eignen 6490er FritzBox - beide ermöglichen mir, zwei Leitungen gleichzeitig für Telefonate zu nutzen - als Backup halte ich einen bereits durch VF wegen Defekts ausgetauschten Kabelrouter Sagem Fast 5460 bereit für den Fall der Fälle
    (im Gegensatz dazu müsste bei neuem Vodafone-Vertrag die Leistung "2 Leitungen" über die Anmietung einer Vodafone-FritzBox 6490 für ca. 5,-€/Moant zusätzlich "erkauft" werden)
  • Der Monatsbeitrag inkl. 2 Leitungen/6 Nummern ist attraktiv (rund 30,- €)
  • Es fallen keine Neu-Anschlusskosten oder Geräte-Zurverfügungsstellungskosten an.

Was gegen den Beibehalt des Internet & Telefon 32 spricht:

  • Ein DSL-Anschluss der Telekom oder eines anderen DSL-Anbieters bietet mehr Leistung ohne teuer zu mietenden Routerzwang und höhere Up- und Downloadgeschwindigkeiten samt der Möglichkeit des Call by Call (bei der Telekom: Handy, Auslandsgespräche, ...)
  • Ein Red Internet & Phone 100 Cable von Vodafone bietet höhere Up- und Downloadgeschwindigkeiten

Insgesamt überwiegt daher der Vorteil des Wechsels zur Telekom oder zu einem anderen DSL-Anbieter - oder eben der minimale Beibehalt des Internet & Telefon 32.

 

Fragen:

  • Können die 6 bestehenden Nummern garantiert auf den neuen Tarif kostenfrei (keine Übernahme- oder laufende Kosten) übernommen werden?
  • Ist weiterhin die Nutzung zweier Leitungen auch ohne eine gemietete "6490" und ohne weitere Zusatzkosten möglich - die Internetgeschwindigkeit gibt ja auch der bereits vorhandene Kabelrouter Sagem Fast 5460 her, falls es zu einer Störung käme)?
  • Gibt es evtl. einen attraktiven "Altkunden-Wechsel-Preis", der mir die erneuten Anschluss- und/oder Versandgebühren ersparte oder sonstwie das Verbleiben bei VF attrativer machte?

Für eine Mod-Antwort wäre ich dankbar, bisher habe ich bei der Telefon-Hotline eher unzuverlässige Antworten erhalten, die sich teilweise widersprachen.

 

Mit bestem Gruß

Martin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi kuddelkuddel123,

 

ein Tarifwechsel unter Beibehaltung der sechs Rufnummern und der zwei Sprachleitungen ist nur mit Option HomeBox möglich.

 

Soll heißen, egal, für welchen Tarif Du Dich letztendlich entscheidest, Du musst zu mindestens die HomeBox 6490 für 4,99 Euro dazu gebucht werden.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi kuddelkuddel123,

 

ein Tarifwechsel unter Beibehaltung der sechs Rufnummern und der zwei Sprachleitungen ist nur mit Option HomeBox möglich.

 

Soll heißen, egal, für welchen Tarif Du Dich letztendlich entscheidest, Du musst zu mindestens die HomeBox 6490 für 4,99 Euro dazu gebucht werden.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Stephan,

 

danke für deine Antwort.

 

dann ist das Angebot von VF leider für mich unattraktiv und ich werde zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.

 

Beste Grüße

Martin

44.90euro für 500er oder 1gbit Leitung zu teuer? Wow

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi kuddelkuddel123,

 

tut mir leid, das zu lesen, aber vielleicht überlegst du es Dir ja noch mal mit einem Tarifwechsel.

 

Du kannst Dich dann gerne wieder hier in der Community melden, wenn Du Hilfe bei einer Umstellung brauchst.

 

Hier schließe ich ab.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!