Frage
Antwort
Lösung
am 09.11.2020 22:57
Guten Abend,
Bei mir geht es um Red Internet & Phone 100 Cable
Ich habe seit Monaten Probleme mit dem Internet in form von Lags und Packetlosses. Habe insgesamt schon über 8 mal beim Störungsservice angerufen, 3 Tickets eröffnet, weit mehr als 15 Speedtests gemacht und auch einen Technikertermin gehabt. Der zweite Technikertermin wurde nie vereinbart, weil keine Rückmeldung der Techniker kam (auch nach 2 Wochen warten nicht), trotz mehrerer Versprechen und hinterlegter Nachrichten. Irgendwann wurde mein letztes Ticket einfach gelöscht, mit der Begründung es sei eine allgemeine Störung. Anschließend habe ich eine Nachricht erhalten, das Problem sei gelöst (ist es nach wie vor nicht).
Das alles hat mich dazu veranlasst eine Sonderkündigung zu beantragen, weil ich das Internet nicht in dem Umfang nutzen kann, wie ich dafür bezahle. Nach jetzt 7 Werktagen warten (und keiner Rückmeldung) durfte ich mit Freude feststellen, das im Kontaktstatus :''Derzeit liegen keine offenen Anfragen vor.'' steht. Dementsprechend wurde scheinbar meine Kündigung einfach gelöscht? Ich hätte gerne solangsam eine Erklärung zu dem Ganzen, meine Geduld neigt sich dem Ende.
Mit freundlichen Grüßen
Ben
am 10.11.2020 08:52
Hallo Ben91,
tut mir Leid das zu hören, aber das scheint meiner Meinung nach gängige Praxis bei Vodafone Kabel zu sein.
Ich bin durch den Verkäufer im Vodafone-Shop aus meinem Vertrag gekommen, aber Vodafone schuldet mir seit mehreren Monaten ca. 200€ und verspricht bei jedem Anruf, dass es mit dem nächsten Zahlungslauf überwiesen wird. Einfach nur lächerlich.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
10.11.2020 12:23 - bearbeitet 10.11.2020 12:27
@Ben91 Ganz so einfach mit der Sonderkündigug ist die Sache aber nicht. Wobei es natürlich auch kein service ist, Anfragen zu ignorieren. Ich denke, es ist am sinnvollsten, hier auf einen Moderator zu warten, der sich die Sache al ansieht.
@MM_089 Falls du dich hier angemeldet haben solltest, um Hilfe zu deinem Problem mit der Rückzahlung zu erhalten, ist es sicher zweckdienlich, dafür einen eigenen thread zu eröffnen. Und wenn dir tatsächlich ein Verkäufer im shop geholfen hat aus einem Vertrag zu kommen, ist das bemerkenswert. Es gibt auch viele shops, wo der Kunde nach einem Besuch zwei Verträge hat.
10.11.2020 14:01 - bearbeitet 10.11.2020 14:07
Bei einer Sonderkundigung wegen nicht vertragsgemäßer Leistung gibt es zahlreiche Dinge zu beachten. Hast du alle diese Punkte beachtet und sprichst die Sonderkuendigung aus berechtigten Gruende aus, gibt es vom Vertragspartner häufig kein Bestaetigungsschreiben. Die Sonderkuendigung ist dann ein einseitiger Akt einer Vertragspartei. Es kann weiter rechtlich strittig bleiben, ob eine vertragsgemäße Leistung erbracht wird oder nicht. Hier braucht man dann schnell professionelle rechtliche Unterstützung.
Eine reguläre Kündigung zum Vertragsende ist natürlich immer möglich und wird auch schriftlich bestätigt.
am 10.11.2020 14:34
Danke für eure Antworten. Das eine Sonderkündigung nicht so einfach ist, ist mir selbst bewusst. Nichts desto trotz ist das einfache entfernen der Kündigung ein Unding und auf eine Rückmeldung kann man jawohl bestehen. Vor allem ob sie angenommen wird oder nicht (Immerhin steht es ja sogar auf deren Seite das man mit einer Antwort rechnen kann)
Ich hatte bereits zusätzlich ein Telefonat mit einem Mitarbeiter der die verschollene Kündigung auch nicht im System finden konnte, dementsprechend wurde sie anscheinend tatsächlich entfernt.
Ich warte dann einfach mal auf die Antwort eines Mods, in der Hoffnung er kann mir weiterhelfen.
am 10.11.2020 15:02
@Ben91 Also eine Kündigung wird grundsätzlich wirksam mit Zugang bzw. Möglichkeit der Kenntnisnahme. Dies muss der Absender der Kündigung nachweisen können. Wie hast du denn gekündigt und gibt es eine Zugangsbestätigung?
Anders sieht es hingegen mit der Rechtmäßigkeit der Kündigung aus. Dazu hat @CE38 ja schon geschrieben. Bestehen auf eine Rückmeldung kann man nicht - sollte aber selbstverständlich sein.
am 10.11.2020 15:16
Gekündigt habe ich über das dazu bestehende Kündigungsformular Online. Danach habe ich eine Eingangsbestätigung sowie auch eine Kopie meines Schreibens erhalten. Zusätzlich stand in meinem Account bei MeinVodafone innerhalb des Kündigungsbereich das das Anliegen bearbeitet wird und sich Vodafone in bis zu 5 Werktagen bei mir meldet. Das war dann aber ja irgendwann einfach verschwunden und auch der Mitarbeiter am Telefon konnte nichts mehr finden
am 10.11.2020 16:01
@Ben91 Das dürfte jetzt nicht die beste Lösung gewesen sein. Aber wenn du in deinem Schreiben zum klar zum Ausdruck gebracht hast, dass du fristlos kündigst und Gründe nanntest, sollte dies eigentlich als Nachweis ausreichen. Wobei halt wirklich die Frage ist, ob das übeerhaupt haltbar ist. Aber wir ändern hier nichts mehr, ein Mod wird Klarheit schaffen. Vielleicht kann er ja auch dafür sorgen, dass dein Problem gelöst wird. Wär das nicht besser?
am 11.11.2020 10:37
Hi Ben91,
wir können da gerne einmal drüber schauen.
Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
Name
Adresse
Geburtsdatum
Kundennummer
Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan
am 11.11.2020 12:16
@Stephan Danke
PN ist raus.